Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#1 von quadreiner , 22.09.2011 15:29

Da jeder Mensch ein unterschiedliches Kälteempfinden hat und es meiner Meinung nach nichts schlimmeres gibt als kalte Finger, habe ich mein Quad mit heizbaren Lenkergriffen ausgerüstet um auch in der kalten und dunklen Jahreszeit Spass ohne "Eisfinger" zu haben.
Die Montage ist kinderleicht...
Zuerst entfernt man die gesamte vordere Verkleidung.
Danach wird auch die Tachoverkleidung gelöst.
Die Griffe werden jeweils links und rechts probeweise auf den Lenker geschoben und nachdem man die genaue Montageposition gefunden hat wieder abgenommen und mit dem Grtiffkleber (im Lieferumfang enthalten) am Lenker verklebt.
Die Zuleitungen der Heizgriffe werden störungsfrei mittels Kabelbindern am Lenker befestigt und die Anschluss-Stecker unterhalb der Tachoverkleidung zusammengeführt.
Das mitgelieferte Halteblech für die Steuerungseinheit (HeatControl) wird an der Spiegelhalterung angebracht und die HeatControl auf das Halteblech geschraubt.
Die Verkabelung des Steuerungsmoduls wird ebenfalls am Lenker mit Kabelbindern fixiert und endet ebenfalls unterhalb der Tachoverkleidung.
Nun werden die Kabel der einzelnen Heizgriffe und die der Steuerungseinheit miteinander verbunden und die beiden Anschlusskabel für die Stromversorgung (plus/minus) provisorisch mit der Batterie verbunden und ein Funktionstest durchgeführt.
Nachdem die Griffheizung einwandfrei funktioniert wird das Minuskabel der Griffheizungssteuerung mit Masse (irgendwo am Fahrzeugrahmen) verbunden und die Plus-Leitung an ein zündungsplus führendes Kabel angeschlossen.
Jetzt wird die Verkleidung wieder angebaut und die kalte Jahreszeit kann kommen...


ich bin ATV-positiv

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 heizgriff bedienelement.JPG   heizgriff li kl.jpg   heizgriff re kl.jpg 

 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#2 von rico , 09.10.2011 08:37

Hallo,

ich habe mir die Oxford ATV Griffe gekauft und sie funktionieren soweit auch,
aber wenn ich fahre springt er immer auf die kleinste stufe 30%.
Ist das bei dir auch so? Es macht ja irgendwie keinen Sinn.


 
rico

Beiträge: 84
Punkte: 77
Registriert am: 26.01.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#3 von jens 1977 , 09.10.2011 09:17

ich weis nicht macht das überhaubt sinn und wenn wie warm werden die griffe überhaubt? ich habe mir ein paar gute lederhandschuhe gekauft


jens 1977  
jens 1977

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#4 von quadreiner , 09.10.2011 10:18

@rico:

Bei mir bleibt die voreingestellte Heizstufe in der Position stehen, die ich ausgewählt habe..!

@jens1977:

Ich habe das Problem dass ich in der kalten Jahreszeit auch mit den besten und teuersten extra für den Winter angepriesenen Handschuhen immer kalte Fingerkuppen habe..
Dann kam ein Freund auf die Idee mit der Griffheizung...
Da die Griffe inm der höchsten Heizstufe um die 50° warm werden spürt man das auch durch den dicksten Handschuh..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#5 von jens 1977 , 09.10.2011 18:43

ja 50 grad das spürt man duch den dicksten handschuh das glaub ich und was kosten ein paar gute heizgriffe?


jens 1977  
jens 1977

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#6 von quadreiner , 09.10.2011 19:02

@jens1977:

Meine Heizgriffe gibt es derzeit im Sonderangebot bei Hein Geriocke - € 30.- ...

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#7 von rico , 11.10.2011 18:04

Fehler gefunden :)

die Steuerung der Griffe reicht der Stahlrahmen meiner MAxxer nich aus, die will direkte Masse von der Batterie haben.
Warum auch immer, jetzt geht es jedenfalls.


 
rico

Beiträge: 84
Punkte: 77
Registriert am: 26.01.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#8 von Pellectronic , 12.10.2011 08:59

hatte die oxford atv grips drauf mit anschluss für daumengasheizung, wurden auch 50°C warm

allerdings muss man sagen das die heizgriffe OHNE handguards bei höheren geschwindigkeiten für die katz sind
vor allem rechts weil man mit dem daumen ja gas geben muss wirds trotzdem wieder kalt, ein weiteres problem die dicken handschuhe

bei langsamem fahren, wenn ich mich irgendwo durch schnee kämpfte, mal schieben musste etc musste ich die griffheizung ausschalten! zu warm!

jetzt neue maschine, diesen winter werde ich es mit den kolpin handstulpen versuchen, sehen zwar optisch für die einen nicht akzeptierbar aus, früher für mich auch, jedoch bin ich kalte hände leid
kolpin handstulpen und dünne handschuhe, falls das dann doch nicht reicht, auch noch griffheizung dann ist aber definitiv genug warm

nochmal andere möglichkeit: heizbare handschuhe
nachteil: kosten viel und man kann nicht einfach mal kurz absteigen, immer ausstecken...
vorteil: optisch sicher die toplösung, man kanns am einfachsten bei einem fahrzeugwechsel aufs nächste quad übertragen


 
Pellectronic

Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 19.09.2011


RE: Heizgriffe montiert - der Winter kann kommen...

#9 von quadreiner , 12.10.2011 10:05

@Pelletronic:

Stimmt - ohne die HandShields sind die Heizgriffe wirklich für die Katz...

Es gibt hier im Forum auch noch einen Beitrag zu einer "Alternative für Heizgriffe"..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 | Top

   

Anderer Rammschutzbügel für Maxxer 450i
abschliessbare Zubehörtankdeckel "und Tschüs"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz