250er Maxxer + Dr.Pulleys , Es geht doch !

#1 von schwaabbel , 05.08.2011 18:09



Das Testobjekt, schon tiefer und breiter, soll nun auch etwas mehr Beschleunigung und Endgeschwindikeit bekommen.

Der 250er Motor setzt natürlich gewisse Grenzen, an Drehmoment und max. Leistung.





Auch hier wieder an der Riemenscheibe erkennbar, um die letzten 5mm nutzbaren Weg geht es , um die Endgeschwindigkeit zu steigern.



20gr. Pulleys wurden verbaut.



Was hats gebracht?

Runde 5-6km/h mehr Endgeschwindigkeit, bei spürbar besserer Beschleunigung sind als vorläufiges Ergebniss bei solchen “Mädchenmotoren” schon recht ordentlich.

Da sich die Pulleys aber bisher in jedem Quad noch etwas gesteigert haben, durch richtiges Setzen/ einlaufen, wird auch hier nach 2-300km noch mal gemessen.

Gruß Frank
http://www.quad-parts-online.de/html/dr_...iogewichte.html


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#2 von grill-fan , 05.08.2011 21:37

Der Riemen steigt besagte 5mm hoch,oder ist noch etwas "Luft" ?


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#3 von schwaabbel , 05.08.2011 22:00

Der Riemen läuft genau bis zum Rand. Würde er zu hoch laufen, gibt es auch da ne Möglichkeit das einzustellen.
Gruß frank


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#4 von grill-fan , 05.08.2011 22:07

20,5 g oder 3x 20 + 3x 21 g oder Kevelar-Riemen ?


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#5 von schwaabbel , 05.08.2011 22:19

Mischen von Gewichten........... halte ich nichts von! Genaugenommen üben die auch unterschiedlichen Druck/ Fliehkräfte aus.

Es sind 6x 20gr. und Serienriemen, das Quad hat erst 900km ges. gelaufen.

Solche Test mit ausgelutschen und schon teils verschlissenen Riemen , macht doch auch keinen Sinn
Gruß Frank


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#6 von grill-fan , 05.08.2011 22:52

Zitat von schwaabbel
Mischen von Gewichten........... halte ich nichts von! Genaugenommen üben die auch unterschiedlichen Druck/ Fliehkräfte aus.

Es sind 6x 20gr. und Serienriemen, das Quad hat erst 900km ges. gelaufen.

Solche Test mit ausgelutschen und schon teils verschlissenen Riemen , macht doch auch keinen Sinn
Gruß Frank



Es gibt zumindest eine Vario,die mit unterchiedlichen Laufbahnen /Steigungen und unterschiedlichen Gewichten sehr gut "arbeitet".
Soll hier aber Nebensache sein.
Riemen ist klar,sollte Serie und Neuwertig sein.

Deine Variante zum "Reduzieren" interessierte mich. ?


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#7 von schwaabbel , 05.08.2011 23:01

Wenn Die Vario für unterschiedliche Gewichte, mit unterschiedlichen Laufbahnen ausgelegt ist, spricht ja auch nichts gegen unterschiedliche Gewichte, da wären dann gleiche Gewichte fehl am Platz........ aber das haben wir hier nicht!

Zum "Reduzieren" oder auch "erweitern" der Steighöhe möchte ich mich noch nicht endgültig äussern, da meine Messung in der Hinsicht noch nicht vollständig sind.
Kommst Du wahrscheinlich eh von alleine drauf

Gruß frank


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#8 von Rollo , 07.08.2011 23:24

Moin.
Ich habe jetzt einige Rollen bekommen und das noch mal getestet.Die Pulley Rollen die ich getestet habe sind 20,5Gr 22Gr und 23Gr.
Fahrzeug ist eine MXU 250 mit einem 300ccm Satz von Naraku, 28er Vergaser, Sportauspuff, K&N Luftfilter.Ritzel vorne 15er und die Hülse um 1mm abgedreht, Original Vario Riemenscheiben, Malossi Riemen.
Ich habe mit den 20,5 Rollen begonnen und eine Testfahrt von ca 50km durchgeführt.
Was mir aufgefallen ist bei den 20,5Gr Rollen, das der Riemen nur knapp bis zur oberen Kante der Riemenscheibe hoch ging bei Vollgas, und der Motor drehte sehr hoch.Bei der Testfahrt hatte ich einen guten Durchzug allerdings bin ich nicht über 90,5km/h laut GPS gekommen, der Motor drehte auch sehr hoch so das man das Gefühl hatte das der Kolben gleich die weiße Flagge zeigt.Ich habe dann die 22Gr Rollen eingebaut und habe wieder eine Testfahrt von 50Km gemacht.Vorher habe ich noch nachgeschaut wie hoch der Riemen steigt im Stand, es waren so nach meinem Empfinden 2 mm höher als mit den 20,5Gr Rollen.Vom Gefühl her war der Durchzug genau so wie mit den 20,5 Gr. Ich habe dann eine Endgeschwindigkeit von 93Km/h laut GPS erreicht, und der Motor drehte nicht mehr so hoch.Dann kamen die 23Gr Rollen an die Reihe.Ich habe sie schon vor einiger Zeit getestet, war aber sehr unzufrieden damit.Ich habe mir eine Feinwaage besorgt und musste feststellen das 2 Rollen 23,8Gr und 4 Rollen 23,2Gr hatten.Ich habe sie dann ausdrehen lassen, so das alle 6 Rollen je 23,2 Gr hatten.Der Riemen stieg im Stand um gute 4mm bis 5mm höher als mit den 20,5Gr Rollen.Also wieder 50km gefahren, ob der Durchzug wirklich weniger ist als mit den 20,5Gr Rollen kann ich nicht genau sagen, nach Gefühl eher nicht.Der Motor lief auf jeden Fall erheblich ruhiger als mit den anderen Gewichten.Ich habe laut GPS 96km/h erreicht und der Motor läuft wie ich schon sagte erheblich ruhiger, so das ich bei Endgeschwindigkeit angenehm fahren konnte.
Mein Fazit: bei meiner Zusammenstellung (siehe oben)sind die 23Gr Gewichte zur Zeit besser, als wenn ich leichtere Gewichte nehme.Der Motor läuft angenehm ruhig und der Durchzug ist auch recht gut.Wenn es irgendwann mal wieder mein Budget zulässt werde ich mal die 24Gr Rollen testen.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen mit meinem Test helfen.
Gruß Rollo.


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#9 von schwaabbel , 08.08.2011 11:51

Ein paar Sachen wundern mich?

1) Deine Gewichtstoleranzen bei den Rollen
2) Das dein Riemen mit den 20gr. Rollen nicht bis zum Anschlag läuft... deutet für mich darauf hin, das dein Riemen nicht mehr der Neuste ist ? Zumal Du ja noch mit gekürtzer Hülse fährst.


Bei meinen Testmodellen , hatten diese alle nur rund 1000km gelaufen, waren also gerade mal eingefahren.
Gruß Frank


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RE: 250er Maxxer + Pulleys , Es geht doch !

#10 von Rollo , 08.08.2011 13:38

Moin.
Meinst du die Gewichtstoleranzen von den 23Gr Rollen?
Der Riemen ist ca 1000km jung, ich habe jetzt auch nicht die Rest Breite nachgemessen.
Das einzige was ich mir noch bei meiner Vario vorstellen kann ist das die Laufbahnen für die Rollen nicht mehr so Optimal sind für Pulley leicht gewichte, so das sie ziemlich am ende der Laufbahn so zu sagen stecken bleiben. Ansonsten habe ich bis jetzt keine andere Erklärung dafür, die Riemenscheiben selbst wo der Riemen läuft sehen noch sehr gut aus.


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