welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#1 von Steinmetz76 , 23.10.2011 09:18

Hallo Leute. bin nun zu dem Entschluss gekommen mir dieses Jahr ein Schneeschild für meine 500er Kuh zu holen. da wir hier im Thüringer Wald doch einige Schneemassen haben. eigentlich kommt mir da von dem Preis Leistungsverhältnis nur das Warn ProVantage oder Cyclone in Frage. hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Schneeschildern.
meine erste Frage wäre: welche Befestigung soll man nehmen, die Frontmontage oder die Centermontage?
zweite Frage: welche breite von dem Schneeschild, 137cm oder 152cm?
und die dritte Frage: das normale Warn ProVantage Schild oder das Cyclone, was sind die Unterschiede der beiden Schneeschilder.
eine Seilwinde habe ich schon verbaut.
danke für eure Hilfe und Antworten.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#2 von faboaic , 23.10.2011 12:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

1) Frontmontage
Damit kannst Du ohne groß rumkrabbeln zu müssen das Schild in kürzester Zeit an- und abbauen.

2) Kommt drauf an
Ich hab 137. Kleiner sollte es nicht sein, damit es schief gestellt nich schmäler als das ATV ist.
Was für Fläche musst räumen?
Wie hoch ist der Schnee?

Wenn Fläche nicht zuu groß ist, dann sollte 137 reichen. Bei großen ebenen Flächen wäre 152 evtl sinnvoll.
Bei arg viel Schnee ist es aber wieder "anstrengender" für die Maschine und für einen Gehweg könnte 152 schon wieder zu viel sein.

3) Ich finge, dass es den Mehrpreis nicht wert ist. Es "wirft" zwar besser, aber auch nur in eine Richtung...

Mein Bruder hat das cyclone mit 137 an seiner grizzly und ich hab das "normale" 137 an der MXU 500 IRS mit Frontmontage.
Ich räume damit ca. 300qm Hof und noch die Straße mit ca. 100-200 meter, Dann noch einen nichtbefestigten bisschen steilen Weg und den Rand der Pferdekoppel, damit ich auch im Winter mit dem ATV problemlos die PFerde misten kann und zum Misthaufen komme.

Habe das Material vom "deratvshop.de" und die Schürfleiste von eBay. 150cm x 2cm x 15cm Gummi mit Gewebe. "zentriert" und seitlich überstehen gelassen. Falls irgendwann verschlissen sein sollte kann ich sie noch umdrehn.
Nach einer Saison aber noch kein Verschleiß.

Ich empfehle eine Umlenkrolle am Schild und dann das Seil zum Gepäckträger rauf. Gibt besseren Winkel und "mehr Gefühl" und schont das Material (Seil, Winde, Baterie, ATV-Rahmen, ...)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#3 von Steinmetz76 , 23.10.2011 13:13

hallo faboaic. danke für deine schöne Erklärung. ich denke auch, dass 137cm müsste auch bei mir ausreichen, und die Frontmontage. ist die Umlenkrolle nicht bei dem Schild dabei? wenn nicht, kann man sie einfach nachrüsten?


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#4 von faboaic , 23.10.2011 13:19

Hi,

Umlenkrolle ist keine dabei. Nur dieses Plastik-dings, wo das Seil von oben nach unten umgeleitet wird.
Ist bei meinem Bruder nach paar Wochen weggebrochen.

Hol Dir beim Obi eine Umlenkrolle... die weiße mit 8 oder 10mm Loch in der Mitte. Einfach mit Bohrmaschine auf 10 oder 11 mm aufbohren, damit der Bolzen durchpasst. Evtl noch eine oder zwei Beilagscheiben daneben falls Seil daneben rutscht... kommt auf Dein Seil an.

Durchmesser der Rolle dürfte 30-50mm sowas sein... kost wenige Euro.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#5 von Steinmetz76 , 23.10.2011 13:25

alles klar, danke dir. werde ich mir dann holen. und die Schürfleiste hast du von Ebay? die wollen ja bei Warn richtig Geld dafür


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#6 von faboaic , 23.10.2011 13:27

Wegs ROlle, etc schau mal hier:
http://www.quad-forum.eu/showthread.php/...schild-54/page9
Evtl auch die seiten davor oder andre Beiträge im Forum.

Wegen Schürfleiste muss ich nochmal auf dem andren computer schaun.
Ich sag dann bescheid.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#7 von Steinmetz76 , 23.10.2011 13:35

gibt es bei der Fronthalterung noch Unterschiede bei der IRS und der normalen MXU 500?


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#8 von faboaic , 23.10.2011 14:33

weiß ich nicht sicher.
Lieber zur Sicherheit nochmal nachfragen.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#9 von Heidegeist , 23.10.2011 15:14

Hier ist zu Sehen wie ich das mir der Umlenkrolle gemacht habe:
https://picasaweb.google.com/Heidegeist2...566512940946706
Das Schild ist auch von http://deratvshop.de aber das Iron Baltic.
Leider konnte ich letzten winter nicht richtig Testen da wie das Schild dran war hatten wir nur noch einmal etwas Schnee.
Die Breite sollte auch gerade noch Ausreichen.
Die Zemtralmontage hat den Vorteil das die Belastung nicht nur auf der Vorderachse liegt.
Und ob ich nun das Schild Vor oder Unter dem Töff Töff Befestigen muss sollte egal sein.
Der Basisrahmen bleibt bei mir den ganzen Witer drunter so das ich nr noch das Schild Aufstecken muss.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: welche Warn Räumschild-Befestigung für die MXU 500

#10 von Jojoaction , 26.10.2011 10:10

Moin!
Meine ursprüngliche Überlegung war das Warn-Schneeschild mit Frontmontage und 127cm, weil mein Quad auch so breit ist und ich über Bürgersteige will. Dazu eine 3000Seilwinde mit 5mm Stahlseil, beides vom Atvshop. Beides habe ich bestellt und dann bekam ich eine Mail,-
man wies mich darauf hin, daß es in dieser Konstellation zu Problemen kommen würde/könnte, weil die Warn Montageplatte erst neu auf dem Markt sei und die Aufnahmen für die Winde zu ungenau geraten sein soll. Man riet mir zu einer kleineren Winde, die auf jeden Fall passen würde.
Seil 4mm, Preis um die 100Euro, statt 150Euro für die erste Wahl.
Die Winde ist damit kaum noch geeignet mich aus einem Schlammloch zu ziehen, ich habe den Umstand dazu genutzt meine Bestellung dahin gehend zu ändern, daß es jetzt das137er Schneeschild wird (habe ja hier gelernt, das man das Schneeschild ja schräg stellt, und damit Räumbreite verloren geht (logisch!))mit der kleinen Winde.
Es heisst zwar billig kauft man doppelt, aber ich denke mal, für diesen Winter reicht die Winde.

Ich wollte Euch nur wissen lassen, daß die Passgenauigkeit der Frontmontageplatte wohl nicht so gut ist...


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


   

winde einbauen
db Killer,Orginal Auspuff

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz