laderegler Temperatur

#1 von Amarok , 05.07.2012 01:29

Hilfe bin heute liegen geblieben kein Saft auf der Bakterie habe dann Starthilfe bekommen und konnte c 1km fahren dann wieder aus der Bock und der laderegler das Alu teil wo die 3 gelben Kabel rein gehen ist so heiß das man ihn kaum anfassen kann es riecht auch etwas verschmort brauche Rat und was ist mit abschleppen im neutral Gang geht das?oder sind Schäden zu befürchten


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: laderegler Temperatur

#2 von kampfruderer , 05.07.2012 07:57

Hallo Amarok,

wird die Batterie auch warm?
Wie man einen Gleichrichter mit Relger testen kann, habe ich hier mal geschrieben (angehängte pdf ansehen)
Test von Regler / Gleichrichtereinheiten

Die Dinger werden schon recht warm: ca. 2V Spannungsabfall bei bis zu 30A erzeugen bis zu 60W an Wärme (Vollast).
Sehr groß sind sie ja nicht, um diese Leistung abzuführen.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: laderegler Temperatur

#3 von Amarok , 05.07.2012 10:02

habe heute mal gemessen bei laufendem motor 14V


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: laderegler Temperatur

#4 von kampfruderer , 05.07.2012 10:19

Dann sind Regler und Lichtmaschine in Ordnung und du brauchst eine neue Batterie.

Die sterben auch manchmal einfach so während der Fahrt.
Das ist mir mal mit einer wartungsfreien Batterie im Auto passiert.
Morgen angelassen (war wie immer), 1,5 Stunden gefahren, abgestellt.
Als ich danach wieder anlassen wollte ging nichts mehr.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: laderegler Temperatur

#5 von Bullibull , 20.08.2013 10:24

Hallo,

der Thead ist schon älter aber ich wärme ihn mal auf.

Habe bei meiner MXU 300 das auch gehabt der Laderegler hat die Batterie zum Kochen gebracht.

Das der Regler und die Batterie hin sind müssen wir nicht weiter Besprechen :-)

Gibts irgendwas was man nach dem Tausch und bevor ich es anschließe noch Überprüfen sollte?

Gruß aus Hannover
Kevin


Bullibull  
Bullibull

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 08.07.2013


RE: laderegler Temperatur

#6 von kampfruderer , 20.08.2013 13:32

Hallo Kevin,

ich würde dir zwei Dinge empfehlen:
1. Vor dem Einbau die Batterie richtig aufladen, falls du die Möglichkeit hast (automatisches Ladegerät für Motorradakkus oder Labornetzgerät benutzen - keinen Baumarkt-Akkukiller). Das maximiert deren Lebensdauer.
2. Nach dem Einbau von Batterie und Regler die Ladespannung nachmessen (mit und ohne eingeschaltetes Licht).
Falls die Spannung außerhalb des Bereiches 13,8 ... 14,4V ist, liegt noch ein anderer Fehler vor (korrodierte Klemmen, Spulenschaden, schwarze Leitung o.ä.)

Gruß aus Hildesheim
Christian

PS: immer für eine Ausfahrt - mit oder ohne Matsch - zu haben :)


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: laderegler Temperatur

#7 von Bullibull , 20.08.2013 18:51

Danke, sie läuft wieder :-))


Bullibull  
Bullibull

Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 08.07.2013


   

Maxxer 450i, Elektrik bleibt aus
MXU 500 IRS springt nicht mehr an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz