Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#1 von FraHru , 07.03.2012 10:24

Hallo,

seit ich das Getriebeöl gewechselt habe, verliere ich immer Öl am Entlüftungsschlauch. Ist da eventuell ein wenig zuviel drin und der pumpt das Überschüssige raus.
Habe 400ml (nach Handbuch) eingefüllt. Der Schlauch ist auch soweit richtig verlegt. Bekomm ne Krise, überall wo ich stehe pinkelt die hin. Habe auch mal den Ölstand kontrolliert und siehe da, der Tank ist nicht leer. Ist das normal ?


 
FraHru

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 09.04.2011


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#2 von Hank , 07.03.2012 19:21

Les' doch nochmal in deiner Anleitung. Wenn ich mich recht erinnere gibt es zwei verschiedene Füllmengen: bei der MX 150 z. B. 400 ml bei NEUBEFÜLLUNG und 200 ml bei WECHSEL.

HANK


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2012 | Top

RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#3 von FraHru , 07.03.2012 23:55

in meiner Betriebsanleitung steht nur die Füllmenge von 400ml. Ich vermute aber mal schwer, das etwas zuviel drin ist, da beim ablassen ja nicht alles vollständig rausläuft. Muss ich jetzt mal im Auge behalten. Danke für die schnelle Antwort.


 
FraHru

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 09.04.2011


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#4 von Hank , 08.03.2012 02:08

...bei meiner MXU 250 sind definitiv 2 Füllmengen zu beachten, es gibt da auch 2 verschiedene Ablassschrauben.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#5 von FraHru , 08.03.2012 11:17

ich habe die Schraube an der Unterseite genommen (vor der Motorölablasschraube). Beim letzten mal habe ich die an der Seite geöffnet. Habe halt nach jeder Fahrt ne kleine Pfütze unter der Abdeckung von Bremsscheibe. Das läuft aus dem Schlauch langsam raus. Habe heute noch mal nachgeschaut, also Öl ist noch drin. Da wird man doch bekloppt.


 
FraHru

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 09.04.2011


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#6 von FraHru , 08.03.2012 11:37

habe gerade mal gegoogelt und siehe da, bei einem Wechsel kommen 200ml rein. Nun ja, habe das doppelte reingekippt. Dürften aber wieder 100 ml wieder draussen sein, weil die kleine ja überall ihr Revier markiert. Da hab ich am Samstag ja noch was vor.


 
FraHru

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 09.04.2011


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#7 von Hank , 08.03.2012 11:51

...wenn du die untere Schraube geoffnet hast brauchst du die 400 ml, aber Vorsicht, wenn der Getriebeaufbau dem der 250er entspricht fällt beim aufschrauben eine Kugel heraus, die wieder an der selben Stelle plaziert werden sollte. Welchen Zweck sie hat ist mir leider unbekannt.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#8 von Cees , 08.03.2012 15:51

Wenn du zu viel reingepumpt hast, raus holen. Der druck im diff kann zu hoch werden und simmeringe können heraus gedruckt werden. Da öl in deinen Luftschlauch kommt, wird der druck nicht völlig abgeleitet.
Das simpelste: Ol wieder raus; durch einen Filter laufen lassen (Kaffee Filter ) und wieder die normale menge rein. Dan bist du sicher das da nix passieren kann. Zuviel ist nicht immer gut; bei Motoren nicht und auch nicht bei diff s.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Ölverlust am Schlauch der Getriebeentlüftung

#9 von FraHru , 10.03.2012 15:13

So, habe heute noch mal alles rusgelassen. In einem Meßbecher aufgefangen und siehe da, es kamen knapp 500 ml raus. Mit dem was sie verloren hat viel zu viel.
Wie blöd war ich an diesem Tag. Habe jetzt die 400 (390ml) reingekippt und mal schauen.


 
FraHru

Beiträge: 25
Punkte: 25
Registriert am: 09.04.2011


   

Federbein einstellen
Getriebeöl unterhalb der Schaltstange am Motorblock

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz