neuer mit 2 fragen

#1 von jens.d , 24.11.2011 13:23

Hallo liebe Freunde des guten Geschmackes
Jch möchte mich kurz vorstellen nachdem ich schon eine weile mitgelesen habe.mein Name ist Jens,bin 44 Jahre alt und komme aus der Bierstadt Einbeck.Im Frühjahr habe ich mir eine MXU 300 R zugelegt.
Ich hätte da mal 2 Fragen die ich nicht hinreichend klären konnte.Zum 1.wieviel Anhängelast traut ihr euerm Quad wirklich zu ohne es auf dauer zu schädigen,ich habe gelesen das einige von euch das Quad auch bei und zur Arbeit nutzen.Zum 2.ob ich schneeketten brauche wenn ich meine kinder(3)und Freundin im Winter mit dem Schlitten ziehen möchte. gruß Jens


jens.d  
jens.d
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 26.08.2011


RE: neuer mit 2 fragen

#2 von RobbiTobbi , 24.11.2011 14:40

Hallo Jens,
die 300R zieht schon etwas weg, was auf Dauer schädlich ist kann ich nicht genau sagen. Habe mal einen Anhänger mit Rindenmulch geholt und Kompost weggebracht. Ich schätze jetzt mal so 400 kg. Hat sie problemlos gezogen. Das Bremsen ist dann schon eher das Problem.
Im letzten Winter habe ich keine Schneeketten gebraucht, hat echt viel Spaß gemacht.
Die starre Hinterachse und Geländereifen brachten ausreichend Traktion. Und wenn es mal nicht ausreicht, bei einer Schneewehe z.b., hast du ja jemanden zum schieben.


------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012


 
RobbiTobbi

Beiträge: 131
Punkte: 124
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 | Top

RE: neuer mit 2 fragen

#3 von blackbeast , 27.11.2011 11:35

Hi,

zum Thema Schneeketten: ich räume mit meiner MXU 250 im Winter jedesmal wenn es geschneit hat eine Fläche von 150 m2. Manchmal mehrfach täglich Wenn der Schnee noch nicht zu hoch und zu nass ist, kannst Du sogar einiges ohne Schneeketten wegschieben. Ab 15 cm und Pappschnee geht ohne allerdings nichts mehr. Wenn ich mir nun überlege, dass die MXU also trotz der Kopflastigkeit durch die Schneeschaufel halbwegs auf Schnee vorwärts kommt, obwohl ich Straßenreifen aufgezogen habe, würde ich es mal ohne Ketten probieren. Wenn Du nicht durch jede Schneewehe durchbügelst, dürfte das eigentlich recht gut funktionieren. Geht halt alles im drift Und Dank Internet sind die Ketten schnell bestellt und geliefert.

Viele Grüße

blackbeast


Pferdetaxifahrer


blackbeast  
blackbeast

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 17.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 | Top

RE: neuer mit 2 fragen

#4 von suzuki50 , 27.11.2011 22:17

Kleiner Tip von mir.
Mach langsem mit den Schlitten und den Kiddis hinten dran.
Wenn dir mal die Reifen durchdrehen wenn es auch ungewollt ist bekommen die kleinen die Packung hinten voll ab.Wenn da dann noch ein Steinschen drin ist oder so wird es schnell zum richtigen Geschoss.(sehr gefährlich)
Möchte dir den spass nicht nehmen aber dich nur darauf hinweisen denn es kann schon weh tun für die kleinen.
ich hatte das Problem schon das sie alles hinten abbekommen haben.
Habe mir aber zwei Sperrholzpallten geschnitten die ich mit zwei Gummierten schellen und Flügelschrauben am Gepäckträger befestige und die reichen soweit nach unten das die Reifen verdeckt sind.Sieht zwar nicht gut aus,tut aber den kleinen hinten gut und das ist mir wichtig.Mache die eh nur dran wenn ich die ziehe.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: neuer mit 2 fragen

#5 von RobbiTobbi , 28.11.2011 11:00

Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr:
1. Immer mit Fahrrad- oder sogar Motorradhelm und Schutzbrille.
2. Mindestlänge zwischen Schlitten und ATV/Quad mind. ein Abschleppseil. Falls du bremsen musst fahren sie nicht so schnell auf.
3. Je nach Alter angepasste Geschwindigkeit. Die Kleinen und Großen müssen schon mit aufpassen und auch mal bremsen.


------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012


 
RobbiTobbi

Beiträge: 131
Punkte: 124
Registriert am: 13.08.2010


RE: neuer mit 2 fragen

#6 von suzuki50 , 28.11.2011 11:22

Ja klar müssen die mit aufpassen.Macht aber einen riesen Spass.War ja nur ein Hinweis von mir.

Zitat von RobbiTobbi
Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr:
1. Immer mit Fahrrad- oder sogar Motorradhelm und Schutzbrille.
2. Mindestlänge zwischen Schlitten und ATV/Quad mind. ein Abschleppseil. Falls du bremsen musst fahren sie nicht so schnell auf.
3. Je nach Alter angepasste Geschwindigkeit. Die Kleinen und Großen müssen schon mit aufpassen und auch mal bremsen.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: neuer mit 2 fragen

#7 von RobbiTobbi , 28.11.2011 13:09

Zitat von suzuki50
Ja klar müssen die mit aufpassen.Macht aber einen riesen Spass.War ja nur ein Hinweis von mir.


Guter Hinweis und gute Idee. Wollte ich auch nur ergänzen
Und ein rieeesen Spaß ist das auf jeden Fall


------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012


 
RobbiTobbi

Beiträge: 131
Punkte: 124
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 | Top

RE: neuer mit 2 fragen

#8 von Swen , 03.12.2011 01:13

Hallo Tobi..

schönen gruß aus dem randharz.....

also auf inofizellen wegen schaft se 750kg......wenn man ruhig fährt

und gute ketten giebt es im netzt zu finden.....13 zoll vom auto gehen nur bedingt.....

und es giebt nix schöneres als mit starßen reifen zu driften....naja vieleicht doch ....


gruß swen


Swen  
Swen

Beiträge: 35
Punkte: 34
Registriert am: 30.06.2011


   

Öltemperaturdirektmesser
MXU 300R springt nicht an

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz