Wasserfeste Reisetaschen

#1 von Jojoaction , 15.09.2011 21:58

Ich plane schon seit längerer Zeit eine Reise mit meinem Quad nach BeNeLux zu machen und meine Planung fing damit an,
daß ich mein bisheriges Reisegepäck auf Quad-Tauglichkeit überprüft habe, und das mit vernichtendem Ergebnis.
Hartschalenkoffer aufm Quad - das passt für mich nicht und die Dinger sind auch nicht Dauerregenfest. Dazu kommt noch, daß die Koffer ballig/ bauchig sind und somit nicht gut auf dem Gepäckträger aufliegen.
Verzurrt bekommt man das, aber gefallen tuts mir so nicht.
Ich hab noch tolle Reisetaschen - sowas gefällt mir schon ehr, nur sind die auch nicht Dauerwasserfest, da würde eine Plane, ein Müllsack helfen, aber dann haste im ungünstigen Fall so einen nassen Beutel in der Hand, den Du auch wieder irgendwo unterkriegen musst, wenn Du mit Gepäck einchecken willst.

Eine Lösung kann sein:
Packsäcke von Ortlieb.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=0414&hot=0
Die kennt eigentlich jeder, die sind meistens rot und haben an einer Stirnseite einen Wickelverschluss, der absolut dicht ist.
Die sind aber meiner Meinung nach auch noch nicht des Rätsels Lösung, denn dadurch, daß sie sich nur von einem Sackende befüllen lassen, muss man höllisch aufpassen, wie man diese Säcke packt. Trockene Socken ganz unten drinn und jetzt nasse Füße? Dumm gelaufen!
Ich habe für mich den richtigen Weg gefunden, die LKW-Planen Säcke mit dem Komfort einer Reisetasche zu finden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=0406&hot=0

Vorteil: Grosse Öffnung, gute Erreichbarkeit des Inhalts, mit Handgriffen und Umhängegurt.
Der lange Rollverschluss ist anfänglich ungewohnt zu schliessen, es gibt aber auch alternative Taschenkonzepte mit Reissverschluss.
Diese Taschen lassen sich gut verzurren, können noch mit anderen Gepäckstücken wie Zeltgestänge, anderen Packsäcken belegt werden,
man kann sie pröffen, knuffen, um Platz auszunutzen das ist für mich die Lösung für den vorderen Gepäckträger, da ich hinten einen Koffer drauf habe.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#2 von rainer300 , 19.09.2011 16:52

Ich sage nur ein Anhänger mit Plane ist das beste auch vom Fahrverhalten.


 
rainer300

Beiträge: 26
Punkte: 25
Registriert am: 18.01.2010


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#3 von fpaulus , 19.09.2011 18:28

Zitat von rainer300
Ich sage nur ein Anhänger mit Plane ist das beste auch vom Fahrverhalten.



Nun die Anhänger die ich kenne, sind aber in der Regel für die Strasse gedacht oder für die sehr langsame Fahrt im Gelände.
Oder kennst du einen bezahlbaren Anhänger der auch Geländetauglich ist?

Gruß Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#4 von rainer300 , 19.09.2011 19:54

Ein Anhänger für `s Gelände kenne ich nicht. Ein beladenes Quad im Gelände das haut auch nicht hin man bekommt ja schon Schwierigkeiten auf der Straße wegen den hohen Scherpunkt.


 
rainer300

Beiträge: 26
Punkte: 25
Registriert am: 18.01.2010


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#5 von rainer300 , 21.09.2011 19:45

Wo gibt es den solche Strecken die man mit Anhänger nicht befahren kann??????


 
rainer300

Beiträge: 26
Punkte: 25
Registriert am: 18.01.2010


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#6 von Uwe.S , 24.09.2011 03:43

Hallo
Schau doch mal in Ebay unter Seesack Wasserdicht

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4961-Galerie-Gepaeckrolle.jpg 

Uwe.S  
Uwe.S

Beiträge: 6
Punkte: 5
Registriert am: 04.12.2009


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#7 von Jojoaction , 25.09.2011 21:16

Wer soll gucken?

Ich habe für mich bereits eine Lösung gefunden, um eben nicht von der Stirnseite her den Sack greifen zu müssen, siehe mein Text, 2. Link.
Trotzdem Danke für weitere Ideen.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#8 von Dr. Doerr , 02.10.2011 18:04

Ich habe auf meiner MXU ne Kiste von Kolpin. Bin super zufrieden habe sie seit drei Jahren fest montiert. Es war trotz einiger Regenfahrten noch nie etwas nass. Also ich denke das es die beste möglichkeit ist auf dem Quad Sachen zu transportiern. Du solltest auch nicht ausser acht lassen das eine Kiste Abschließbar ist was manchmal sehr von Vorteil ist gerade wenn du dein Fahrzeug mal alleine lässt. So brauchst nicht dein ganzes Gepäck mitnehem.


Dr. Doerr  
Dr. Doerr

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 16.01.2011


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#9 von Jojoaction , 02.10.2011 19:53

Na, aber Sinn und Zweck der Reisetaschen ist es aber doch gerade, sie mitnehmen zu können. Wie sonst willste Schlüpper,
Socken, Waschzeug...Alles was man für eine oder mehrere Übernachtungen so braucht, ins Hotel oder Pension bekommen?
Willste Dich am Quad waschen, umziehen... oder sind Deine Sachen im Koffer dann dort in einem Stoffbeutel o.ä.?
Hatte meine Tasche beim letzten Trip vorne auf dem Gepäckträger - ok, was natürlich nur geht, wenn Du dort einen hast.
Wenn Du nur hinten einen Koffer drauf hast, bleibt Dir ja nix anderes übrig, als alles in den Koffer zu kriegen.
Auf meinem Koffer habe ich Ösen um auch da noch Gepäck drauf zu schnallen.
Ich denke immer nie daran, daß es hier Quads gibt, die wesentlich weniger Stauraum haben, als ich, sorry..
Würde in dem Fall dann evtl. gucken, ob zwischen mir und dem Koffer noch Platz ist für ein Gepäckstück,
denn die Variante Rucksack fände ich für mich zu anstrengend auf Dauer.

Meinen Koffer lasse ich gerne leer um bei einem Halt meine Jacke, den Helm und die Handschuhe unter zu bringen.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Wasserfeste Reisetaschen

#10 von Dr. Doerr , 03.10.2011 10:44

Wenn du vorn und hinten ein Gepäckträger hast dann mach dir doch vorn auch eine Kiste drauf. Klar musst die Sachen noch in eine Tüte oder normale Tasche tuen aber finde das besser wie einzelne Taschen zu verzurren. Wenn zwei Kisten hast hast eine fürs Gepäcke und eine für Helm und Jacke. Gepäck noch auf die Kiste zu schnallen ist bestimmt nicht gerade gut für das Fahrverhalten da doch der Schwerpukt dadurch höher wird welcher beim Quad eh schon hoch ist. Jeder muss das aber sicher auch für sich selbst entscheiden.


Dr. Doerr  
Dr. Doerr

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 16.01.2011


   

Saverne.
Mit den Quad nach Schweden

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz