RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#41 von dMopp , 02.08.2011 09:00

Ganz ehrlich?
Ich wollte die Rollen schon zur 5000er Inspektion einbauen lassen, aber nach dem Kindergarten hier bin ich SCHWER am überlegen es nicht zu tun. Gratulation. Promotion wie sie NICHT sein sollte....


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#42 von Rollo , 02.08.2011 12:33

Moin.
Da durch lässt du dich beeinflussen?...bei meinen letzten Wissenstand sollen die rollen was bringen bei der 450I.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2011 | Top

RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#43 von Black Biest , 03.08.2011 07:14

Bei ist alles super mit der kurzen Hülse beschleunigung kaum spührbar weniger nur ein KLEINES bißchen bei so ca 85km-h sonst nichts und sie läuft wesendlich ruhiger bei 90 wie vorher läuft jetzt 95km/h das heißt aber nicht das ich die ganze zeit 95 fahre ich fahre meistens so 90 rum da wahr sie vorher im begenzer .Alsowesendlich endspannter


 
Black Biest

Beiträge: 243
Punkte: 232
Registriert am: 19.04.2009


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#44 von schwaabbel , 03.08.2011 10:09

Zitat von dMopp
Ganz ehrlich?
Promotion wie sie NICHT sein sollte....



Wie sollte den Promotion sein?
Schönreden des Produktes mit falsch erweckten Erwartungen oder lieber Fakten die belegbar sind.

Beispiel gekürtze Hülse:
Es wurde behauptet , das es in der Beschleunigung nicht bemerkbar ist, und paar KM/h mehr bringt. Nun gibt Black Biest schon zu , das die Beschleunigung "kaum spürbar" nachgelassen hat. Wieviel ist kaum spürbar? Auch zu lesen, das mit kurzer Hülse nur 95km/h erreicht werden.

Dem gegenüber stehen die Rollen, in diesem Setup mit "kaum Spürbarer" besserer Beschleunigung, aber über 100km/h .

Damit ist dann zumindest der Diskussionpunkt, das ne kurze Hülse das Gleiche wie die Pulley Rollen bringt , wohl abgehakt.

Gruß Frank


schwaabbel  
schwaabbel

Beiträge: 45
Punkte: 44
Registriert am: 29.07.2011


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#45 von malzi205 , 03.08.2011 12:47

sooo jetzt bin ich nochmal dran.

Ich muss vorerst sagen das mir die Funktionsweise der Voriorollen nach nicht geläufig ist
da ich meine noch nicht offen hatte und ich möchte auch nicht das mir die hier einer erklährt
da ich das für gewöhnlich selber bewerkställige.

Aber wäre eine Kombination beider Varianten nicht die Beste lösung?
soooo und jetzt seit ihr drann ;)

PS: genießt bitte die Gramatik, diese ist das Produckt einer Temporäre angestigenen Gedächtnissleitung,
aufgrund des Verzähhrs vonn ähhhh mhh weiß ne mehr weiter ;)


 
malzi205

Beiträge: 129
Punkte: 128
Registriert am: 17.03.2011


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#46 von quadreiner , 03.08.2011 12:56

jetzt wird es albern..

Diese Frage ob man die Pulley`s in Verbindung mit den "normalen" runden Rollen kombiniert dann das Ei des Clumbus sei ist doch nicht Dein voller Ernst, oder..??
Ich denke - damit Du den dementsprechenden Überblick über die grundsätzliche Funktion und den Nutzen der Pulley`s erkennst - dass Du Dich mal auf der webseite von Pulley umschaust..

Ich denke dass sich Deine Frage danach erübrigt hat...!


quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#47 von dMopp , 03.08.2011 13:51

Ich glaube er meint die Kombination aus Hülse und Rollen..


Im Übrigen meine ich mit schlechtem Marketing nicht die gemischten Meinungen, sondern das verhalten einiger weniger hier O_o


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#48 von schwaabbel , 03.08.2011 14:37

@Malzi
Die Kombination aus kurzer Hülse und Pulley Rollen sollte man gar nicht in Erwägungen ziehen!
1) ne gekürzte Hülse verkleinert den Stellweg der Vario , was letztendlich eh keiner will!
2) Durch die andere Form, und den grösseren Stellweg der Pulley, würde mit gekürtzter Hülse, der Bereich zur guten Abstimmung, noch kleiner werden, weil der Riemen bei viel zu niederiger Drehzahl zu früh aufsteigt. Das das nicht sinnvoll ist , haben hier ja einige schon zum besten gegeben, die die Funktion auch nicht verstanden haben.

Mal was zur Funktion der Vario + den Pulleys:
Leichte Gewichte erhöhen die Anfahrdrehzahl, das ist bekannt.
Zu leichte Gewichte ermöglichen sehr hohe Anfahrdrehzahlen , mit dem Handicap, das die Fliehkraft dann nicht mehr ausreicht, den Riemen bei Höchstdrehzahl, gegen die Gegendruckfeder auf der Kupplungsseite, auf den grösseren Durchmesser der Vario zu drücken. Die Gegendruckfeder ist nur dazu da, den Riemen auf Spannung zu halten. Diese wird auch nur dann verstärkt, wenn die Motordrehzahlen schon so hoch sind, und damit das Drehmoment, das der Riemen auf der Scheibe durchrutscht.
Die Gegendruckfeder bestimmt nicht die Kupplungsdrehzahl, das machen die Federn an den Fliehkraft-Kupplungsbacken.
Der Motor könnte je nach Abstimmung der Vario bei 3000 U/min, genauso wie bei 7000U/min erst einkuppeln. Unterhalb des max. Drehmomentes fühlt sich das einkuppeln weich an, weil keine Leistung da ist. Bei zu hohen Drehzahlen schleift die Kupplung aber zu lang, bis der Antriebsstrang, der nach der Kupplung kommt (Getriebe, Achsübersetzung, Antriebswellen) auf gleicher Drehzahl ist.
Hier gilt es den besten Kompromiss zu finden, der bei grösstmöglichen Stellweg/ variabler Übersetzung umso besser wird!

Nun kommen die Pulley Gewichte ins Spiel. Bei gleichem Stellweg der Varioscheibe , ca. 20mm auf der Achse, kann der Riemen bei runden Gewichten, nur solange steigen, bis die Gewichte in der Vario an der Aussenkante anliegen.
Die untypische Form der Pulleys ermöglicht nun, diesen axialen Stellweg auf ca. 21-22mm bei hohen Drehzahlen zu erweitern, so das der Riemen weiter steigt. Gleichzeitig ist bei niedrigen Drehzahl der Weg gleich.

Mit org. Rollen ist das Steigen des Riemens ziemlich linear, also mit ständig steigender Drehzahl wandert auch der Riemen gleichmässig nach oben, während mit Pulley Rollen das steigen des Riemen mehr expotential ist. Bei niedrigen Drehzahlen langsamer , als bei hohen Drehzahl , wo viel Leistung zur Verfügung steht.
Sind die Pulley nun zu schwer, beginnt das Steigen viel zu früh, und der Motor wird gewürgt.

Noch Fragen ?

Gruß Frank


schwaabbel  
schwaabbel

Beiträge: 45
Punkte: 44
Registriert am: 29.07.2011


RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#49 von schöpski ( gelöscht ) , 03.08.2011 14:46

Jetzt gibt noch einer seinen Senft dazu!
Beides sollte deswegen unterlassen werden weil der Riemen zu weit über die Riemenscheibe befördert wird was zur folge haben kann dass dieser überspringt, aber noch eher gegen den Variogehäusedeckel läuft und sich damit beschädigt.
Bei gekürzter Hülse habe ich , mit einem anderen Fabrikat durchgeführt, leichtere normale Variorollen verbaut-damit die Drehzahl im durchzug wieder paßte. Und war sehr zufrieden.
Die Pullys treiben deswegen den Riemen höher weil sie sich durch die Fliehkraft so verdrehen das die Wandung stärker wird und die Varioscheibe den Riemen auch weiter raus treibt.
Bei meiner Maxxer 450i werde ich definitiv die 15g Pullys testen. Wirken sich auf drehzahl positiv aus und stellen auch den Riemen weiter raus.
Find aber das für und wieder hier sehr interresant und beobachte das mit großem schmunzeln; Rollo und Schwabbel kennen auf jeden fall die Funktionsweise der Vario- was oftmals bei Interresierten Nachfragern total zu fehlen scheint

Ich hoffe jetzt keinen verärgert zu haben

Gruß, Thomas

Ich war zu langsam!!!!!! Und Schwabbel hats super erklärt


schöpski
zuletzt bearbeitet 03.08.2011 14:48 | Top

RE: Dr. Pulley Vario"rollen" und die Maxxer 450i

#50 von schwaabbel , 03.08.2011 18:41

Hallo Thomas
Deine Erklärung war auch gut und effektiver, weil deutlich kürzer

Gruß frank


schwaabbel  
schwaabbel

Beiträge: 45
Punkte: 44
Registriert am: 29.07.2011


   

Spurverbreiterung an der Vorderachse Maxxer 300
450i vario

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz