Kupplung ausbauen

#1 von Berser , 30.03.2012 18:04

Moin Moin,
Beim Anfahren ruckt/springt mein Quad. Anfrage per Telefon an einem Händler ergabt: in der Kupplung auf den Belegen hat sich Schmiermittel abgesetzt und nun rutscht es beim Anfahren. Dieses soll bei Variomatic öfter vorkommen.
Also ausbauen und dann reinigen aber wie???
Brauche ich ne neue Dichtung ( ~ 12,00 + Versand) ?
Wie bekomm ich denn die Kupp.glocke ab und wieder fest ohne spez. Werkzeug?
Über Hilfe wäre ich echt DANKBAR
Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Kupplung ausbauen

#2 von quadreiner , 30.03.2012 18:56

Hallo,

gerade für absolute Newbies hier im Forum und dann auch noch im ersten Beitrag um Hilfe zu bitten ist sicher der richtige Denkansatz, aber bevor man Dir hilfreich unter die Arme greifen kann, solltest Du uns zuerst verraten um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Laufleistung etc. .

Erst dann werden sich die Glaskugeln schneller verfärben..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kupplung ausbauen

#3 von Berser , 31.03.2012 12:19

Moin quadreiner,
Danke, dass du mir Hilfe anbietes. Ich habe ne MXU 150, Bj.2007 aber seit letzten ist da ein Mxer150 Motor eingebaut. Der MXU Motor hatte einen KolbenFresser und vom Ventil ist auch etwas abgebrochen (~3400km)und immer in der Werkstatt gepflegt. Sollte nun 1000,- für die Reparatur bezahlen. Sovielvielhatte und habe ich auch nicht.Dann hat mir mein Händler angeboten einen gebr. Mxer150 (7500km)für 500,- einzubauen. Ok habe ich machen lassen am 07,07,2011. Nun bin ich einbisschen gefahren und die Maschine ruckt/springt beim Anfahren. Ist irgendwie ein Fass ohne Boden, wenn man nicht etwas selbst machen kann :((
Danke im Voraus und herzliche Grüße Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Kupplung ausbauen

#4 von quadreiner , 31.03.2012 14:05

@Berser:

Nun ist die Forengemeinde einen Ticken schlauer..

Deiner Fehlerbeschreibung nach tippe ich mal auf verschlissene Variorollen und einen verschlissenen Riemen..
Kontrolliere also als erstes mal Deine Vario..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kupplung ausbauen

#5 von Berser , 31.03.2012 15:14

Moin quadreiner,
habe keine Erfahrungen im Schraubern. Also, wie geh ich vor. Kann man die Dichtung vom Variodeckel weglassen? Wie bekomme ich die Muttern ohne spez Werkzeug gelöst???
Fragen, Fragen, Fragen Gruß Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Kupplung ausbauen

#6 von quadreiner , 31.03.2012 15:18

Du hast also keinerflei Schraubererfahrung, verfügst nicht über eine ordentliche Grundausrüstung an Werkzeug und bist evtl. auch noch im Besitz zweier linker Hände..??
Dann wäre es wohl besser Du bringst Deinen fahrbaren Untersatz in eine Werkstatt..!!

Es sei denn - hier im Forum wohnt jemand in Deiner Nähe und könnte/wollte Dir helfen..
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du..??

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kupplung ausbauen

#7 von Berser , 31.03.2012 15:26

Also, danke für deine tollen Tip aber jeder fängt dochmal an!! Da wäre noch die Frage zur Dichtung und Werkzeug ist vorhanden. Nur die kleinen Tricks/Kniffe fehlen. Bsp wie blockiet man die Kupplungstrommel und oder das Lüfterrad??? Über einige Tips wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Kupplung ausbauen

#8 von Berser , 31.03.2012 15:28

Im Profil steht mein Wohnort.
Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Kupplung ausbauen

#9 von quadreiner , 31.03.2012 16:03

@Berser:

Sorry - mir fehlt da bei Dir ein wenig die Eigeninitiative sprich SuFu etc...

Schau einfach mal auf meiner Maxxer-Seite - siehe Signatur - unter dem Menüpunkt "Vario zerlegen" nach..
Dort ist im Groben und Ganzen genau das beschrieben wonach Du suchst. Es handelt sich hier zwar um einen größeren Motor, aber vom Grundprinzip her ähnlich Deinem Antriebsaggregat.

Und nun lieber Bastelfreund: Viel Spaß beim Nachkochen!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Kupplung ausbauen

#10 von Berser , 31.03.2012 16:31

Richtig toll deine Seite würde gerne mal im Werkstatthandbuch nach schauen. Wäre dieses möglich??? Lach jetzt bitte nicht aber was bedeutet SuFu??
Außerdem bin ich unsicher ob ich hier im Forum richtig bin, wenn man sich über Neukommer und deren Fähigkeiten lustigt macht. Erinner dich an deine Anfänge ob es alles auf einmal so leicht war. Ich will ja nichts schlimmes nur ein paar Nette und vielleicht ausführlichere Tips.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


   

Ersatzteile
VARIOROLLEN

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz