Zulassung

#1 von Totto , 17.08.2011 09:30

Die Zulassungsstellen scheinen sich öfter mal nicht auszukennen, wenn es um die Neu(!)zulassung eines VKP geht.
Da wird oft der erste TÜV-Termin schon 2 Jahre später angesetzt/vermerkt, obwohl da nach derzeitiger Lage 3 Jahre zu nehmen ist.

Um solche Themen geht es hier .


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: Zulassung

#2 von fpaulus , 17.08.2011 11:41

Hallo Zusammen,

nun dann stell ich doch mal gleich meine Frage [shocked]

Wir haben die MXU 500 IRS mit LOF-Zulassung. Im Fahrzeugbrief war schon vermerkt, dass die Maschine TÜV bis 11/2012 hat.
Ich vermute dass dies mit den notwendingen TÜV Eintrgungen für die LOF Zulassung zusammenhängt.

Lange Rede kurzer Sinn, als ich die Maschine angemeldet habe haben wir dann auch nur eine Plakete bis 11/2012 bekommen.
Da bei der Anmeldung so einiger quer lief und der Sachbearbeiter super nett war, habe ich an dem Tag nur noch die Nummerschilder gegriffen
und war froh endlich durch zu sein.

Andererseits habe ich nun auch keine Lust dem TÜV früher als notwendig zahlen zu müssen. Deshalb würde ich gerne wissen ob sich da der gute mann von der Zulassungsstelle evtl geirrt hat.

Danke

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Zulassung

#3 von Dianthus , 17.08.2011 12:26

Hi Franz!
Der erste TÜV-Termin ist bei LOF zwei Jahre nach der Zulassung bzw. der TÜV-Abnahme, was zeitlich meistens zusammenfällt, aber nicht immer.
LOFs sind doch immer Einzelabnahmen. Wenn die 11/2010 war, dann ist der Termin 11.2012 richtig. Hast Du in Deinen Papieren irgendwo das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis"? Das Datum da drauf ist relevant.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Zulassung

#4 von fpaulus , 17.08.2011 15:24

Hi Dianthus,

danke für die schnelle Antwort.

Die Erlangung der Betriebserlaubnis war der 20.11.2010, also hat der nette Herr auf dem Strassenverkehrsamt einen wirklich guten
Job gemacht :-)

Gruß

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Zulassung

#5 von chrissy_el , 09.06.2012 22:59

Hallo,

habe heute festgestellt, dass ich keine 2 Jahre bis zur nächsten Hauptuntersuchung habe... Erstzulassung war 01/2011... Nächste HU September 2012 laut TÜV- Bericht... Habe ich da was nicht verstanden...?


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Zulassung

#6 von blackbull , 09.06.2012 23:10

was fällt dann alles unter vkp?
die normalen quads bis 20PS ? also ne maxxer 300?

alles was nicht land oder forst.... ist?

dann muss ich zu zulassungsbehörde !!!

hatte extra gefragt ... und der sagt 2 jahre....


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.06.2012 | Top

RE: Zulassung

#7 von quadreiner , 10.06.2012 08:22

@blackbull:

Da Dein Quad ein sog. VKP ist (=vierrädriges KFZ zur Personenbeförderung)und somit als PKW eingestuft ist, beträgt die Zeit bis zur ersten Tüv-Vorführung 3 Jahre - ist also nicht anders als bei jedem anderen >Pkw der als Neufahrzeug zugelassen wird..

Setze Dich mit Deinem Strassenverkehrsamt in Verbindung und falls Du dort auf taube Ohren stösst, so verweise auf das Ministerium für Energie und Verkehr und Deine Zulassungsbehörde möge sich dort über die Gesetzeslage informieren.

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Zulassung

#8 von blackbull , 10.06.2012 23:34

danke für die info !!!


**************************************************

Maxxer 300 Wide schwarz , Bj 2012 , 3P Spurplatten vorn/hinten


blackbull  
blackbull

Beiträge: 86
Punkte: 85
Registriert am: 10.03.2012


RE: Zulassung

#9 von henne , 02.05.2013 19:51

So Kameraden nun ist es bei mir auch amtlich. Nachdem ich 126 Euro Steuern bezahlen sollte habe ich einen Einspruch gegen diesen Steuerbescheid geschrieben. Und siehe da heute ist der neue Steuerbescheid da. 33 Euro zugelassen als LOF Zugmaschine so wie es in dem KFZ Brief auch steht. Na geht doch, da habe ich dann bestimmt jemanden im Amt erwischt der auch lesen kann. grins

Grüße aus dem Harz!


henne  
henne

Beiträge: 23
Punkte: 15
Registriert am: 30.03.2013


RE: Zulassung

#10 von Levi , 07.02.2014 10:33

Hallo, Leute ich habe da mal ne frage vieleicht kann mir einer helfen .Habe mir vor kuzen ein Quad gekauft und will das jetzt als LOF eintragen lassen ,wenn ich das dann bei der Zulassungstelle zulassen will geht das so seinen gang oder muss ich für ein Quad mit LOF land vorweisen ?
lg


Levi  
Levi
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 07.02.2014


   

Kymco MXU 700: LOF Versicherung und Steuer
MXU 450 LOF Zulassung für zwei Personen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz