Licht an -> Motor aus

#1 von dMopp , 10.11.2011 13:26

Hallo, meine Freundin hat seit kurzem ne gebrauchte MXU 300 mit Kardan (Model 2007) und folgendes Problem:

Wenn der Motor Kalt ist und Sie im Stand das Licht einshcaltet, geht der Motor direkt aus. Gibt Sie beim Licht einschalten minimal gas -> kein Problem. Sobald das Licht an ist gibt es ebenfalls kein Problem sondern nur beim umschalten im kalten Zustand. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Lämpchen gehen alle :D


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Licht an -> Motor aus

#2 von Rollo , 10.11.2011 17:59

Moin.
Was hat das Quad an Km runter?


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Licht an -> Motor aus

#3 von dMopp , 10.11.2011 22:26

Um die 7000


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Licht an -> Motor aus

#4 von Hank , 11.11.2011 01:16

Evtl. die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Andere Möglichkeit wäre eine zu geringe Zündspannung, etwa durch eine defekte oder nicht geladene Batterie, die in die Knie geht, wenn die Zündung des noch nicht stabil laufenden Motors zusätzlich noch die Strombedarfsspitze beim einschalten der Scheinwerfer verkraften muß.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Licht an -> Motor aus

#5 von dMopp , 11.11.2011 08:03

Die Drehzahl ist Ok, wenn der Motor warm ist knapp zu viel (noch wintereinstellung....) und es geht echt um die kurze spannungsspitze. Kann also echt die bat im Eimer sein? Sonnst gibt es nix zu meckern


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Licht an -> Motor aus

#6 von Hank , 11.11.2011 09:58

Die Batterie muß nicht kaputt sein, evtl nur nicht voll geladen, vielleicht liegts am Laderegler oder auch an der Lichtmaschine. Nachladen hilft u. U. (wenigstens kurzzeitig) - ich würde das als erstes empfehlen um den Fehler einzugrenzen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Licht an -> Motor aus

#7 von dMopp , 11.11.2011 10:12

naja, also es macht tatsächlich NUR das Umschalten Probleme. Licht geht sonnst wunderbar. Heute wechsel ich vorne die Birnchen (sind verschieden Hell, da 2 Hersteller .. >_<) und werde mal versuchen die BAT da aus zu bauen und zu laden. Eventuell hilft es ja. Vielleicht hat die BAT (lass es die erste sein, Model 2007) auch nicht mehr genug "Kraft".. Das kenne ich aus meinem Auto. Technisch gesehen war die batterie einwandfrei aber Praktisch haste den Motor manchmal nur schwer anbekommen.. Neue BAT mit Silberlegierung (wohoo... war im Angebot) und der Anlasser dreht GNADENLOS... :D



Naja also mein Tages ToDo:

1.) Andere Quad BAT (ne alte, steht im Warmen fürn Notfall... frisch geladen) "mit" anschließen und testen
2.) Sofern das hilft -> BAT Ausbauen und Laden/Pflegen -> Erneut testen(ggf BAT tauschen, Problem gefunden); Wenn nicht -> Birnchen wechseln (man weis ja nie)
3.) Wenn Birnchen wechseln hilft... Problem gefunden
4.) Schalter/Relai prüfen .. :x


Geladen sollte sie sein, wird auch Autobahn gefahren usw.


Es ist wirklich jetzt bei den Temperaturen, dass man, auch NUR wennd er Motor kalt ist, mand as Licht nicht einschalten kann, außer man gibt ein wenig Gas ... (Also würde die CDI die Zündung unterbrechen, deshalb finde ich deine Theorie mit der BAT nicht so übel, die LIMA "sollte" es nicht sein, wenn doch: Gebrauchgarantie da vom Händler.. :D )


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 | Top

RE: Licht an -> Motor aus

#8 von Hank , 11.11.2011 11:48

Die 250/300er Kymcos gehen beim starten schonungslos mit der Batterie um - Startschwierigkeiten bei jeder Wetterlage. Um dieses Handicap zu beseitigen haben viele User die Leerlaufdüse getauscht (gute Beschreibung als Forenbeitrag). Ein Unterschied wie Tag und Nacht (ich habs auch gemacht). Wintererfahrungen hab ich noch keine, brauch aber nur den Schalter scharf anschauen und der Motor läuft. Das ist zwar etwas neben dem Thema, hilft aber, die Batteriekapazität zu schonen (aus diesem Grund hab ich auch ein Tagfahrlicht angebaut).

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Licht an -> Motor aus

#9 von dMopp , 11.11.2011 11:50

Also mit dem staen haben wir sonnst 0 Probleme. Läuft, sofern 1x an (Choke richtig einstellen) wie ne Uhr. Dank Iridiumzündkerze :D

Naja um 15:00 is Feierabend und dann gehts ans basteln und testen.


Hat einer nen Schaltplan der MXU 300 ?


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Licht an -> Motor aus

#10 von Hank , 11.11.2011 11:55

Ich versuche, dir was zuzusenden.

Ach ja brauche noch eine Mailadresse für pdf-Versand...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 | Top

   

Tacho
Batterie

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz