RE: Straßenbereifung MXU 450i

#11 von Batman , 03.05.2012 22:33

Hallo Carsten,
das freut mich sehr! Wozu die Sprinter-Reise notwendig ist, frage ich wohl besser nicht .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Straßenbereifung MXU 450i

#12 von ckn , 22.07.2012 22:50

..... Fortsetzung vom 2.5.2012

Es ist Freitag der 4.5. und der Anruf kommt "kann abgeholt werden"

Auf dem Hof, ein super erster Eindruck - "riesige große schwarze Teile auf Hochglanz - Alufelge"
Es wurden Reifen 25x10-12 und 25x8-12 montiert. Die schmucken Alufelgen sehen einfach nur super aus !!!

Alles klar gemacht, Helm auf, nochmal ringsrum und los.
Die ersten 500 m sind Kopfsteinpflaster dann Asphalt. Erster ernüchternder Eindruck, das Teil
springt auf der Vorderachse ja rum wie ein junger Bock. Überlegung - bestimmt zu viel Luft.
Auf dem Asphalt dann ruhig, ganz leise Abrollgeräusche und der Eindruck, der Rollwiderstand
muß erheblich kleiner sein. Erste Kurve, upps - erstmal runterbremsen die geht nicht mehr mit 45,
daß funktioniert nur noch mit knapp über 30.
Dann erste Probefahrt und die Sache weiter beobachten, auf einem Waldweg etwas Luft auf der Vorderachse
abgelassen und wieder zurück auf die Straße.
Die Springerei ist weniger geworden, aber die Räder der VA kleben jetzt so in ihrer Spur, daß bei
gerader Fahrt und kleinen Lenkbewegungen erst nichts, dann plötzlich doch eine heftige Reaktion so bei 70-80 km/h
erfolgt.Das Quad bricht nur um cm aus seiner Spur und neigt sich in die Federn.
Das Popometer sagt das ist nicht schön, eher unangenehm.

Später dann in der Garage.....

Leider ist die Einpresstiefe der Felge um 4-5 cm tiefer als das Orginal. Das führt dazu, daß die Räder auf jeder Seite nach außen kommen und so ca. 4 cm der Lauffläche pötzlich frei liegen. Von hinten und vorn werden jetzt innen auchTeile der Radaufhängung und Bremse sichtbar, die vorher in der Felge verdeckt waren.

Einige finden diese Spurverbreiterung sicher cool, ich steh nicht so drauf.
Da war dann, auch dieser Gedanke an diese EU-Verordnung, die die Laufflächen
der Räder zum Schutz vor Steinschlag komplett in das Radhaus verbannen will.

Bei einer Ausfahrt zu "zweit", hatte sich dann die rechte Lauffläche Ihre runde Form in die schwarze Kunstoffabdeckung der Hinterachse gegraben (nach vorn unten ). Wenn die schwarzen Raupen nicht gewesen wären.......
war so exakt, sah wie schon immer dagewesen aus. (im Ernst, war nicht lustig anzusehen)


Da ich das mit den Laufflächen dann doch nicht so haben wollte, begann die Suche nach einer anderen
Felge deren Einpresstiefe wie bei dem Orginal fast bündig ist.
(der größte finanzielle Aufwand, wäre dann die Orginalfelge,....... ist noch in Arbeit)

Um die Kosten erst einmal flach zu halten, wurden die Reifen auf die Orginalfelgen montiert.

Die Laufflächen sind wieder im Radhaus verschwunden und der abgerundete letzte Teil der Lauffläche kommt jetzt
mit dem Kotflügel auch nicht mehr in Berührung.

Als Einzelfahrer würde ich dann sagen, geht so...... obwohl die Kurvengeschwindigkeit zum Orginalreifen stark gesunken ist.
Weitere Experimente mit dem Luftdruck durchgeführt. Von H 0,5 und V 0,45 um 0,5 verringert, geht gar nicht, daß
wird so schwammig das selbst der Sozius, es als unangenehm empfindet.

Neuer Testaufbau, Luftdruck wieder rauf, Stoßdämpfervoreinstellung verändert. Probefahrt steht noch aus.

Das sich das Quad bei mehr als 50% Lenkeinschlag schwer schiebt, weiß ich. Das ich mit den Orginalreifen
auf einem gepflasterten Hof nicht wenden kann, da sofort schwarze Streifen zurückbleiben, weiß ich inzwischen auch.
Das ganze auf dem "englischen Zierrasen" geht auch nicht, Grasnarbe weg.........

Jetzt noch eine Frage ?

Auf einem Parkplatz, mußte ich zügig in meine Parklücke. Das kurveninnere Rad der Hinterachse machte ein so fürchterliches Geräusch auf dem Beton, die Leute haben sich rumgedreht - Wahnsinn....

Zu Hause aufgebockt. Ernüchterung, eine Art Differential scheint es nicht zu geben, da beide Räder nicht
geegeneinander verdreht werden können. Ist da normal ? Vorderachse geprüft, da haut es hin.

ckn


ckn  
ckn

Beiträge: 16
Punkte: 9
Registriert am: 22.10.2011


RE: Straßenbereifung MXU 450i

#13 von Steel Driver , 23.07.2012 17:18

na du hast ja probleme !
hinten ist kein diffenzial!das quitschen ist einfach geil !ich hab 270er reifen drauf !da ist das schieben noch schwieriger ,aber noch annehmbar !
Ich fahre ne maxxer 450i hab das selbe fahrwerk/hab bloß hinten noch einen Stabilisator drin !
MFG steel
ps breiter ist doch geil !


 
Steel Driver

Beiträge: 438
Punkte: 254
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 | Top

   

Erster Crah- Und was für ein dämlicher...! Motor qualmt weißlich
Krümmerdichtung Mxu 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz