Einfahren? Probleme...

#1 von Festus , 08.03.2011 20:01

Moin!
Habe ja meine MXU 500 2x4 Baujahr 2008 gegen eine fast neue MXU 500 4x4 Baujahr 2010 mit gerade mal 200km gelaufen und noch Garantie getauscht.

Meine alte MXU ist immer tadellos angesprungen und bremsen waren nachher auch passabel.

Jetzt habe ich aber massive Probleme mit der neuen und Frage mich was ist normal wegen vielleicht Baujahr und noch nicht eingefahren,
Bevor ich alles beim Händler moniere...

1. Choke-Hebel lasst sich nur mit festhalten ganz rausziehen, ansonsten rutscht er wieder 1cm zurück
Normal?

2. Springt total beschissen an, egal was mit chokehebel ist. Wenn ich - auch im Leerlauf - beim anlassen etwas Gas gebe, macht der Anlasser ganz komische mechanische Gerausche, bei der alten noch nie gehört...

3. Bremsen...nunja...sind ja eh schlecht. Kein vergleich zu meinem mopped, aber so schlecht? Fußbremse kann ich bis auf das Kunststoff quasi durchdrücken, und vorne bremst es kaum. Blockieren habe ich aber auch mit der alten noch nie geschafft. Nur jetzt noch schlechter und Bremshebel haben auch keinen wirklichen Druckpunkt.

Vieles ist halt die günstige Qualität, ist mir bekannt, aber irgendwie mache ich mir gerade einen Kopf, da meine alte MXU echt OK war....

Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: Einfahren? Probleme...

#2 von Rollo , 08.03.2011 21:07

Moin,
zu 1: Die Mutter vom Choke Hebel festhalten und darüber Das Gummi drehen, so fest drehen bis der Choke nicht mehr von alleine runter geht.
zu 2: Ich gehe mal davon aus das die Hauptdüse und Nebendüse nicht optimal sind, leider Passiert das in letzter zeit häufig, das Kymco sich in den Düsen für die 500er Vertut.Beim Anlasser könnte es der frei lauf sein, der eventuell defekt ist.Am besten damit zum Händler.
zu3: Hört sich danach an das die Bremsen nicht richtig entlüftet sind.Auch damit zum Händler.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Einfahren? Probleme...

#3 von Quad Wanker , 08.03.2011 21:13

jetzt weisst du , warum er getauscht hat.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Einfahren? Probleme...

#4 von Festus , 08.03.2011 21:45

OK, danke für die Tipps.
Die neue habe ich nicht mit der alten getauscht.
Verkauft und ne andere gekauft sozusagen, auch nur weil wir doch 4x4 benötigt haben...und der Optik wegen...
Bilder stelle ich noc mal ein, noch keins gemacht.
;-)

"Hauptdüse und Nebendüse nicht optimal sind"...
OK, aber was soll ich da machen? Händler kennt sich hoffentlich aus.
Oder gibt es da Tipps, welche Bedüsung optimal ist, vielleicht sogar
etwas mehr Leistung bringt? Das Düsenspiel kenne ich noch von meinem alten Mopped (Bulldog),
aber selber habe ich da noch nix gemacht. Da habe ich mich noch nicht
rangetraut, denke immer dann stelle ich plötzlich alles falsch ein.

Kann aber nix damit zu tun haben, das Drossel ausgebaut wurde, oder?
Da ändert man doch die Bedüsung nicht.

Freilauf. OK, soll Händler mal schauen.
Bremse entlüften macht Sinn, aber darf doch bei einem quasi neuen Quad nicht sein.

Leider habe ich noch keine Zulassung, habe gerade den LOF Satz angebaut und warte auf TÜV Termin,
kann daher nur auf Privatgelände fahren und nicht auf Strasse. Bis zu offiziellen ersten Inspektion
sind es auch noch 200km. Oder einfach vorher schon hin?

Naja...
Nimmt mir gerade etwas die Freude an dem neuen schicken Quad....und ein Reifen verliert auch noch Luft...
Man man...echt Dumm gelaufen. Hoffe alles nur Kleinigkeiten.

Gruß


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: Einfahren? Probleme...

#5 von Steinmetz76 , 08.03.2011 21:53

wenn die Drossel raus gemacht wurde, muss der Vergaser neu eingestellt werden! bei mir wurde die Hauptdüse aufgerieben


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Einfahren? Probleme...

#6 von Festus , 08.03.2011 22:04

aha...keine Ahnung, ob das auch gemacht wurde.
Ich sehe schon...Händler und kost Geld...
Toll.


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


RE: Einfahren? Probleme...

#7 von Rollo , 08.03.2011 22:26

Moin,
Wenn die Drossel raus ist, sollte man die Düsen anpassen.
Also Hauptdüse sollte eine 140er sein und Nebendüse sollte eine 50er sein, so hat man im Winter auch keine Probleme wegen anspringen.
Am besten fährst so schnell wie möglich zum Händler und lässt das mit den Bremsen und Anlasser beheben.Wenn die Fehler behoben sind dann wird die Freude am neuen Quad bestimmt wieder kommen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Einfahren? Probleme...

#8 von Festus , 08.03.2011 22:57

Jau,das ist doch mal der beste Tipp. Das werde ich dann mal so weitergeben mit der Bedüsung.
Danke!


Festus  
Festus

Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 25.02.2011


   

Leerlaufdüse
Bremsen quietschen beim Lenken

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz