Anfängerfragen

#1 von fpaulus , 07.08.2011 20:04

Hallo Zusammen,

seit Freitag ist unsere MXU 500 IRS LoF nun da und wir sind absolut begeistert.
Da wir aber beide noch nie Quad gefahren sind und hier in Niederkassel auch nicht gerade
das Mekka der Quad Fahrer ist, haben wir Niemanden der uns ein paar Tipps geben kann.

Was sind eurer Erfahrung nach die typischen Anfängerfehler, bzw. worauf sollte man besonders achten wenn
man fährt. Ich habe z. B. im Moment noch überhaupt kein Gefühl für die Kurvenfahrten. Eiere da lieber langsam rum,
da ich nicht einschätzen kann wann das Dinge kippen könnte oder sonstwie ausbricht etc.

Ich gehe mal davon aus, dass viele die hier lesen und schreiben nun schmunzeln werden, aber fragen kostet ja nichts.
Und das Dumme am Älter werden ist, dass man sich mehr Gedanken macht als früher und ich mit meinen 48 Lenzen ein wenig mehr
am Leben hänge wie vor 30 Jahren.

Würde mich deshalb riesig freuen, wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert. Gleichzeitig werden wir aber auch am kommenden Wochenende eine
Quad Tour mitmachen, welche regelmäßig von unserer Quad-Händler angeboten werden.

So und nun ist ne Runde Sofa fällig, haben gerade unsere ersten 100 Kilometer Landstraße hinter uns gebracht.

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Anfängerfragen

#2 von BlackmaXX , 07.08.2011 20:38

Ich kann dir nur ein paar dinge sagen ^^

pass aufjedenfall am anfang auf!unterschätze die kraft des fahrzeuges niemals ich fahr auch ne MXU 500 IRS und die geht bei mir sehr leicht bei jeder gelegenheit vorne hoch!
naja mit den kurven und umkippen ^^ das ist eher unwahrscheinlich :-) bei mir zumindest,da kann man schon ordentlich auf 2 reifen fahren :-)
fahrbesonders vorsichtig bei regen,ich merke es bei meiner das sie in den kurven extrem schwimmt und oft nur rutscht!
probier auch mal ne vollbremsung bei trockenen und nassen wetter,hab ich auch gemacht.(war nen tolles gefühl) ^^


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010


RE: Anfängerfragen

#3 von Hank , 07.08.2011 22:13

Ihr werdet euch schon an das Fahren gewöhnen - und die Tour mit dem Händler ist eine gute Idee. Vergesst nur nicht, immer mit Helm und Schutzkleidung zu fahren - wenn's auch mal etwas wärmer werden sollte.

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Anfängerfragen

#4 von Batman , 08.08.2011 01:04

Hallo Franz,
Herzlichen Glückwunsch! Ist das nicht ein Wahnsinnsgefühl wenn das Teil endlich da ist? Ich bin ja wohl am nächsten bei Euch dran (hier Bonn). Vielleicht können wir uns ja 'mal treffen, wir haben ja zumindest den gleichen Motor und fast gleiches Alter (bei mir ein Jahr mehr) .
Und welchen Händler habt Ihr, den in Brühl wie ich? Die Tour nächstes Wochenende würde mich auch interessieren .
Heute war ich im Bonner Umland, dem sogenannten Ländchen unterwegs (Adendorf usw.), war einfach nur toll! .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Anfängerfragen

#5 von Dianthus , 08.08.2011 12:16

Hi!
Wenn Du langsamer um die Kurven fährst, dann ist das halt eben so. Na und!? Das ist doch nur normal und auch vernünftig, gerade zu Beginn und später meist auch.
Wer gibt denn irgendein Maß vor? Schneller (und auch sicherer) fahren kommt mit der Übung bzw. Zeit. Das mit der Händlertour ist eine super Gelegenheit! Klasse! Das wird eine Menge bringen, denn der läßt Euch bestimmt über unterschiedlichen Untergrund fahren.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: Anfängerfragen

#6 von kamy , 08.08.2011 13:01

Ich hab meine MXU 500 IRS LoF DX jetzt 4 Wochen und gut 800 Km gefahren (vorher nur Auto und Motorrad).

Anfangs hab ich es auch langsamer angehen lassen (grade beim Abbiegen oder "schnelleren" Kurven).

Das gibt sich aber mit der Zeit und nun kann ich gut im Verkehr mitschwimmen.

Ist nur Übungssache! Je mehr du fährst desto sicherer wird das Ganze.

Und nun viel Spaß mit deinem ATV!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Anfängerfragen

#7 von Jojoaction , 11.08.2011 22:01

Ist eigentlich schon alles gesagt worden,- ich habe mir auch am Anfanng in Kurven "in die Buxe" gemacht und bin da mit 25Kmh durchgeschlichen, wo eigentlich 50 angesagt sind - war halt so, was interessiert mich da mein Hintermann. Geschluckt habe ich erst ein Mal bei einer Ausfahrt vieler Quads,- die haben die Kuh fliegen lassen, alle Achtung, da hatte ich schön Mühe mitzukommen. Ist aber auch kein Ding, es gibt am Ende den Lumpensammler, der lässt einen schon nicht hängen, war aber auch nicht nötig, nach 2000Km war das gut machbar. Nässe ist mir immer noch ein Graus, nasse Fahrbahnen lassen mich z.T. immer noch fahren wie mit nem "Stock im Ar***", einfach grässlich denn Du merkst es sofort daß bei Geländereifen kein Grip ist. Ich muss jetzt wirklich mal in mich gehen, welche Reifen ich mir holen will, denn meine Vorderräder sind kurz vor runter.

Schutzkleidung ist unbedingt zu tragen,- Nachlässigkeiten können sich im nächsten Moment bitter rächen.
Autobahnen sind nix für Quads sondern für Autos, denn nur am Limit zu fahren kann nicht das Ziel sein. Das kann man mal machen wenn es keine Alternative gibt, aber ich mag es viel lieber bei meinem Navi die Autobahn als Fahrweg zu sperren und dann ganz neue Strecken zu entdecken.

Hast Du schon die Erfahrung gemacht, daß sich Hunde nach Dir umgucken? :-) Hehe, ich mag das. Hätte nicht damit gerechnet, daß man von allen Seiten so beachtet wird, gefällt mir jetzt aber auch, war am Anfang sehr ungewohnt.

Ich wünsche Dir einfach nur sehr viel Spaß, mit Deiner Kuh!!!

Du hast von "wir" und "uns" geschrieben,- auf Dauer kannste ja mal über eine Interkom Verbindung beider Helme nachdenken, dann muss man nicht brüllen...

Jetzt brauchts sonnige Tage und ein Verständnisvolles Umfeld weil man aufm Quad keine Ikea Schränke und Salate für Grillfeste für Freunde transportiert - man kommt aber mit einem Lächeln, ganz bestimmt!!!

Gruß Jo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Anfängerfragen

#8 von fpaulus , 12.08.2011 09:33

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die bisher gegebenen Antworten.

So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für das Quad und denke nach euren Rückmeldungen, dass meine Frau und ich das schon ganz richtig machen.
Helm und Motorradjacke gehören zur Grundausstattung wenn wir auf die Strasse fahren. Und Autobahn ist absolut kein Thema, vor allen Dingen nachdem ich nun schon 2 mal erleben durfte, wie die Maschine bei Tempo 90 plötzlich keinen Sprit mehr bekam und schwer ins Stottern geriet. Das zwischen Brummis auf der Autobahn.......nein DANKE!!

Das Problem ist scheinbar eine MXU 500 Krankheit und unser Händler wird bei der 1. Inspektion etwas verändern.
Leider wird die nächste geführte Tour unseres Händlers erst am 4.9.2011 angeboten, aber da sind meine Frau und ich dann sicherlich dabei.
Insgesamt macht Quad fahren jede Menge Spass und man erntet viele staunende Blicke von Passanten, auch wenn meiner Frau das gar nicht recht ist, die will nämlich nie auffalen :-)

Das mit der Sprechanlage für die Helme habe ich auch schon überlegt, aber da warte ich mal ab, denn im Moment habe ich genug Geld in Quad, Ausrüstung und Zusätzgeräte investiert.

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


RE: Anfängerfragen

#9 von Jojoaction , 12.08.2011 18:41

Ja, Du hast Recht, der Lastabbruch auf der Autobahn ist eine Kymco Krankheit, kann aber wirklich beim Händler im Rahmen der Inspektion behoben werden, habe mich dazu auch schon an anderer Stelle hier im Forum dazu gemeldet.
Die Kosten - auch da gebe ich Dir absolut Recht,- ich habe jetzt auch rund um die Kuh so viel ausgegeben, wie ich nie gedacht hätte. Koffer, Kleidung, aber auch der Kleinkram wie Verbandzeug, Navihalterung...- man kann drann bleiben.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Anfängerfragen

#10 von Batman , 13.08.2011 11:32

Hallo Franz,
tut mir sehr leid, daß schon ein erstes Problem aufgetreten ist. Atemberaubend finde ich dann aber die Aussage des Händlers, das Problem sei bekannt und werde dann beim nächsten Besuch behoben. Da hätte er Euch das Gerät auch gleich in zuverlässig funktionierendem Zustand übergeben können. Leverkusen liegt ja auch nicht 'mal eben um die Ecke für Euch.
Am 4. September werde ich nicht mitfahren können. Da mußte ich meiner Familie ein paar Tage richtigen Urlaub versprechen (das UXV kommt natürlich auf Hänger mit ) bevor die Sommerferien zu Ende sind.
Herzlicher Gruß und gute Fahrt,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

JP JETPOWER STEELHEAD 700 Allradquad 4 x 4 - mit Straßenzulassung Powered by DINLI
Kymco Online-Shop... abe welcher

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz