RE: MXU 300R springt nicht an

#11 von Rocky , 18.11.2011 11:16

Zitat von dMopp
Im Öl sind evrschiedene Additive, darum gehts, es geht dabei genau um 2 Normen, deren namen ich nicht mehr weis. glaube TC+ oder sowas in der Art. Und du hast halt weitere Vorteile.



Wie soll dem Kraftstoff zugsetztes Zweitaktmotorenöl oder deren Additive den Start des Verbrennungsmotors bei Kondenswasser im Vergaser verbessern? Und welche "weitere Vorteile" hat das denn noch? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht!

Nichts ist gefährlicher als Halbwissen!

Die ursprünglich Frage war ja zu Startproblemen des Motors bei Kondenswasser im Vergaser. Wie schon gesagt, der zugegebene Spiritus bindet das H2O und der Spiritus mit dem gebundenen H2O wird mit dem Kraftstoff im Brennraum einfach mitverbrannt. Sollte ein H20-Tropfen in der Düse sitzen, kann kein ausreichend zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum gebildet werden. Starthilfsspray oder Bremsenreiniger auf den Luftfilter gesprüht bewirkt, daß mit der Verbrennungsluft durch den Luftfilter bereits Ersatzbrennstoff in den Brennraum angesaut werden kann und sich ein ausreichend zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch bildet. Damit kann der Motor auf Leerlaufdrehzahl hochdrehen und der entstehende Unterdruck beim Ansaugvorgang genügt, damit der Kondenswassertropfen aus dem Vergaser mit angesaugt werden kann und im Brennraum mitverbrannt wird.

Gruß

Rocky


 
Rocky

Beiträge: 96
Punkte: 48
Registriert am: 10.04.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#12 von dMopp , 18.11.2011 11:25

Da du offentsichtlich dem gantzen NICHT nachgehen wilslt, habe ich dir ne Copy/Paste Geshcichte als Lesestoff, viel Spaß..


Hallo,

ich nutze simples, aber hochgradig schmierleistungsstarkes und reinigungsaktives API TC Zweitaktgemisch
(Heute qualmt Zweitaktgemisch selbst 1:50 gar nicht mehr!) in unterschiedlichen Konzentrationen auch in Oldi-4 Taktmotoren
seit vielen Jahren mit nachweislichem VORHER / NACHER Erfolg zum Reinigen von K- und D-Jetronic Düsen +
alten harzigen Kraftstoffsystemen und komplexen Vergaseranlagen im Einfahrbetrieb
nach längerem Stillstand (dann stärker konzentriert mit 1:50 - wie bei heutigen Mopeds und Rollern)
und zur Schmierung und Reinhaltung von Vergaseranlagen und Einspritzungen 1:100
(dann weniger konzentriert beim Tanken beigemischt im Alltag).
Auch ist das Thema Tankrost seitdem Geschichte!

Ferner ganz ausgezeichnet geeignet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht superempfindlichen K-Jetronic
(Schwachpunkt: Mengenteiler-Korrosion) beim Ford Capri 2600RS Kugelfischer-Motor als Pumpenkolbenschmierer
und Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als wirksamer Konservierer für Tank und, man Staune, als 100% wirksamer Innenkonservierer für die Auspuffanlagen im Kurzstreckenfahrbetrieb (vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas!)

Auch für die Ford 2,8i Motoren im Granada mit der k-Jetronic ist das API TC aus entharzender und schmierender Sicht Gold wert. (Und es ist viel preiswerter als die überteuerten Wynns Wunder Additive vom Autofachmarkt!)
Die Alfa Montreal Szene mit den extrem teuren und kaum reparablen mechn. 8 Stempel Spica Einspritzungen
benutzt grundsätzlich immer Zweitaktgemisch 1:100.
Seit die Szene dieses Gemisch durchgehend benutzt, gibt es keinen einzigen Ausfall der Dichtungen oder Einspritzkolben mehr.

Auch Verharzungen sind selbst nach jahrelanger Abstellperiode nie wieder aufgetreten.
Auch der Ventilverschleiß ging messbar zurück.
Blei-Ersatz Additiv brauchte NICHT mehr benutzt zu werden.

Auch Auspuffe rosten von innen durch den leichten Ölfilm in den Abgasen nicht ein DEUT mehr.
(Ich meine nicht blauen Qualm!)

Ein sehr netter Nebeneffekt, der sich in barer Münze auszahlt!
Originale Eberspächer und Leistritz Qualitäts-Auspuffe sind teuer und nicht jeder hat einen Edelstahl Auspuff
nachgerüstet.

Bei dem 1981er Golf Gti I rostet der Auspuff seit 2001 dank 2 Takt-Öl von innen nicht mehr!
(Trotz überwiegender Kurzstrecke)
Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt,
keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit 1:100 Zweitaktbetrieb.
Früher vor 2T Zumischung kam da immer leicht braunes Zeug mit Wasserperlchen raus

Die berechtigte Frage zur Verbrennungstemperatur:

Bei 1:100 Zweitaktmix API TC sinkt die Verbrennungstemp.
im Vergleich zu reinem DIN-gerechten Superkraftstoff um 0,5%
laut BP, ist also vernachlässigbar,

es braucht definitiv KEINE anderen Vorzündwerte oder Kerzen.

Ganz anders als zu erwarten ist, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz
2011 in Kraft tritt.

Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im E10 Super ab 2011
wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeit und Korrosionsfreude
(Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Spiritusanteil)
ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.

Die genauen Zahlen werden gerade von Oldtimer Markt neutral ermittelt
in Kooperation mit einem Ingenieur und einem Forschungsinstitut.
Man darf also gespannt sein.

Da kann jedenfalls das Zweitaktgemisch nur sinnvoller den je sein,
auch als erstklassiger und günstiger Korrosionsinhibitor.
Ferner erhöhrt sich bei 1:100 Zweitaktmix
die Klopffestigkeit um 0,5 - 1 Punkt Oktan = marginal.
bei 1:50 sagt man (ob das tatsächlich messbar ist weiß ich nicht)
1-2 Punkte....(Alte Faustregel aus den 70er Jahren bei Motorradrennfahrern,
die auch in ihre hochdrehenden Honda 4 Takter gerne stark verdünntes Zweitaktmix 1:75 kippten, weil die 4 Takt-Öle noch nicht so extrem leistungsfähig waren und spezielles Motor-Rizinusöl zu dieser Zeit im Rennsport verboten wurde...warum weiß ich nicht.)

Nun gibt es Rennzweitaktöle die ganz spezifische Eigenschaften anerzogen bekommen haben, wie stärkeres Oktanboosting, höhrere Reinigung dickerer Schmierfilm, Salzwasserschutz für Bootsmotoren usw...
Allesamt für den Einsatz im ungetunten Oldtimer unwichtig, da diese das Zweitaktmishöl überproportional verteueren.

Es genügt für den normalen Einsatz im 4 Taktmotor (auch DIESEL!) ca. 3% als Obenöl: API TC - JASO FB - Standard 2 Taktöl für Baumsägen und Mopeds.

Das wichtigste jedoch ist die ausgeprägte Reinigungs und Korrosionsschutzwirkung bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern, dies bestätigt auch ausdrücklich Koller & Schwemmer, der führende Bosch Dienst im Bereich historischer Einspritzungen K-Jetronic und D-Jetronic, mit dem Standort Nürnberg---bitte einmal das hier lesen:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Bei Dieselmotoren--- fragt mal die Kurierfahrer,
Speditionshäuser, Omnibus- und Taxibetriebe--
die Berufskraftfahrer fahren nahezu ausschließlich mit 2-3% API TC
2Taktöl im Diesel und haben, im Gegensatz zu den normalen Autofahrern, erheblich (!) weniger Ausfälle bei den Einspritzpumpen, trotz Biodiesel und schwefelarmem Normdiesel.
Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,
speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, eben
die Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.
Und das bei der Benziner und Dieselversion.

Zum Thema Zweitaktmix als Bleiersatz.
Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, würde es sogar dem überteuertem kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug von Castrol jederzeit vorziehen,

Dies ist sehr interessant zum Thema Inhaltsstoffe bei MTBE Ventilschutz Bleiersatzadditiven von Shell und Castrol und Liqui Moly....
( das Zeug ist Kalium / Natrium gelöst in Testbezin )

Clickt mal hier bitte: Klopffestigkeit Benzin - Organische Chemie - ChemieOnline Forum

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=20448

was die Änderung der MOZ und ROZ Klopffestigkeit durch 2Taktöl angeht, liegen mir keine labortechnisch belegten (!) Fakten vor.

Eher so etwas wie "Faustregeln aus der guten alten Zeit der 70er".

Will heißen, besser nicht die Zündung früher drehen, weil ihr denkt das Benzin würde mit 1:100 2Taktöl nun messbar klopffester
--dieses wird es laut BP "nur marginal" (Keine wirklich brauchbare Aussage )
und auch das ist vom Zweitaktölhersteller abhängig.
Der eine mehr---der andere weniger.
Es gibt jedoch teures Rennsport Zweitaktöl mit OKTANBOOSTING Effekt,
dieser stellt sich dann laut Tabelle bei 1:50 mit ca 3 Punkten ROZ so dar, dass aus 95 Oktan Super 98 Oktan "Super Puls" wird.....jedoch wäre mir dieses Rennzeug im Oldtimer eindeutig zu teuer, da kannste gleich Super Plus oder Optimax Abzock Brühe tanken....

zumal ich keinen 10:1 verdichteten getunten Rennwagen bewege---dort kann sich das durchaus lohnen!!

Laut ONS und FIA Reglement ist 2-Taktmix im Wettbewerbs-Rennbenzin auf der Rennstrecke heute VERBOTEN!! (JEDE ZUMISCHUNG ZUM GENORMTEN RENNSPRIT FÜHRT ZUR DISQUALIFIKATION.)

Hochinteressant ist dies:
Oftmals übersehen: Ventilsitze auf bleifrei umgestellt, die (oftmals nagelneuen) Ventile jedoch
NEW OLD STOCK gekauft = zu weich für die neuen gehärteten Ventil-Sitze!
Wie man sieht ist hier günstiges Zweitaktöl durchaus eine Alternative zu teurem Bleiersatz, es sei Ventile UND Sitze sind aus neuem Hartmaterial.


Dieser sehr interessante Austausch wurde vor einiger Zeit
in einem anderen Oldtimer-Einspritzer Forum (Mercedes W107 Forum) geführt, der Autor Dr. ********
***link und namen auf wunsch der betreffenden person gelöscht***

.......Zitat........

Guten Morgen,

manchmal lausche ich ja auch Gerüchten....eines sagt, das Zweitaktöl stabilisierend auf das Benzin wirkt. Und so, weil ich meine, das Öl ein wenig rostschützend wirkt, bekomme meine Fahrzeuge einen vollen Tank und einen guten Schuss Zweitaktöl dazu.
Sie springen nach der Winterpause stets gut an, ob es nun an meiner beflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nur meinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.

Antwort darauf eines Profis:

Ich bin Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing.: glaube mir es stimmt!

Die "alten" Motoren des 107er waren auf andere Benzinsorten hin entwickelt worden. Dazu muss man wissen, dass die chemische Konsistenz
des Benzins von 1985 im Vergleich zum heutigen Sprit
dem Vergleich von Tag und Nacht gleichkommt.
Für "Laien" schwer nachzuvollziehen, nicht glaubhaft etc.
Aber so ist sie halt die schöne Chemie.

Gruss,

Dr. M. T.

p.s. vergleiche zusätzlich mal die Materialien bei den Einspritzdüsen Bj. 2007 vs. Einspritzdüsen 1985, ebenfalls Welten! Während die von 1985 leicht korrodieren, sind alle heutigen stark korrosionsgeschützt.
Warum? --> s.o.



Wenn es dich doch interessiert, google halt :D


PS: Gegen Eiß ind er Düse hilft dein "nachträgliches" einkippen auch nix.... Bremsenreiniger/Startspray is die einzige Soforthilfe. Das Öl dient zur Pflege. Spiritus kommt mir NICHT in den Tank ;x


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

RE: MXU 300R springt nicht an

#13 von Rocky , 18.11.2011 16:27

Hallo dMopp,

ich kann in Deinem Beutrag nicht genau erkennen, welchen Teil Du von irgendwoher kopiert hast und welcher Teil Dein geistiges Eigentum ist. Und die Quelle fehlt auch...

In dem Beitrag steht NIRGENDWO, wie die Zugabe von Zweitaktöl Probleme mit Kondenswasser im Vergaser löst. Es geht in erster Linie um 25...30a alte Fahrzeuge. Ansonsten aber jede Menge Stammtischweisheiten.

Ich kenne keinen, der Motorenöl dem Kraftstoff zugibt. Und ich habe dienstlich nur mit Verbrennungsmotoren zu tun.

Und wer sind wohl der Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing. und Dr. M. T.?

Die Zugabe von Motorenöl in den Kraftstoff kann zu Ablagerungen und Verkokungen im Bereich der Kolbenringe und Ventile der Motoren führen. Sollten Abgasreinigung vorhanden sein, können diese schwer geschädigt werden.

Die gelegendlich Zugabe von Spiritus ist vorbeugend, damit die unten im Tanks sich bildende Kondensatwasserschicht sich auflöst und nicht in den Vergaser oder Einspritzanlage gelangt sowie Stahltanks nicht rosten.

Rocky


 
Rocky

Beiträge: 96
Punkte: 48
Registriert am: 10.04.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#14 von Cees , 18.11.2011 18:31

Früher, wenn mann nicht sicher war ob schon Winter Diesel getankt wurde, machte ich auf einen volle tank Diesel 3 Liter normal Benzin dazu um Flocken des Diesels vor zu beugen.
Da das Benzin heute zu tage schnell seine Eigenschaften verliert, mische ich beim letzten mahl tanken eine Flasche FORTE dazu um Ablagerung und das veralten des Benzins vor zu beugen.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#15 von quadreiner , 18.11.2011 19:01

ich trage nun auch noch etwas zum Thema "MODERNE KRAFSTOFFE" bei:

Heutige moderne Dieselkrafstoffe benötigen im Winter keine Zusätze mehr--!!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#16 von Rocky , 18.11.2011 19:41

Zitat von quadreiner
ich trage nun auch noch etwas zum Thema "MODERNE KRAFSTOFFE" bei:

Heutige moderne Dieselkrafstoffe benötigen im Winter keine Zusätze mehr--!!

quadreiner




Hi,

das ist Theorie. In den letzten Wintern, als auch Temperaturen unter -20...26°C tagelang in D herrschten, blieben Diesel-KFZ reihenweise auf der Autobahn liegen.

Winterdiesel nach DIN EN 590 muß eine Filtrierbarkeit bis -20°C aufweisen. Die DK-Hersteller selbst haben da noch eine Sicherheit, sodaß -20..evtl.-24°C realistisch sind. Dies nur im Stillstand und ohne Wind.

Die Zugabe von Petroleum oder Benzin ist bei modernen Dieselmotoren nicht mehr angeraten. Bei älteren Dieselmotoren konnte man früher bis ca. 25% Benzin dem DK zumischen. Aber im letzten Winter habe ich bei meinem 4a alten Diesel-PKW auch 3...4l Benzin mit in den Tank gegebenn nachdem er auf der Autobahn schon immer mal leichte Leistungslöcher hatte.

Aber MXU 250/300 haben doch Verbrennungsmotoren nach dem Otto-Prinzip...

Gruß

Rocky


 
Rocky

Beiträge: 96
Punkte: 48
Registriert am: 10.04.2011

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

RE: MXU 300R springt nicht an

#17 von Tabaluga , 18.11.2011 19:59

... wollte doch nur wissen, was ich machen kann

Will nicht nach Sibirien !!!!

MfG Tabaluga


Grüße Taba
----------------------------------------
"Jage nicht, was Du nicht töten kannst."


 
Tabaluga

Beiträge: 109
Punkte: 87
Registriert am: 11.08.2010


RE: MXU 300R springt nicht an

#18 von Cees , 18.11.2011 20:30

Na ja, das FORTE im Tank meines quads ist ja auch nur da um zu sorgen das das Benzin nicht auseinander fallt bei Stillstand im Winterschlaf.
Machte ich mit motorrad auch immer..............keine startprobleme nach dem winterstop; keine verstopften vergaser.
Is eine gewohnheit geworden, den es funktioniert bis jetzt immer.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#19 von raudi , 21.11.2011 22:41

Zitat von Tabaluga
... wollte doch nur wissen, was ich machen kann

Will nicht nach Sibirien !!!!

MfG Tabaluga


hy hast du schon mal nach der zündspule geschaut ? war bei mir so.


 
raudi

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2011


RE: MXU 300R springt nicht an

#20 von felix945 , 21.11.2011 22:56

von spiritus im tank kann ich nur abraten!

da die MXU300R einen gleichdruckvergaser hat welcher die nadel mittels einer membran hebt und diese schön im den benzindämpfen sizt und nach einigerzeit sich auch kondensat (benzin) sich auf der menbran sammelt ist ein vorzeitiger ausfall sicher!

es gibt diverse tolle mittelchen für den spritt die ihn frischhalten sollen blah blah, empfehlen kann ich von Motul fuel stbilizer, obs den noch gibt weis ich nicht ich hab hier aber noch nen paar dosen.
Damit springt mein stromagregat das ich bei dem schneechaos im münsterland (5 jahre zurück?!?!) angeschafft habe heute immernoch an, seitdem steht das ding mit dem sleben spritt, und das ist ein einfacher honda 4 Takt motor 500ccm.

mein quad hatte das die lezten beiden winter bekommen und keine pronbleme damit gehabt ist angesprungen wie ne eins

Öl etc würde ich mir nicht in den tank füllen wollen, ich weis wie motoren im brtennraum aussehen die öl mitvebrennen, das will ich nicht in meinem motor haben wollen.

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


   

neuer mit 2 fragen
Werkstatthandbuch

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz