Warum Automatik?

#1 von Thyrold , 17.07.2011 20:04

So weit ich das überblicken kann sind alle ATV's mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, allerdings die meisten Quads (okey bei Kymco jetzt nicht) mit einem Schaltgetriebe.

Warum?

Gut, dass ein Quad, womit man sportlich fahren will, ein schaltgetriebe hat kann ich verstehen, aber warum haben die ATV's automatik?
Es stimmt zwar, dass man durch das stufenlose Automatikgetriebe nicht diese Leistungsbereiche wie beim Schaltgetriebe hat, sondern es immer annähernd konstant bleit, doch ist der Verschleiß der teile deutlich höher oder nicht?

Wiso wird also in einem Arbeitsgerät ein Getriebe verbaut, dass bei erhöhter Leistung einem deutlich höheren Verschleiß hat, als ein Schaltgetriebe?

mfg
MK


Thyrold  
Thyrold

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 29.08.2009


RE: Warum Automatik?

#2 von grill-fan , 17.07.2011 20:17

Es hat zumindest einen Vorteil. Sollte am Getriebe etwas "dran" sein,braucht man nicht den ganzen Motor wie beim Schaltgetriebe zerlegen.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011


RE: Warum Automatik?

#3 von faboaic , 17.07.2011 21:06

Hi,

wenn ich mit meinem ATV arbeite (also es dafür einsetze, wofür es gemacht wurde), dann will ich nicht ständig rauf- und runter schalten.
Daher find ich die Automatik super :)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Warum Automatik?

#4 von felix945 , 17.07.2011 21:17

nochwas:

Wenn du mit einem quad einen berg hochkletterst und der karre dann die puste ausgeht weil der berg steil ist und du deswegen schalten musst siehst du verdam,mt alt aus...

eine CVT arbeitet bei vollLAST IMMER im optimalen arbeitspunkt des motors, und zwar stufenlos, auch zum ziehen ist ein CVT deutlich besser als eine normale automatik oder schatgetriebe...

jedoch ginbt es immer verschiedene ausführungen der CVT.

meine neue KVF650 hat zb ein system was die riemenspannung ko ntroliert. durch drücken eines knopfen beim bergabfahren wird künstlich spoannung auf den riemen gebracht um so eine konstante motorbremsleistung zu erziehlen.. eine extrem geile sache wie ich finde, auch in scidoos werden cvts verwendet auch setzen einige automobilhersteller bei ihren neuentwickelten automatikgetrieben auf riemen die ein normales automatikgetriebe emitieren...

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Warum Automatik?

#5 von Heidegeist , 17.07.2011 21:30

Quad =Sportgerät
ATV = Arbeirsgerät
Mit der Automatig hat man immer den richtgen GangdrinenFahr mal mit einem Schaltgetriege einen Längeren Steilen Berg hoch und du wirst merken wo der Vorteil liegt.
Einmal amSandigen Berg Schalten und wenn man Pech hat steht man da für eine kurze Zeit keine Leisung da ist.
da viele ATV hier fast nur auf der Straße bewegt werden könnte man ein Schatgetrie Verbauen aber das gibt der kleine Mart wieder ncht her,
Und was nicht Verkauft werden kann wird nicht Angeboten.

Von Massi gab oder git es ei Verkleidetes Sportquad aber das finde ich Pott Häslich.
Schaltung 120/130 km/h
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...iw=1020&bih=588


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Warum Automatik?

#6 von Thyrold , 17.07.2011 22:25

Also ich weiß nich....
Das mit dem Optimalen Leistungsbereich stimmt, dass hab ich ja auch geschrieben, aber dass kann doch nich der einzige vorteil sein, wofürman nen erhöten Verschleiß in kauf nimmt oder etwa doch?

Also die Sache mit dem Berg seh ich ehr als angenehmen nebeneffeckt.
Nehmen wir mal nen Tracktor als Beispiel. Der hat auch kein Automatikgetrieb (doch gut die neuen, großen, schon aber das lassen wir mal außer acht, da die nochmal total anders arbeitet und ma da diverse einstellung bzgl. den laststufen machen kann). Nehmen wir uns also einen normalen 0815 Tracktor als Beispiel, dass ist das Arbeitsgerät schlecht hin, und der hat auch ein normales schaltgetriebe. Und wenns halt den Berg hoch geht, dann fährt man entweder in nem kleinen Gang oder muss runter schalten, aber dass klappt eig. auch ohne problme.

mfg
MK


Thyrold  
Thyrold

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 29.08.2009


RE: Warum Automatik?

#7 von felix945 , 17.07.2011 22:54

du kannst aber keinen geländewagen mit einem käfer vergleichen!
ich will mal sehen wie nen trecker nen berg hochfährt den ich mit atv hochklettere... :D


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Warum Automatik?

#8 von Rollo , 18.07.2011 00:22

Zitat von grill-fan
Es hat zumindest einen Vorteil. Sollte am Getriebe etwas "dran" sein,braucht man nicht den ganzen Motor wie beim Schaltgetriebe zerlegen.



Moin.
Das stimmt nur zum teil. Das Getriebe sitzt bei der Maxxer 400/450 und MXU 500/IRS im Motor. du musst da auch den kompletten Motor zerlegen.
Bei der Maxxer/KXR/MXU 250/300 ist das Getriebe getrennt vom Motor, da muss der Motor nicht zerlegt werden.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Warum Automatik?

#9 von grill-fan , 18.07.2011 13:15

Gut zu wissen. Danke.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011


RE: Warum Automatik?

#10 von Stefan B 1983 , 20.07.2011 15:11

Ich finde automatik bei atv s klasse.Da kann man sich voll aufs gelände konzentrieren und man muß nicht überlegen mit welchen gang schaffe ich es denn berg hoch.dann wenn man mal auf den rechten trittbrett steht um aus löcher rauszukommen oder ganz abgestiegen ist,ist es kompliziert da mit einer hand an kupplung und andere hand am gas rumzufummeln.
Ich dachte auch erst automatik das wird langweilig aber keineswegs!


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


   

Sturz Vorderachse vorgegeben bzw. Dämpfer platt?
Dinli 800 Evo

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz