RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#11 von Amarok , 18.03.2012 16:14

ne meine den bolzen in den die schraube rein kommt also schon grosses loch im krümmer


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#12 von minebreaker , 18.03.2012 19:14

moinsen zusammen,
ich habe es auch schon 2 mal verloren. Nun ist sogar ein von den beiden muddern am Krümmer rausgebrochen. Machen die bei mir gerade neu. Habe zum Glück noch Garantie. Und wie ich denke bei einigen anderen auch schon gemacht....der Tankgeber kommt auch neu.
mfg Stefan


minebreaker  
minebreaker

Beiträge: 42
Punkte: 35
Registriert am: 20.06.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#13 von Jojoaction , 10.04.2012 16:43

Nach freundlicher Beachtung meines Beitrags #9 möchte ich Euch heute auf den aktuellen Stand bringen - ich war heute nach 600km!!!!! wieder in der Vertragswerkstatt und habe ein Scheppern und Rappeln kritisiert - jetzt ist es der rechte Dom, der bei einem glänzend neuen Hitzeschutzblech weggefratzelt ist. Großes Loch, Schraube steckt tapfer im Krümmer.

Ich habe jetzt, anstatt wieder eine Woche auf ein neues Blech zu warten, vorne und hinten je eine Unterlegscheibe angeschweißt bekommen und auch direkt lackiert worden, damit es unauffälliger aussieht. Ich habe, weil ich die Jungs machen lassen habe einen Liter Motoröl geschenkt bekommen.

Da die Schweißarbeit von mir nicht in Auftrag gegeben wurde, sondern von der Werkstatt eigenmächtig fabriziert wurde verliere ich dadurch keinen Garantieschutz. Die Arbeit sieht so aus als ob es länger halten wird.

Die Lösung, die ich mit quadreiner damals gefunden hatte, mit gebogenen Unterlegscheiben war auf jeden Fall ohne Schweißen die beste Lösung, mit dem Neuen Blech hatte ich jetzt viel schneller Pech als mit dem ersten.

Gruß Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#14 von quadreiner , 10.04.2012 19:59

@jojoaction:

Vielleicht sollten wir UNSERE Lösung an die Werkstätten verkaufen..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#15 von Jojoaction , 11.04.2012 16:25

Ich hab eine Theorie:

Was ist, wenn sich die Bleche überhaupt nicht losrappeln - das ist ja die weitläufige Meinung, sondern...
...
...
...
...die Bleche die Ausdehnung bei Hitze oder Abkühlen des Krümmers nicht mitmachen!?
Der Krümmer wird heiß, dehnt sich aus,- die beiden Stege mit Gewinde "entfernen sich voneinander und es entsteht eine starke Spannung im Blech. Die beiden Dome im Blech, die durch die Verformung in der Produktion ohnehin schon geschwächt sind, müssen die Kräfte aufnehmen.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass ein federleichtes Blech durch die Schwingungen leidet, ich vermute, daß es die Zug und Druckbelastung ist.

Das ist eigentlich für Edelstahl kein Problem, diese Bewegung mitzumachen,- in meiner Firma formen wir aus Blechtafeln in einer Tiefziehpresse Töpfe, die jedem Kochtopf Konkurrenz machen, und da reisst nix - wegen der Bruchdehnung des Stahls. Auch das wird ein weiterer Grund sein - die Blechqualität. Wenn ich die "Splitter" sehe, die unter den Schrauben hängen bleiben, dann kann das nur billigste Stahlqualität sein..

Es wird sich nix ändern und jedes neue Blech wird weiter reissen, aber ich verstehe nicht, warum eine Firma wie Kymco nicht dazu lernen will.

Ich habe nur mal laut gedacht...

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#16 von quadreiner , 11.04.2012 16:43

@jojoaction:

Die Kymco-Leute haben hier bestimmt mitgelesen und ich denke die Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird Dich demnächst wegen eines hochdotierten Arbeitsvertrags kontaktieren..

Mal im Ernst:
Ich denke die kennen das Problem und sagen sich solange reklamiert wird beissen wir in den sauren Apfel..
Und beim nächsten Fahrzeug machen wir es dann besser..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#17 von Batman , 11.04.2012 22:25

Hallo alle zusammen,
da mein Krümmer erst gar kein Hitzeschild hat und ich ihn nur durch größere Düsen etwas runterkühlen konnte, betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht direkt. Habe hier aber trotzdem immer interessiert mitgelesen und möchte einfach 'mal meine Anerkennung für die kompetenten Beiträge loswerden. Ich finde es immer wieder toll, wie hier Material- und andere Fachkenntnisse aus den verschiedensten Berufen ins Forum eingebracht werden. Persönliches Danke dafür!
Gruß,
Andreas
P.S. Ich glaube auch das Quadreiner recht hat: In der nächsten Modellgeneration wird es eventuell, möglicherweise, vielleicht dann besser . Und trotzdem liebe ich mein Maschinchen!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Hitzeschild von Krümmer abgefallen Teil II: Noch Garantie

#18 von Fidi , 17.04.2012 21:44

Bei mir war es heute so weit.Nach 3000 Km Hitzeblech defekt.
Scheint ja öfters vor zu kommen.
Also ab zum Händler:-)


Grüße Chris



"Carpe Diem"


 
Fidi

Beiträge: 36
Punkte: 36
Registriert am: 17.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 | Top

Alternative zu Blech?

#19 von kampfruderer , 18.04.2012 08:29

Hi Leute,

noch habe erst einmal eine Schraube vom Hitzeschutz verloren und gleich ersetzt. Seitdem kontrolliere ich das Blech regelmäßig auf festen Sitz. Die Probleme der anderen Diskussionsteilnehmer hatte ich (deshalb?) noch nicht. (MXU500, km-Stand 3600, ca. 1 Jahr alt)

Nun meine Überlegung: Kann man nicht den Krümmer auch mit entspr. Hitzschutzband umwickeln?
Das bleibt dann sicher länger an der richtigen Stelle und die Hitze bleibt im Auspuff.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 | Top

RE: Alternative zu Blech?

#20 von Jojoaction , 18.04.2012 18:13

Update (mal wieder...)

Es klappert!

Ich wollte es nur mal so erwähnen...

Ich werde mich mal um eine Edelstahl- Schlauchschelle kümmern, dann kann nix mehr wackeln.

Eine der beiden Schrauben wird wohl diesmal locker sein, denn stabil aufgebaut haben die Jungs ja das Blech.


Die Idee mit dem Hitzschutzband vom Kampfruderer kann ich nicht beurteilen,- finde die Möglichkeit aber "aus dem Bauch raus" gut.

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


   

verlauf des Gaszug MXU500
Kugelköpfe abschmieren?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz