Frost/Kühlmittel?

#1 von Tarlox , 25.05.2011 15:13

Hey ihrs, eine kurze Frage, welches Kühlermittel kann ich für meine MXU 450i nehmen? Meine erste Inspektion ist erst am 9.06 und ich bin der meinung ich sollte etwas flüssigkeit nachkippen weil es nurnoch 1cm überm unteren strich ist. Das Zeug ist so bläulich kann ich normales Kühlermittel vom Auto nehmen oder brauch ich da wieder was spezielles?


 
Tarlox

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 15.03.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#2 von quadreiner , 25.05.2011 15:27

Ganz normaler Kühlerfrostschutz vom Auto - am besten noch für Aluminium-Motoren geeignet - reicht aus..

Ich an Deiner Stelle würde in der jetzigen Jahreszeit destilliertes Wasser nachkippen..!!

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#3 von Tarlox , 25.05.2011 15:30

damit es dünnflüssiger wird oder wozu?


 
Tarlox

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 15.03.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#4 von der_nobody , 25.05.2011 15:36

Jetzt hab ich da auch (noch) mal ne ganz blöde Frage.
Ich hatte grünes Frostschutzmittel drin, jetzt hab ich aber blaues gekauft.
Welches ist jetzt richtig....oder kann man die sogar mischen ???? (MXU 500)

Gruß und so....


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Frost/Kühlmittel?

#5 von quadreiner , 25.05.2011 16:15

Zitat von Tarlox
damit es dünnflüssiger wird oder wozu?



Ich antworte jetzt zwar mal, hoffe aber das die Frage nicht "scherzhaft" gemeint ist...

Wenn im Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel 0,1 bis 0,2 l an Kühlflüssigkeit fehlen und das bei Temperaturen und Breitengraden wie sie bei uns in Deutschland der Jahreszeit entsprechend gerade vorherrschen, dann spielt der Frostschutzgrad des Kühlmittels nicht die entscheidende Rolle..
Ob der Frostschutz nun bis -20° oder nur bis -18° reicht ist wenn man an Stelle von Frostschutz nur Wasser nachfüllt nicht relevant..

Destilliertes Wasser ist kalkfrei - mehr sag ich dazu jetzt aber nicht..!!"

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: Frost/Kühlmittel?

#6 von quadreiner , 25.05.2011 16:17

Zitat von der_nobody
Jetzt hab ich da auch (noch) mal ne ganz blöde Frage.
Ich hatte grünes Frostschutzmittel drin, jetzt hab ich aber blaues gekauft.
Welches ist jetzt richtig....oder kann man die sogar mischen ???? (MXU 500)

Gruß und so....



Ich bin zwar der Meinung dass sich unterschiedliche Kühler-Frostschutz-Produkte normalerweise nicht beissen dürften, lt Herstellerangabe heisst es aber man solle nicht mischen..

Da Du ja eh in 14 Tagen zum Kundendienst musst, würde ich Wasser nachfüllen - in kaltem Zustand und nur bis zur Mitte zwischen MIN- und Max-Markierung - Kühlflüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: Frost/Kühlmittel?

#7 von diesel , 25.05.2011 16:51

Ich schau jetzt mal das ich mir das Motul MOTOCOOL Expert hole. Hat ein Kollege und mein Chef sich zugelegt. Betriebstemperatur wird genauso schnell erreicht wie immer aber ab dem Punkt wo das Wasser siedet und Luftblasen sich bilden verhindert dieses Mittel das.Es sorgt damit für eine grösseren Fläche der Kühlwirkung. Bei meinem Chef ( fährt Motorradrennen ) ist die Temperatur um 25 Grad im Schnitt gesunken und das schont natürlich das komplette System. 1 L kostet zwischen 6 und 8 € und es ist bis -25 Grad als normaler Kühlerfrostschutz zu verwenden. Falls jemand von euch da mehr Ahnung oder Erfahrung hat bitte melden !


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#8 von Tarlox , 25.05.2011 16:58

also ich komm grad von atu und der hat mir dieses heir empfohlen:
Produktbeschreibung:
Langzeitfrostschutz Prestone Kühlerfrostschutz ist für alle Hersteller und Modelle geeignet. Zusatz zu jeden farbigen Frostschutzmittel. Gebrauchsfertig bis -37°C auch für Alumotoren DEKRA geprüft Nitrat, Phosphat und Silicat frei


 
Tarlox

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 15.03.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#9 von diesel , 25.05.2011 17:03

Von ATU würd ich noch nicht mals eine Bratwurst kaufen geschweige mich beraten lassen da hat mein Bäcker um die Ecke mehr Ahnung


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


RE: Frost/Kühlmittel?

#10 von Tarlox , 25.05.2011 17:31

naja aber anscheinend findet auch ein blindes huhn mal ein korn, das mittel scheint richtig gut zu sein laut internet recherchen :-)


 
Tarlox

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 15.03.2011


   

Quad ATV 4x4 Kymco MXU 500 IRS DX NEU!!! (Für 5500€)
Erfahrungsbericht " MAXXIS CEROS" Teil 1

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz