LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#1 von Festus , 09.03.2011 20:07

Moin!
So, nächstes Kapitel erledigt. War heute beim TÜV, um die LoF Eintragung zu machen.
Das Set hatte ich vorab beim Händler gekauft, die Preise im Netz sind reine verarsche. Kauft das nicht, die Händler haben ganz andere Preise...
Naja, Einbau ist kein Thema. Alles gut beschrieben und ziemlich einfach.

TÜV gabs dann erst massiv Probleme, da ich den Aufkleber für den Anhängerbock vergessen hatte....
Naja, reifen und Felgen mussten auch noch eingetragen werden, war auch mühevoll.

Dann hat der noch mal die belastungswerte für den bock nachgerechnet und kam dann auf 420kg anstatt 450kg laut Gutachten.
War mir dann egal....

Dann noch Nummern in den Bock eingeschlagen... Fertig...
Gesamte Elektrik, lautstarkeanderung oder Leistung hat ihn nicht interessiert bzw. Kontrolliert.

Jetzt habe ich noch viel mehr Papier und morgen geht's zur Zulassung.
Der Spaß hat 170.- EUR gekostet. Danke Deutschland für diese bescheuerte Vorschrift mit der LoF Zulassung...

Fazit: schon Aufwand, einige Hürden, nicht für jeden zu empfehlen. Bin unbedarft ran, beim nächsten mal wurde ich es etwas anders machen.

Aber günstigste Lösung. Alles zusammen jetzt ca. 600.- EUR. (wobei günstig eigentlich anders ist...)
Und ein mal angerufener Händler wollte alleine für Einbau und Set schon 1300.- haben...

Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#2 von Totto , 10.03.2011 05:28

Ja so macht man Geld in Deutschland. Zum kotz....


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#3 von Festus , 10.03.2011 11:27

Genau....
Und deshalb habe ich heute auch noch mal knapp über 80.- EUR bei der Zulasungsstelle bezahlt,
obwohl ich die alten Nummernschilder auch schon hatte....

Musste da noch mal 25.- EUR extra Zahlen für Ausnahmeregelung in den Papieren...keine Ahnung,
hatte auch keine Wahl. Naja, abgehakt. Habe jetzt einen 2 seitigen Fahrzeugschein, fast ein Roman.

Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#4 von ranger , 10.03.2011 13:34

Zitat von Festus
Genau....
Und deshalb habe ich heute auch noch mal knapp über 80.- EUR bei der Zulasungsstelle bezahlt,
obwohl ich die alten Nummernschilder auch schon hatte....

Musste da noch mal 25.- EUR extra Zahlen für Ausnahmeregelung in den Papieren...keine Ahnung,
hatte auch keine Wahl. Naja, abgehakt. Habe jetzt einen 2 seitigen Fahrzeugschein, fast ein Roman.

Gruß




Für die LoF-Eintragung bei Strassenverkehrsamt war ich mit genau 17,00€ für den Ausdruck des neuen Zulassungsteil I dabei, der ist auch zweiseitig!
War aber auch keine Ausnahmeregelung dabei.


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#5 von Festus , 10.03.2011 13:38

Nun ja....
17.- EUR ist wirklich günstig.

Kann ich wenig zu sagen, warum. War Original-Set von Kymco für die MXU 500.
Aber der TÜV-Typ hat auch schon so viel gemacht...naja...wahrscheinlcih extra gründlich,
wie kommt man sonst auf die Idee alles nachzurechnen...naja.

Die Autofahrer zahlen ja alle schön fleissig, da kann man doch schon abkassieren...
Zumindest habe ich jetzt auch TÜV neu bekommen, habe ich auch nicht ganz verstanden.
Er hat sich das Quad ja bis auf den Bock und die Reifen nicht angesehen...

Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#6 von ranger , 10.03.2011 18:13

Ich habe das Orginalset von Kymco für die MXU 500-gut, war nicht billig, zumal ich die Montage dem Händler überlassen habe-, Tüv-auch da ist der Händler hingefahren-hat 99,70€ aufgerufen, aber nur für das LoF-Gutachten, Nix weiter wie HU oder so.
Alles in allem war ich mit ca.810,00€ dabei.


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#7 von klapper-klaus , 15.03.2011 21:12

Hallo
Habe eine MXU 500 in Aussicht an der bereits eine Hängerkupplung dran ist. Jetzt weis ich nicht genau ob diese schon eingetragen ist oder nicht, wenn nicht was kostet mich das beim TÜV noch?
Hier sind die Daten vom Anbieter: unfallfrei, SH gepflegt, 2000 km, Topzustand, keine Schäden, keine Kratzer, neue Batterie, 102 km/h, LOF, mit Koffer, Drehgas, Handprotectoren, kein Gelände, Reifen 85 %....TÜV kann auf Wunsch neu gemacht werden...
Kann ich bei der Beschreibung davon ausgehen das es eingetragen ist?
Gruss
klapper-klaus


 
klapper-klaus

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 10.03.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#8 von Festus , 15.03.2011 21:40

Moin!
Stichwort: LoF
Hast du ja auch so geschrieben. Im Schein steht dann Zugmaschine / ackerschlepper.
Dann ist alles eingetragen und Du kannst beruhigt fahren.
Was soll die denn Kosten?
Gruss


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#9 von klapper-klaus , 15.03.2011 21:49

Hallo
Bj: 04/08
PS: 39
KM: 2200
unfallfrei, SH gepflegt, 2000 km, Topzustand, keine Schäden, keine Kratzer, neue Batterie, 102 km/h, LOF, mit Koffer, Drehgas, Handprotectoren, kein Gelände, Reifen 85 %....TÜV kann auf Wunsch neu gemacht werden...
3800,-
Der Verkäufer hat mir noch einmal Bilder geschickt, man sieht keine Kratzer im Lack.
Gruss
klapper-klaus
PS: Ich hoffe nicht zu teuer


 
klapper-klaus

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 10.03.2011


RE: LoF - heute 2 Stunden beim Tüv

#10 von Festus , 15.03.2011 22:02

Das hört sich gut an, habe meine 500 4x2 gerade verkauft und lange Markt beobachtet.
Preis sicher günstig, ist ne 4x2, oder?
Das mit den 102km/h gefällt mir persönlich nicht, da dann wohl die andere cdi verbaut ist,
Die dann höhere drehzahlen erlaubt. Nicht so dolle für den Eintopf.
Is aber meine Meinung.
Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


   

Maxxer 450 i LOF Zulassung
COC Papiere

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz