RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#11 von tabi2001 , 05.05.2011 18:35

Hi Leute,

das Ritzel war heut da aber es passt nicht. Habe den Kettenspanner gelöst, zurück gedreht bis die Kette komplett durchhing und dann das neue Ritzel draufgesteckt. Aber die Kette war so extrem straff das Sie keine 2mm Spiel hatte.

So wollte ich keinen Meter fahren und hab das alte Ritzel wieder drauf gemacht.

Danach dachte ich naja wenigsten werden ja die Bestellen Handprotektoren passen aber auch die passen nicht.

Heute war kein guter Tag für mich und meine Maxxer :(

Mfg Tabi

Nachtrag: Hab gerade im Handbuch gesehn das man bei der Kette einen Bolzen/Stift durch dich Löcher stecken soll, kann es sein das es daran lag das ich nicht genug Spannung rausbekommen hab?


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 | Top

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#12 von Rollo , 05.05.2011 19:26

Zu deinem Nachtrag!!...Ja da hat es dran gelegen!
Du musst die Kette weiter lösen, das passt auf jeden Fall, du währst der erste den ich kenne wo kein 15er Ritzel drauf geht mit der Originalen Kette.Da passt sogar noch ein 16 Ritzel.Du musst ein Schraubendreher Bolzen Stift, was auch immer durch das Kettenblatt und durch den Exzenter.Dann Quad nach vorne schieben, so machst du die kette lose, Quad nach hinten schieben, so machst du die kette stramm.
Mach mal ein Photo von deinen Handprotektoren, so kann man sehen ob sie tatsächlich nicht passen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 | Top

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#13 von tabi2001 , 05.05.2011 20:28

Hi Rollo,


jetzt hat mich doch der Schrauber Ehrgeiz gepackt :)

So hat es jetzt geklappt, Ritzel ist drauf und Probefahrt mach ich am We.

Super dank noch mal an euch alle die mir geholfen haben.

Das mit den Handprotektor schau ich mir in Ruhe nochmal an, dazu würde ich wenn ein eigenen Thread mach.

Mfg Tabi

P.s. Nochmal tausend Dank an Rollo


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#14 von tabi2001 , 06.05.2011 21:59

So ich bin wieder da von meiner Probefahrt.

Sie läuft wesentlich ruhiger aber jetzt schaff ich gerade so noch 80 km/h und vorher ist Sie etwas über 85 gelaufen.(laut Tacho)

Nun meine Frage

Stimmt die Tacho Anzeige nicht mehr weil ich das Ritzel getauscht habe oder liegt es an der Ketten Spannung, die Kette hat jetzt ca. 1 - 1,5 Cm Spiel.

Mfg Tabi


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#15 von Rollo , 06.05.2011 22:18

Das Tacho stimmt nicht mehr, bei vielen ist es so wenn das Ritzel geändert wird zeigt das Tacho weniger an.Einfach mal mit GPS messen wenn du die Möglichkeit hast.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 06.05.2011 | Top

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#16 von tabi2001 , 06.05.2011 22:41

Ok, jup die möglichkeit hab ich. Werde ich morgen gleich mal Testen.

Ich melde mich wieder.

P.s. Die Handprotektoren hab ich jetzt dran


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#17 von tabi2001 , 07.05.2011 21:30

So heute habe ich eine weitere lange Probefahrt gemacht.

Laut GPS fährt Sie 85 km/h, werde morgen nochmal das alte Ritzel verbauen um einen direkten vergleich zu haben.


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#18 von tabi2001 , 08.05.2011 20:10

Also ich werde das Originale Ritzel in meiner Maxxer lassen, damit läuft Sie besser und langsamer ist Sie auch nicht.


 
tabi2001

Beiträge: 57
Punkte: 57
Registriert am: 28.04.2011


RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#19 von Bombel , 07.06.2012 12:48

Hallo.
Ich habe mir für die Maxxer 300 ein 15er Ritzel bestellt da ich in erster Linie mehr Geschwindigkeit haben möchte. Das hintere Ritzel wollte ich so lassen.
Hat das schon mal einer gemacht und wie waren die Erfahrungen damit? Ging das mit der Originalkette?
Ben


 
Bombel

Beiträge: 119
Punkte: 105
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 | Top

RE: Kettenrad und Ritzel wechseln, schwer?

#20 von Quaddelralle , 08.06.2012 09:49

Also, jenachdem was ich für Reifen (Abrollumfang) drauf habe fahre ich 14/36, 15/36 oder sogar 16/36. Bei allen drei Kombinationen brauche ich die Kettenlänge nicht verändern. Der Tacho ging im Originalen schon nicht korrekt und habe seit über 5 Jahren einen von Koso zum einstellen drauf.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Heulen beim Gas wegnehmen Maxxer 300
Welche Maße hat der Original Keilriemen Maxxer 300 Wide

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz