RE: Anchluß von Multiladegerät CTEK

#11 von Jojoaction , 23.08.2011 22:43

Zur Batterie kann ich leider nichts beitragen, mir fällt nur auf, daß Du sehr viel Geld für das Ladegerät ausgegeben hast. Ich vergleiche gerade für mich selber die Preise für den gleichen Lader und bin mit einem Klick bei Amazon bei einem wesentlich geringeren Betrag gelandet.

Ich kann doch noch etwas zur Batterie beisteuern:
in meiner 500erter Kuh, die ich im Mai neu gekauft habe, ist eine wartungsfreie Batterie ohne Stöpsel verbaut und die ist nur asiatisch beschriftet.

Zu dem CTEK Lader gibt es einen "Comfort Indikator" Adapter, mit eingebauter Ampel um auf einen Blick den Ladezustand zu sehen. Den Adapter hatte ich mir vor dem Lader bestellt und war heute bei mir in der Post. Ich bin gespannt, wie er funktioniert.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Anchluß von Multiladegerät CTEK

#12 von Dianthus , 27.08.2011 18:39

Hi!
Eine wartungsfreie Batterie und ein gutes(!) Ladegerät sollte man sich schon gönnen. Nichts ist schlimmer als der Frust, wenn die Kiste nicht anspringt. Wenn man ein gutes(!) Ladegerät wie z.B. von Ctek billiger abgreift, kann man sich freuen.
Was mir oft aufgefallen ist: Kaum jemand denkt beim Kauf eines Neufahrzeugs an den Einbau einer Bordsteckdose z.B. unter der Sitzbank. Bei einem neuen Fahrzeug geht das doch in einem Aufwasch beim Händler... Wir haben das immer gleich machen lassen, egal ob Quad oder Motorrad. Einstöpseln, Ladegerät bei Bedarf ran und gut ist. Nie Probleme.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Anchluß von Multiladegerät CTEK

#13 von Tabaluga , 27.08.2011 20:43

Hallo Ihr's,

Zitat von Jojoaction
Zur Batterie kann ich leider nichts beitragen, mir fällt nur auf, daß Du sehr viel Geld für das Ladegerät ausgegeben hast. Ich vergleiche gerade für mich selber die Preise für den gleichen Lader und bin mit einem Klick bei Amazon bei einem wesentlich geringeren Betrag gelandet.

Zu dem CTEK Lader gibt es einen "Comfort Indikator" Adapter, mit eingebauter Ampel um auf einen Blick den Ladezustand zu sehen. Den Adapter hatte ich mir vor dem Lader bestellt und war heute bei mir in der Post. Ich bin gespannt, wie er funktioniert.



Ja, da hast du Du recht, habe es jetzt auch gesehen, ärgert mich ein bisschen.

Zitat von Dianthus
Hi!
Eine wartungsfreie Batterie und ein gutes(!) Ladegerät sollte man sich schon gönnen. Nichts ist schlimmer als der Frust, wenn die Kiste nicht anspringt. Wenn man ein gutes(!) Ladegerät wie z.B. von Ctek billiger abgreift, kann man sich freuen.
Was mir oft aufgefallen ist: Kaum jemand denkt beim Kauf eines Neufahrzeugs an den Einbau einer Bordsteckdose z.B. unter der Sitzbank. Bei einem neuen Fahrzeug geht das doch in einem Aufwasch beim Händler... Wir haben das immer gleich machen lassen, egal ob Quad oder Motorrad. Einstöpseln, Ladegerät bei Bedarf ran und gut ist. Nie Probleme.
Gruß




....genauso habe ich es auch gemacht, habe von der Batterie ein Kabel (http://www.conrad.de/ce/de/product/85645...BELSCHUH?ref=oz) unter den Koffer verlegt, so daß ich nur Rückwärts ranfahren muss, einstöpseln und dann kann es laden und laden und laden. Keine Sitzbank runter zum anschließen und so weiter.
Das gleiche werde ich auch am Auto verbauen um das dann eventuell auch mal anzuschließen.

Zitat von Hank
Bei deiner Batterie sind tatsächlich die einzelnen Zellen separat zu füllen - ich glaube, das ist eine Rarität. An der Seite ist sogar noch die Linie für die korrekte Höhe der Batterieflüssigkeit angebracht. Bei dieser Art von Akkus hatte ich auch immer die Verschlüsse gelockert. Schau mal nach, ob die Stopfen ein kleines Loch auf der Oberseite haben und die Unterseite ein oder mehrere Löcher oder eine halbkugelförmige Form hat, die die Spritzer und kondensierendes Wasser am auslaufen hindern soll. Wenn ja ist das eine Belüftung der Zellen.
Ausgasungen entstehen eigentlich bei höheren Ladeströmen, bei einer Erhaltungsladung (Motoradmodus beachten) wird eigentlich mit geringen, pulsierenden Strömen gearbeitet, was das Ausgasen verhindert. Ganz ohne Gewähr: ich würde es riskieren, allerdings erst einmal zur Probe unter Beobachtung an einem Wochenende.

Hank



.... und wegen der Batterie, habe nochmal genau geschaut, Entlüftung mit Schlauch ist dran, hatte sicher meine Brille nicht auf.



Danke allen nochmal für Eure Hilfe.


Grüße Taba.......


Grüße Taba
----------------------------------------
"Jage nicht, was Du nicht töten kannst."


 
Tabaluga

Beiträge: 109
Punkte: 87
Registriert am: 11.08.2010


RE: Anchluß von Multiladegerät CTEK

#14 von felix945 , 27.08.2011 23:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die batterie ist übrigens ne ganz billige von shin yo. kostet 22€ bei ebay.
den händler würd ich mal fragen was der mit der guten (teuren) orginalen gemacht hat, das ist nämlich ne recht gute gs die orginal verbaut wird.

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


   

lichtmaschine
Motor starten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz