Die Sache mit dem Ritzel

#1 von ernie03 , 17.05.2009 13:46

Habe vorne jetzt 2Zähne mehr als Original....und hinten noch das original kettenrad.....bringt es denn jetzt was wenn ich hinten auch noch kleinerer werde???? will ja mehr endgeschwindigkeit....Bitte FIX antworten


ernie03  
ernie03

Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 10.05.2009


RE: Die Sache mit dem Ritzel

#2 von Quaddelralle , 18.05.2009 10:01

Hinten am Kettenrad 2 Zähne weniger entspricht ungefähr 1 Zahn vorne am Ritzel mehr, also noch mal was an der Drehzahl weniger, oder 2 - 3 km/h mehr!
ABER nur wenn der Motor das überhaupt noch schafft !
Was für eine Maschine fährst du denn ??


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Die Sache mit dem Ritzel

#3 von ernie03 , 19.05.2009 21:45

Also ich fahr ne MXU250....die fährt jetzt fast 100.... aber ich hab vorne wie gesagt 2zähne mehr....habe hier aber noch ein ritzel für hinten liegen mit 2zähnen weniger....denkste also das bringt was oder eher net???


ernie03  
ernie03

Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 10.05.2009


RE: Die Sache mit dem Ritzel

#4 von Quaddelralle , 20.05.2009 08:58

Hinten nochmal 2 Zähne weniger bringt noch einmal minimal was, Aaaaaaber nur dann, wenn deine Maschine das auch kräftemäßig schafft ! Das kannste nur ausprobieren!
Das kann sein, dass du eventuell nochmal 3 - 4 km/h mehr schaffst, zumindest bergab, bergauf aber die Übersetzung zu groß für den Motor ist und der das nicht mehr schafft.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Die Sache mit dem Ritzel

#5 von ernie03 , 26.05.2009 21:40

also sagste lieber lassen....oder hebt sich das sogar vielleicht auf...wegen vorne 2mehr und hinten 2weniger...


ernie03  
ernie03

Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 10.05.2009


RE: Die Sache mit dem Ritzel

#6 von Quaddelralle , 27.05.2009 08:08

Ich würde es erstmal so lassen.
Die Wirkung kannst du ja mal mit einem Fahrrad (Rennrad/Mountenbike) mit Gangschaltung nachvollziehen, was es bringt, wieviel Kraft du aufwenden musst und wie schnell du treten musst um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen. Das ganze nun mit unterschiedlichen Gängen vorne und hinten.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Variomatik.....HILFE!!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz