Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#1 von tabi2001 , 29.04.2011 10:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

ich bin neu hier.

Ich wollte bei meiner Maxxer 300 die Übersetzung ändern und folgendes Ritzel und Kettenrad verbauen.

Werbung: 36er Kettenrad
Werbung: 15er Ritzel

Nun meine Fragen:

Ist der wechsel schwer und muß die Kette geöffnet bzw gekürzt werden?
Ist das Kettenrad und Ritzel ok oder nur billig schrott?
Kann der Motor oder die Vario Schaden nehmen durch die geänderte Übersetzung?

Also am Quad hab ich noch nie geschraubt aber viel am Moped und am Auto.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel gefrage:)

Mfg Tabi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#2 von napado ( gelöscht ) , 01.05.2011 10:38

Ob deine Teile was taugen weiss ich nicht.

Aber Kettenrad und Ritzel wechseln ist einfach.

Du löst vorne den Kettenschutz(sind glaub ich 2 Schrauben) dann hast du darunter das Ritzel,das ist dann auch wieder mit 2 Schrauben gesichert. Dann nur noch das Ritzel von der welle ziehen.

Um das Kettenrad zu lösen muss die Felge ab,dann die 4 Schrauben vom Kettenrad entfernen,das Kettenrad über die Radnarbe ziehen,das neue drauf und fertig.

Ob und in wie fern deine Kette gekürzt werden muss kann ich dir nicht weiterhelfen aber man kann auch komplettkits kaufen mit gekürzter Kette.


napado

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#3 von Hank , 01.05.2011 11:46

Kette kürzen ist kein Problem - Bolzenkopf mit einer Schlüsselfeile abfeilen und mit einem passenden Dorn oder Stift durchdrücken. Das abschleifen mit einem Dremel (oder ähnlichem) ist natürlich etwas einfacher.
Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#4 von Rollo , 01.05.2011 14:56

Moin,
Bei 15/36 muss die Kette nicht gekürzt werden.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#5 von tabi2001 , 02.05.2011 06:44

Danke erstmal für eure Antworten.

Lohnt es sich den beide zu wechseln oder reicht es aus das Ritzel zu tauschen?

Könnt ihr ein bestimmtes Ritzel bzw Hersteller empfehlen oder muss man das probieren?

Mfg Tabi


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#6 von Rollo , 02.05.2011 08:09

Ich habe bei meiner 250er auch auf 15/36 gewechselt, ich fahre so 1000km im Monat und zurzeit nur Straße.Ich Habe die Übersetzung gewählt weil der Motor dann ruhiger läuft bei 80km/h und nicht mehr in den Begrenzer geht.Der Anzug leidet natürlich darunter.Wenn du auch im Gelände fahren willst würde ich nur vorne das Ritzel wechseln, sonnst verlierst du zufiel an Kraft.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#7 von tabi2001 , 02.05.2011 09:59

Ja ich fahre doch gerne mal von der Straße auf ein Feldweg ab :)

Ich habe mir jetzt das 15er Ritzel bestellt, ich sag bescheid ob ich damit zufrieden bin. Mir geht es ja auch nur darum das Sie etwas ruhiger läuft


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#8 von tabi2001 , 02.05.2011 20:52

Ich hätte doch noch eine Frage.

Muß ich bei den 15er Ritzel eigentlich die Kette kürzen oder nur Spannen fals notwendig?

Will halt nix an meinder Maxxer beschädigen

Mfg Tabi


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#9 von Rollo , 02.05.2011 21:32

Du musst die kette lockern da du ein Zahn mehr hast auf dem Ritzel, das heißt das du da durch ein größeren Umfang hast.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2011 | Top

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#10 von Hank , 02.05.2011 21:33

Bei meiner MXU brauchte ich an der Kette nichts abändern, die Differenz ließ sich über den Kettenspanner angleichen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Heulen beim Gas wegnehmen Maxxer 300
Welche Maße hat der Original Keilriemen Maxxer 300 Wide

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz