Luftdruck Reifen

#1 von meilenstein , 14.03.2011 17:17

Hab beim Fahren gemerkt, dass irgendein Rad hinten etwas weich zu sein scheint. Was würdet ihr für einen Luftdruck empfehlen vorne und hinten?


meilenstein  
meilenstein

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 06.03.2011


RE: Luftdruck Reifen

#2 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 14.03.2011 17:58

Was für Reifen fährst Du?
Straßen - Stollen .... Größe

Ich fahre Stollen auf ner Maxxer 450i
vorne 0,5 hinten 0,6


Maxxer 450i

RE: Luftdruck Reifen

#3 von Hank , 14.03.2011 21:46

Solltest du Straßenreifen drauf haben 0,1 - 0,2 bar mehr - kommt auf deine Fahrgewohnheiten an.
Aber was meinst du mit "...irgendein Rad hinten etwas weich zu sein scheint"? Hast du die Lager schon auf Spiel geprüft? Wichtiger noch: ist die Achsmutter fest und die Radbefestigschrauben an den Radsternen (besonders am linken)? Wenn das Fahrverhalten etwas schwammig ist könnte auch das Schwingenlager hinüber sein (evtl. reicht es, die Stopmutter nachzuziehen).

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftdruck Reifen

#4 von meilenstein , 19.03.2011 14:40

Ich habe mechanisch (noch) nicht so die Ahnung von meinem Quad. Ich habe mir halt eingebildet, dass manchmal in Kurvensituationen es etwas schwammig ist. Wollte jetzt ausschliessen, ob es am falschen Luftdruck liegt. Vielleicht ging über den Winter ja etwas verloren oder ein Rad hat einen leichten Standplatten.
Das mit den Lagern habe ich noch nicht in Erwägung gezogen und hoffe auch nicht das es das ist.
Aber wie würde ich die denn auf Spiel testen? Und wo befindet sich die Stopmutter?
Wieso ist besonders das linke Rad gefährdet lose zu sein?

Ich habe übrigens Straßenbereifung.

Im Sommer hatte ich mal etwas mehr Luft drauf gemacht weil mir das ganze recht weich vor kam. Beim fahren ist es hinten dann ganz schön gedopst. Also hab ich wieder Luft abgelassen. War dann doch viel ruhiger zu fahren.


meilenstein  
meilenstein

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 06.03.2011


RE: Luftdruck Reifen

#5 von Hank , 19.03.2011 18:22

Auf den Reifen ist in der Regel ein maximaler Druck von 0,5 bar eingeprägt, die meisten fahren allerdings (im Straßenbetrieb) mit deutlich höherem Reifendruck (meine MXU 250 z. B. rundum 0,7 bar). Wenn eines deiner Räder einen Standplatten hätte, wäre das Fahrgefühl "holperig". Zu den Lagern: rüttle an den Reifen und beobachte (an der Vorderachse) ob du Spiel in den Kugelgelenken festsellen kannst. Bei der Hinterachse sind die Lager im hinteren Schwingenende, bei lockerer Achsmuter hast du evtl. axiales Spiel. Zur Prüfung der Schwinge: Quad so aufbocken, daß die Schwinge frei ist und untersuchen, ob sie sich in 90° zur Fahrtrichtung bewegen läßt. Wenn ja, nachsehen, ob sie sich durch anziehen der Stopmutter feststellen kannst (ist nur ein Notbehelf).

Gruß Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftdruck Reifen

#6 von meilenstein , 24.03.2011 08:09

Hallo Hank, wirklich vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und Beschreibung!! Gott sei Dank war es aber tatsächlich die Luft die meinem Quad ausgegangen ist

Also ich habe KENDA Speedracer mit hinten AT 20x11-9 (225/55-9) und vorne AT 21x7-10 (175/75-10).

An der Tanke habe ich den Reifen hinten links auf 0,7 bar gepumpt. Hinten rechts ging nix rein. Verdacht Ventil defekt. Also bin ich zu meinem Reifenhändler des Vertrauens, der mir das schnell behoben hat. Unterwegs hatte ich ganz schön Mühe geradeaus zu fahren
Habe jetzt hinten 0,7 und vorne 0,6. Fährt sich BOMBE!. Hatte vorher sowas um die 0,5. War auch ok, aber jetzt gefällt es mir besser.

Also: kleine Ursache, große Wirkung


meilenstein  
meilenstein

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 06.03.2011


   

Eine Frage (Quad starten)
INNOVA Reifen ????

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz