RE: Plastiknieten für Verkleidung

#11 von Jojoaction , 05.02.2012 10:26

Zitat von Batman
Die Originalnieten mit der Schraube haben halt den Vorteil, daß sie leicht herausgenommen und weiterverwendet werden können.
Andreas



Die Nieten auf dem Foto von Dingo77können aber doch genau so mehrfach verwendet werden und die Technik ist nicht dauerhafter als die Lösung mit der Schraube...

Ist aber schon erstaunlich, daß so kleine Nieten so teuer sind.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#12 von Batman , 06.02.2012 08:12

Zitat von Jojoaction
Die Nieten auf dem Foto von Dingo77können aber doch genau so mehrfach verwendet werden und die Technik ist nicht dauerhafter als die Lösung mit der Schraube...
Ist aber schon erstaunlich, daß so kleine Nieten so teuer sind.


Hallo Jojo,
ich glaube nicht, daß man die leicht wieder herausbekommt, wenn der "Dorn" ganz drinsteckt. Andererseits sind die sicher wesentlich preiswerter, als die Nieten von Kymco und viele Teile braucht man nicht so oft abbauen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#13 von Dingo77 , 06.02.2012 20:26

Die nieten halten top. Sie wirken als sollbruchstelle wenn man irgedwo aneckt oder Umfällt, Die Schrauben halten besser aber dafür reissen sie aus der Karosse und dann wird es teuer. Wenn mann nur Strasse fährt sehen die Schrauben besser aus, es kommt also auf den Einsatz an


 
Dingo77

Beiträge: 62
Punkte: 62
Registriert am: 13.11.2009


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#14 von Batman , 06.02.2012 22:25

Zitat von Dingo77
Die nieten halten top. Sie wirken als sollbruchstelle wenn man irgedwo aneckt oder Umfällt, Die Schrauben halten besser aber dafür reissen sie aus der Karosse und dann wird es teuer. Wenn mann nur Strasse fährt sehen die Schrauben besser aus, es kommt also auf den Einsatz an


Hallo Dingo,
Aufs Aussehen kommt es mir da garnicht so an, zumal Deine Nieten auch nicht schlecht aussehen. Die beabsichtigte Funktion ist bei beiden Sorten wohl gleich. An der Karosserie des UXV sind die sehr zahlreich vertreten, auch an vielen Stellen, wo man sie garnicht sieht. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit den Quads/ATVs. Beim UXV gibt es einige Teile, die man öfter einmal abbauen muß. Da sind die Schraubnieten einfach praktischer. Für meinen aktuellen Bedarf habe ich mir zehn von Kymco bestellt. Aber ich werde den Verschleiß beobachten und wenn es da häufiger Bedarf gibt, Deine Nietensorte an den Stellen einbauen, wo man selten ran muß und mich dann dort mit Ersatzschraubnieten für die Stellen bedienen, wo es Sinn macht.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

RE: Plastiknieten für Verkleidung

#15 von Jojoaction , 06.02.2012 22:26

Niete montieren= Dorn herausgucken kassen, Niete einstecken und Dorn bündig eindrücken.
Niete demontieren= Dorn mit einem spitzen Gegenstans (Schraubendreher o.ä.) ein Stück in die Niete hineindrücken, damit wird die Niete wieder "entriegelt" und die Niete kann mitsamt dem Dorn aus der Plastikverkleidung herausgelöst werden.

Zum erneuten vernieten muss der Dorn wieder zur Sichtseite der Niete herausgedrückt werden, so daß der Dorn wieder halb aus der Niete herausschaut.

Bei der Niete mit Schraube sehe ich die Schwachstelle darin, daß "nach ganz feste, ganz lose" kommt, will sagen, die Schraube kann sehr leicht durchgedreht werden oder das "Gewinde" leiert nach dem dritten mal aus.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#16 von Amarok , 13.02.2012 19:28

für audi a4 gibt es sie auch und halten besser als die kymco teile zum rausmachen braucht es schon eine zange muß mal nach der teilenumer schauen lol


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2012 | Top

RE: Plastiknieten für Verkleidung

#17 von Batman , 13.02.2012 19:44

Hallo Jojo und Amarok,
Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Und ja, die Haltbarkeit der Kymco-Schraubnieten ist relativ begrenzt. Zumal ich beobachtet habe, daß die in der Werkstatt einfach reingedrückt werden (um das Schrauben zu sparen), da wird dann jedesmal das Gewinder schon gut mitgenommen... Das Problem ist, daß die beim UXV auch an vielen Stellen eingesetzt sind, wo man von hinten nicht drankommt. D.h. den Dorn der anderen Sorte Nieten wieder herausdrücken geht nicht. Entweder man kann ihn mit einem scharfen Werkzeug herausziehen, oder es bleibt eben bei Einmalverwendung. Da die Teile erheblich preiswerter als die Kymco-Dübel sein dürften, ist Einmalverwendung natürlich eine interessante Option, die ich sofern erhöhter Bedarf entsteht, auch nutzen werde.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#18 von Amarok , 14.02.2012 16:48

ich habe die kymco teile gegen die von audi getauscht und die halten besser


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#19 von kampfruderer , 18.06.2012 10:08

Hallo Amarok,

ich hole aus aktuellem Anlaß das Thema nochmal raus ...
Kannst du uns die versprochene Audi-Teilenummer posten?
Es gibt da mehrere Nieten und mit Nummer geht das Bestellen fix per Telefon.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Plastiknieten für Verkleidung

#20 von Amarok , 24.06.2012 20:15

werde morgen mal zum freudlichen dan bekomme ich auch die teilenummer und werde sie hier posten


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


   

Suche Frontbumper Maxxer 250
Suche Stahlfelgen 10 Zoll

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz