größtes Ritzel und kleinstes Kettenrad

#1 von Tom273 , 10.02.2011 12:47

Hallo zusammen,

der Quadhändler meines vertrauens hat mir geraten demnächst mal Ritzel, Kette und Kettenrad zu tauschen.
Dies möchte ich natürlich nutzen um die Übersetzung zu ändern.

Momentan läuft meine Maxxer 300 ca 76km/h.
Dies möchte ich so ändern das ich 100 fahren kann ohne den Motor am limit zu drehen.
Nur mit den Ritzeln die ich im Internet gefunden habe komm ich nicht hin.

Weiß jemand von euch wo groß das größte Ritzel bzw wie klein das kleinste Kettenrad ist das überhaupt angeboten wird?


Tom273  
Tom273

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 14.07.2010


RE: größtes Ritzel und kleinstes Kettenrad

#2 von Steinmetz76 , 10.02.2011 12:51

Hallo Tom273,
schreibe mal bitte deine Frage in die Rubrik: Kymco Maxxer 250 / 300 / 400 denn hier bist du bei: Kymco MXU 400 / 500
wir haben doch alle Kardanantrieb...


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: größtes Ritzel und kleinstes Kettenrad

#3 von Quaddelralle , 10.02.2011 18:20

Das Verschieben kann ja der Admin machen

Aber 76 km/h für ne Maxxer300 ist eindeutig viel zu wenig, 85 - 88 sollten standmäßig drin sein, ansonsten ist da was anderes mit! Aber 100 km/h wirst du nicht ohne ganz viel dran zu machen erreichen. Gehe mal so von max. 90 - 94 km/h aus.
Maximal würde ich dir zu einer Übersetzung von 16/36 raten, standard ist ja 14/38 drauf. Sonst kommt deine a. garnicht mehr aus dem "Quark" und b. hat der Motor nicht diese "Endkraft" mit noch einer anderen Übersetzung klar zu kommen, sodass es dann eher wieder langsamer wird. Bergab kommste dann schon mal auf deine angestrebten 100km/h und mehr, dafür bergauf nur noch 50km/h.
Die ganze rechnerei hat aber auch Auswirkungen auf deine Reifengröße bzw. deren Abrollumfang. Je größer der ist desto eher solltest du wieder auf 15/36 oder 16/38 zurückgreifen.
Das hat aber leider auch auf die Kettenlänge auswirkung, sodass die entweder nicht mehr lang genug ist oder nicht mehr gescheit spannen kannst.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


   

Vario
MXU300R Spurplatten

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz