RE: Allrad

#21 von Crazybaer , 03.02.2012 21:12

Habe heute meine Anleitung geschickt bekommen von meinem Händler. Da steht das selbe drin wie bei dir Andreas. Nur im Stand.....gezogene Bremse.......usw.


____________________________________________

Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.


 
Crazybaer

Beiträge: 156
Punkte: 136
Registriert am: 13.12.2011


RE: Allrad

#22 von faboaic , 03.02.2012 21:54

Hi,

ich habe grad die "schlechte" Anleitung, die ich 2009 mit der MXU 500 IRS mitbekommen habe, da liegen.
Dort wird Ganghebel, Diffsperre und 2WD/4WD in einen Topf geworfen.
Sieht mir nach einer schlechten Übersetzung und vieeel Weglassen von Informationen (und auch verfälschen von Infos) aus.
Evtl will man aber auch nur wegs Garantie/Gewährleistung auf Nummer sicher gehn. Wenn man sieht, was da alles ausgeschlossen wird, dann bleibt da nicht mehr viel, was man mit dem ATV machen darf ;-)

Schon komisch, dass die "deutsche Anleitung" (vom Importeur MSA in Eigenregie zusammenkopiert? ) nur 74 Seiten hat, wohingegen die "echte" (englische) Anleitung von Kymco 166 Seiten hat.

Aber bleibt jedem selbst überlassen, wie er den Allrad ein/ausschaltet. Weil Garantie/Gewährleistung hat man eh keine (siehe MSA-Anleitung...) ;-)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Allrad

#23 von Batman , 03.02.2012 23:06

Hallo alle zusammen,
die erfahrendste Anleitung hier im Forum ist bis jetzt von dMopp gekommen. Allerdings braucht es dafür wirklich Erfahrung und Finger- bzw. Fußspitzengefühl. So wie dMopp es beschrieben hat, habe ich es auch auf der Yeti gemacht. Für absoluten Stillstand war da keine Zeit und an manchen Stellen hätte Stehenbleiben auch endgültiges Versinken im Matsch bzw. Hängenbleiben an extremer Steigung bedeutet. Aber man muß halt den richtigen Moment zum Umschalten abpassen und der ist garantiert nicht bei Vollgas. Wenn es überhaupt einen Vergleich gibt, ist das ein bisschen wie bei alten Autos mit gerissenem Kupplungszug, die man mit Zwischengas schaltet. Im Drehzahlloch kann man schalten, ohne daß Metallspäne im Getriebe rumfliegen. Ich weiß, daß der Vergleich hinkt, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Und wer sich damit noch nicht so gut auskennt und außerdem die Möglichkeit hat anzuhalten, bevor er umschaltet, fährt auf der sicheren Seite.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Allrad

#24 von Batman , 03.02.2012 23:17

Zitat von faboaic
Hi,
ich habe grad die "schlechte" Anleitung, die ich 2009 mit der MXU 500 IRS mitbekommen habe, da liegen.
Dort wird Ganghebel, Diffsperre und 2WD/4WD in einen Topf geworfen.
Sieht mir nach einer schlechten Übersetzung und vieeel Weglassen von Informationen (und auch verfälschen von Infos) aus.
[...]


Hallo Fabian,
ich habe die gleiche, etwas verkürzte Übersetzung. Gemeint ist damit, daß man bei voller Fahrt besser nicht auf R schalten sollte . Macht ja auch durchaus Sinn. In dem uralten Ostfriesenwitz war das der Rallyegang .
Gruß,
Andreas
P.S. Ich mag die Ost- und alle anderen Friesen!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

RE: Allrad

#25 von Leilo , 04.02.2012 23:42

Zitat von Batman
Hallo alle zusammen,
die erfahrendste Anleitung hier im Forum ist bis jetzt von dMopp gekommen. Allerdings braucht es dafür wirklich Erfahrung und Finger- bzw. Fußspitzengefühl. So wie dMopp es beschrieben hat, habe ich es auch auf der Yeti gemacht. Für absoluten Stillstand war da keine Zeit und an manchen Stellen hätte Stehenbleiben auch endgültiges Versinken im Matsch bzw. Hängenbleiben an extremer Steigung bedeutet. Aber man muß halt den richtigen Moment zum Umschalten abpassen und der ist garantiert nicht bei Vollgas. Wenn es überhaupt einen Vergleich gibt, ist das ein bisschen wie bei alten Autos mit gerissenem Kupplungszug, die man mit Zwischengas schaltet. Im Drehzahlloch kann man schalten, ohne daß Metallspäne im Getriebe rumfliegen. Ich weiß, daß der Vergleich hinkt, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Und wer sich damit noch nicht so gut auskennt und außerdem die Möglichkeit hat anzuhalten, bevor er umschaltet, fährt auf der sicheren Seite.
Gruß,
Andreas



So ist es und die Vorderräder sollten immer geradestehen.


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011


RE: Allrad

#26 von Royalblunt , 05.02.2012 16:03

Zitat von Leilo


So ist es und die Vorderräder sollten immer geradestehen.




Hi Leilo,

klär mich mal bitte auf warum die Reifen gerade stehen müssen?
Ich denke das Diff bzw. der Antriebsstrang der einkuppelt hat nichts mit der Lenkstellung zu tun!?

Entscheidend ist ja nur ob sich die Vorderräder bewegen oder nicht. (oder lieg ich da falsch)

mfg Jan

PS: es ist sicherlich immer ratsam den Allrad vorausschauend im Stillstand einzulegen. Ich denke es gibt ja auch nicht wirklich einen Grund das bei voller Fahrt zu tun.


 
Royalblunt

Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 27.05.2011


RE: Allrad

#27 von der_nobody , 05.02.2012 16:28

100x geht alles gut....und beim 101x macht's Peng.
Das muß wohl jeder selbst für sich Entscheiden, welches Risiko er eingeht oder auch nicht.
ICH lege ihn nur im Stand ein.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Allrad

#28 von Hank , 05.02.2012 19:14

Zitat von Royalblunt


Hi Leilo,

klär mich mal bitte auf warum die Reifen gerade stehen müssen?
Ich denke das Diff bzw. der Antriebsstrang der einkuppelt hat nichts mit der Lenkstellung zu tun!?



Wenn ich mich recht erinnere, galt diese Regel bei Allradfahrzeugen der BW: es ging dabei aber in erster Linie nicht ums einlegen des Allradantriebs sondern ums Sperren des Differentials. Bei eingeschlagener Lenkung und gesperrtem Differential gibt es Verspannungen im ganzen Antriebsstrang bis hin zum Bruch von Komponenten.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Allrad

#29 von Leilo , 06.02.2012 20:23

Zitat von Hank

Zitat von Royalblunt


Hi Leilo,

klär mich mal bitte auf warum die Reifen gerade stehen müssen?
Ich denke das Diff bzw. der Antriebsstrang der einkuppelt hat nichts mit der Lenkstellung zu tun!?



Wenn ich mich recht erinnere, galt diese Regel bei Allradfahrzeugen der BW: es ging dabei aber in erster Linie nicht ums einlegen des Allradantriebs sondern ums Sperren des Differentials. Bei eingeschlagener Lenkung und gesperrtem Differential gibt es Verspannungen im ganzen Antriebsstrang bis hin zum Bruch von Komponenten.





jo so is es


 
Leilo

Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 26.10.2011


   

Erfahrungen mit Artrax Countrax
Motor geht aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz