Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#1 von viersener30 , 25.08.2011 21:52

Meine MXU500 ist aus der Werkstatt zurück! Geräusch noch immer da aber Werkstatt kann nichts hören. Geschweige denn finden!

Hab heute den ganzen Tag an mein ATV gefummelt um das Geräusch zu finden. Nach etlichen Kilometern hab ich etwas gefunden. Zurzeit habe ich ein grausames Geräusch was aus der Hinteren Region kommt. Es hört sich an wie ein klapperndes Kennzeichen nur viel intensiver und schriller.
Mir ist aufgefallen wenn das Geräusch auftritt so bei 50KM/h und dann den linken Bremshebel nur antippe ist das Geräusch sofort weg. Hab die beiden hinteren Bremsbeläge komplett neu eingesetzt mit Kupfer Paste für Bremsen. Hat allerdings nichts gebracht. Daraufhin habe ich den Bremssattel der vom Bremshebel vorne links betätigt wird abmontiert und noch mal eine Runde gefahren. Das Geräusch ist immer noch da und wenn ich dann mit der Fußbremse auch nur leicht antippe ist das Geräusch wieder weg. Somit dürfte es ja nichts mit den beiden Bremssättel zu tun habe. Die Schrauben von den Bremsscheiben sind alles fest. Die Antriebswellen Muttern links und rechts habe ich auch wieder gelöst und mit 120NM angezogen und Versplintet. Das Geräusch ist immer noch da.

Zusammenfassung:
Das Geräusch ist am besten zu hören bei 50 km/h.
Sobald man den Hebel der hinteren Bremse nur leicht zieht geht das Geräusch weg. Ebenso bei der Fußbremse.
Muttern Antriebswellen sind alle fest.
Befestigung Bremsscheiben sind alle fest.

Aktuell 6.056Km gelaufen EZ: 04.2010


Kann mir einer einen Tipp geben was ich als nächstes überprüfen soll?


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#2 von Rollo , 26.08.2011 10:30

Moin.
Es kann durchaus sein das es mit einen von den beiden Hinteren Bremsen Zutun hat, die eine ist für den Linken Bremshebel zuständig und die andere für die Fußbremse. Eventuell hat die Bremsscheibe eine unwucht so das die Bremsen das Geräusch verursachen.Du sagtest ja selber das, das Geräusch weg ist wenn du einer der beiden bremsen betätigst.Die Handbremse hast du ja schon geprüft, nu bleibt noch die Fußbremse.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#3 von viersener30 , 26.08.2011 18:47

Zitat von Rollo
Moin.
Es kann durchaus sein das es mit einen von den beiden Hinteren Bremsen Zutun hat, die eine ist für den Linken Bremshebel zuständig und die andere für die Fußbremse. Eventuell hat die Bremsscheibe eine unwucht so das die Bremsen das Geräusch verursachen.Du sagtest ja selber das, das Geräusch weg ist wenn du einer der beiden bremsen betätigst.Die Handbremse hast du ja schon geprüft, nu bleibt noch die Fußbremse.




Danke für den Tipp ``ROLLO``!!!

So hab den Bremssattel für die Fußbremse der auch für die Handbremse zuständig ist mal abmontiert und bin eine kleine Runde gefahren!
Ergebnis: Klappert und Rappelt nach wie vor.
Hab dann aber mal beide Sättel hinten abmontiert und bin ohne den beiden hinteren Bremssätteln mal was gefahren.
Ergebnis: Es ist kein Klappern oder Rappeln zu hören

Ich gehe mal davon aus das es mit den Sätteln selbst nichts zu tun hat, da das Geräusch ja bei beiden Sätteln auftaucht.
Ich werd mir mal eine neue originale Kymco Bremsscheibe kaufen. Ich hoffe das dieses unangenehme Geräusch dann wieder weg ist.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 | Top

RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#4 von Rollo , 26.08.2011 20:49

Hallo.
Der verdacht liegt nahe das es die Bremsscheibe ist. Manchmal hilft es auch die Kannten von den Bremsbelägen an zu schrägen, du kannst es ja mal versuchen bevor du dir eine neue Bremsscheibe kaufst.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#5 von viersener30 , 26.08.2011 22:37

Zitat von Rollo
Hallo.
Der verdacht liegt nahe das es die Bremsscheibe ist. Manchmal hilft es auch die Kannten von den Bremsbelägen an zu schrägen, du kannst es ja mal versuchen bevor du dir eine neue Bremsscheibe kaufst.




Das werde das morgen mal ausprobieren.
Mich wundert nur das dieses Geräusch von einer Minute auf der anderen aufgetreten ist. Ich fahre weder durch Zentimeter hohen Wasser noch durchs Gelände. Warum die Bremse jetzt diese kranken Geräusche macht kann ich nicht verstehen.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#6 von viersener30 , 28.08.2011 19:16

Bin heute über 100 Kilometer gefahren ohne die Hinteren Bremssättel zu benutzen. Es ist keines der Geräusche zu hören. Eben bin ich noch nee Pizza holen gefahren und hab auf der Fahrt nur die Hintere Bremse benutzt. Sobald die Bremse auf Temperatur kommt fangen die Geräusche wie schon beschrieben wieder an. Solange die Bremse anscheinend noch kalt ist bleibt es ruhig.

Jemand eine Idee??


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#7 von Quaddelralle , 29.08.2011 09:53

Vielleicht mal andere Bremsbeläge reinmachen. Welche hast du verbaut, Sintermetall??


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#8 von viersener30 , 29.08.2011 17:45

Da sind noch die ersten Bremsbeläge von Kymco drin. Die Beläge sehen von der Dicke noch gut aus und sind nicht schief abgefahren.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#9 von Quaddelralle , 30.08.2011 11:49

Die ansonsten mal ausbauen, reinigen, bischen Kupferpaste auf die beweglichen Berührungspunkte (wie z.B. der Druckkolben, und Führungsschiene der Bremsplatten) drauf und wieder einbauen.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 | Top

RE: Fehlersuche-Hinterachse-Bremse MXU500

#10 von viersener30 , 30.08.2011 18:08

Zitat von Quaddelralle
Die ansonsten mal ausbauen, reinigen, bischen Kupferpaste auf die beweglichen Berührungspunkte (wie z.B. der Druckkolben, und Führungsschiene der Bremsplatten) drauf und wieder einbauen.




Das hab ich schon alles gemacht ( 1 Beitrag ). Bringt aber alles nichts. Sobald ich mit der hinteren Bremse bremse kommt nach ein paar Bremsungen das Geräusch unverändert wieder.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


   

MXU 500 IRS LOF DX
Laufleitstung -- Vario Riemen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz