Magnet - Ölablaßschraube ???

#1 von blackbull , 22.03.2012 11:36

Hallo,

wer von euch nutzt eine magnetische ölablaßschraube und wie sind die erfahrungen?
gibt es viele ablagerungen?

Da die motoren (bis zur 300er ?) keinen ölfilter haben (bis auf das sieb)
erscheint mir eine solche schraube als verbesserung. "besser als nix"


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#2 von Cees , 22.03.2012 11:53

Wenn die Öl ablas schraube unten ist kein Problem. Kenne die Maschinen nicht ganz genau. Bei den kleinen TGB Fahrzeugen (haben auch sieb) ist die ablas schraube seitlich; da hat es keinen sinn. Der Magneten kann ja nur in stillstand wenn das Ol nicht bewegt wird, die Teilchen festhalten; und die schweben nach unten/tiefster Punkt. Aber, wie gesagt, weis nicht wie das mit den kleinen Kymco's ist.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#3 von blackbull , 25.03.2012 10:12

seitlich ist das getriebeöl... motoröl ist unten


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#4 von chuchuman , 03.04.2012 17:42

Hallo....

Also ich hab so eine Magnetische Ölablassschraube an meiner Maxxer.

Abrieb konnte ich bisher nicht feststellen.

Aber so eine Schraube kostet doch bei Louis knapp 5 Euro....

ich würd Sie mir nochmal kaufen.


....Meine Fahrzeuge : Maxxer 300 Sumo Lof.


 
chuchuman

Beiträge: 500
Punkte: 179
Registriert am: 29.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 | Top

RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#5 von blackbull , 04.04.2012 20:29

ja, schaden werden sie auf keinen fall. das stimmt. wenn die dinger nur minimal was festhalten ist ja schon was gewonnen!


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#6 von quadreiner , 05.04.2012 14:18

Ich habe auch eine magnetische Ölablass-Schraube drin - schon seit der ersten 500km-Inspektion..

Warum..??
Ganz einfach:
Ich fuhr früher mal ein Chinesisches Quad und an dem an der Schraube befindlichen Magnet sammelten sich immer mal Buchstücke/Metallspäne und kleine Zähnchen von irgendwas..
Dies war immer ein sicheres Indiz für einen demnächst auftretenden Getriebeschaden der dann auch meist nicht lange auf sich warten liess..

Deshalb:
Schaden kann die Schraube nicht..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#7 von Berser , 05.04.2012 14:39

Moin Moin,
kann man die eigene Ablassschraube nachträglich manetisieren???
Grüße Klaus


----------------------------------
Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.


 
Berser

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 30.03.2012


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#8 von blackbull , 05.04.2012 14:52

nee, das geht nicht. in den gekauften schrauben ist ein extra magnet eingelassen.

die getrieböl schraube ist doch seitlich, da bleiben doch sicher nur feinste partikel hängen? (staubähnlich?)

oder halten die doch mehr?


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#9 von quadreiner , 05.04.2012 16:05

Zitat von blackbull


die getrieböl schraube ist doch seitlich, da bleiben doch sicher nur feinste partikel hängen? (staubähnlich?)




Natürlich ist die magnetische Ölablass-Schraube nur für das Motoröl gedacht und nicht für das Getriebeöl und macht auch nur Sinn an der tiefsten Stelle des Motorblocks bzw. der Ölwanne..
Möglicherweise hat Dich mein Chinaquad-Bericht ein wenig in die Irre geführt da die meisten Chinaquads eine Ölbadkupplung haben und Motor- und Getriebeöl eins ist..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 05.04.2012 | Top

RE: Magnet - Ölablaßschraube ???

#10 von blackbull , 05.04.2012 17:40

ah ok.... die chinaböller....

war irgendwie gedanklich bei meiner maxxer...


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


   

Ölthermometer - neue Bestellnr.
Wassertemperatur messen Kymco Maxxer 250

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz