Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#1 von chrissy_el , 19.05.2012 20:28

Hallo Zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, Routen mit Hilfe von Google Maps oder ähnliches zu erstellen? Hintergrund ist der, dass bei der Routenplanung (bei welchem System auch immer) natürlich die schnellste/ kürzeste Route erstellt. Mit dem Quad/ Motorrad möchte man ja nicht unbedingt immer auf der Autobahn/ Bundesstraße fahren sondern eher über die Dörfer cruisen. Bin an Himmelfahrt nach Hannover gefahren und wollte eigentlich über die Dörfer dorthin gelangen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, mir in Google Maps eine Route zu erstellen und diese dann dem Smartphone zur Verfügung zu stellen. Ich würde gerne mein Smartphone dazu nutzen und nicht noch ein Navi- Gerät extra anschaffen.
Kann mir jemand von Euch eine Lösung vorschlagen, bei der ich schnell und inkompliziert meine Route erstellen und auf dem Smartphone navigieren kann? Ich finde das praktische an Google Maps, dass ich die Route durch einfaches ziehen an der Route verändern kann...
ICh danke Euch im Voraus!

EDIT: Oder hat jemand ein Tipp für ein Navi- Gerät bei dem ich die bei Motoplaner.de erstellten Routen einspielen kann? Zur Not würde ich dann doch eins kaufen...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2012 | Top

RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#2 von Cees , 20.05.2012 09:21

Fahre mit Garmin Zumo 220. Einstellen auf: keine Autobahn/Zollwege.
Am Komputer kannst eine Route vorbereiten mit waypoints und auf das navi laden.

Sehr oft kannst auch die Route für Fahrrädern nehmen........


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#3 von Rollo , 20.05.2012 09:57

Ich habe auch ein Garmin (205 und 1200), ich bin da mit sehr zufrieden wenn ich mit dem Quad unterwegs bin. man kann es auch so einstellen das man auch Feldwege fährt.
Die Fahrrad Einstellung ist auch sehr gut, es kann aber sein das ab und zu ein Poller im weg ist, entweder man passt durch oder man um fährt das kurze Stück.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#4 von chrissy_el , 24.05.2012 18:17

Hallo Cees, hallo Rollo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Die Geräte die Ihr mir vorgeschlagen habt scheinen wirklich gut zu sein. Das sind aber spezielle Geräte für Motorrad bzw. Fahrrad, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein wasserdichtes Gerät brauche da ich die Tasche von GIVI an meine Kuh verbaut habe. Habt Ihr evtl. noch Tipps für andere Geräte? Ich danke Euch im Voraus!!!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#5 von Speedfightdriver , 24.05.2012 19:37

servas,
welches schmartfon nutzt du denn?
bei meinem htc ist gockel maps schon instaliert, unter einstellungen autobahnen und mautstrecken rausnehmen, und schon gehts per landstrasse los..
ansonsten mal im gps forum nachlesen, da sind ein paar echte freaks dabei..


Speedfightdriver

Fußball kann jeder, Bogenschiessen nur die ELITE!
Es gibt Dinge im Leben, die kann Mann nicht erklären...


 
Speedfightdriver

Beiträge: 89
Punkte: 89
Registriert am: 20.09.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#6 von Jojoaction , 24.05.2012 19:47

Kleine Anmerkung am Rande...
Ich für mich will unbedingt von der Navi - in - Tasche - Lösung weg.

Ich habe mir Mühe gegeben mein altes Navi mit 2 Adapterkabelstücken zu verbinden, die durch die Tasche seitlich raus (nicht hinein)gehen - für das Autoladekabel und das Kopfhörerkabel, so kann ich die Tasche geschlossen lassen und meine Peripheriekabel ausserhalb anstöpseln.
Die Möglichkeit ein Navi "mal eben" an den Lenker in eine aktive Ladehalterung zu clippen und dann per Bluetooth das Navi direkt in mein Ohr quasseln zu lassen (Bluetooth Helm oder Bluetooth Kopfhörer) ist doch um ein vielfaches eleganter.
Dagegen spricht der hohe Anschaffungspreis der Komponenten.
Meine Navi - Wahl wären das Zumo 210/ 220 oder das TomTom Urban Rider CE.

Was noch gegen die Tasche spricht ist die Bedienbarkeit. Da haben die Dinger alle ein Touchdisplay und durch die Folie in der Tasche ist es in meinem Fall eine Fingermuskulatur beanspruchende Veranstaltung, bis das Display reagiert - das ist nicht schön.

Für Motorrad Navis sprechen noch die speziellen Tour - Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. Kurvenreiche Strecke,- das kenn ich nicht von meinem Navi.

Zu Routenplanungen am Computer - dem eigentliche Thema kann ich leider nichts sagen.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#7 von quadreiner , 24.05.2012 21:41

Zitat von Jojoaction
Kleine Anmerkung am Rande...
Ich für mich will unbedingt von der Navi - in - Tasche - Lösung weg.



Ich hatte früher auch Navis die ich - weil ursprünglich für Pkw gedacht und deshalb nicht wasserdicht - in eine Navitasche gepackt habe..

Neben der von Jojo schon erwähnten schlechten Bedienbarkeit beschlagen diese Taschen recht schnell von innen..
Dafür gibt es zwar auch ein probates Mittel - diese kleinen Silikatkissen aus den Überseeverpackungen - aber wer hat so was schon rumliegen..

Auch wenn der Preis ein wenig höher ist, so habe ich die Anschaffung eines TT Urban Rider CE nicht bereut,,

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#8 von chrissy_el , 24.05.2012 22:08

Zitat von Speedfightdriver
servas,
welches schmartfon nutzt du denn?
bei meinem htc ist gockel maps schon instaliert, unter einstellungen autobahnen und mautstrecken rausnehmen, und schon gehts per landstrasse los..
ansonsten mal im gps forum nachlesen, da sind ein paar echte freaks dabei..


ich habe das HTC Desire HD. Ich möchte halt mir eine Strecke erstellen und diese dann "abfahren". Das kriege ich leider nicht hin.
Außerdem muss ich für GoogleMaps immer eine online-Verbindung haben. Aber ich denke, dass das die -vorläufig- die beste Wahl ist. Wenn ich merke, dass wir doch immer mehr Touren machen dann ist eine Anschaffung der "richtigen" Navis wohl nötig. Im Moment schreckt mich der doch hohe Anschaffungspreis dann doch ein wenig ab.

Was natürlich gegen die Tasche spricht ist die Bedienbarkeit, die ist nun wirklich nicht toll...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#9 von quadreiner , 25.05.2012 09:09

@chrissy_el:

Ob man mit dem kostenfreien GoogleMaps eigene Routen erstellen kann und mit dieser app dann auf einem Smartphone danach navigieren kann, ist mir nicht bekannt.
Weiterhin wirst Du Probleme mit der Sprachausgabe haben...

Bei den klassischen Navigationsgeräten (TT, Garmin)ist das wesentlich einfacher..
Erst mit GoogleMaps oder mit Tyre eine Route mit Wegepunkten erstellen, dann ins Navi importieren und schon fährt das Navi die geplante Route ab.

Aber wie Du schon selbst richtig fest gestellt hast - wenn man öfter und auch mal längere Touiren fährt, dann wirst Du um die Anschaffung eines reinen Navigationsgeräts nicht drum rum kommen

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Routenerstellung: Hat jemand einen Tipp?

#10 von Bombel , 25.05.2012 09:28

Hallo,
ich habe das eiphone 4 und da ich einen Telekom Vertrag habe, auch die Navigon select (für Telekom Kunden kostenlos).
Navihalterung damit Du GPS hast. Bei der Routenführung kannst du einstellen ob er Autobahnen vermeiden, verbieten oder erlauben soll. Klappt sehr gut. Sprachausgabe über BT City Bluetooth Headset. Da kann ich auch noch Musik bei hören.
Ben


 
Bombel

Beiträge: 119
Punkte: 105
Registriert am: 28.09.2011


   

IXIL Auspuffanlage
Problem mit Schaltung und Vertrags Händler

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz