Öl hinter der Varomatik

#1 von Rainer63 , 13.01.2011 18:14

Hallo, habe die letzten Tage bemerkt das meine 500erMXU im warmen Zustand beim kräftiegen Gasgeben nicht mehr richti zog. Es fühlte sich an als ob der Riemen durchrutschen würde.
Heute hatte ich das selbe wieder. Habe dann mal den Deckel der Variomatik entfernt. Dieser war innen voll mit Öl.Auch hinter der Vario war alles mit Öl verschmiert.Daher wohl auch das rutschen des Riemens.

Was könnte die Ursache sein? Simmering??

Gruß Rainer


Rainer63  
Rainer63

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 24.10.2010


RE: Öl hinter der Varomatik

#2 von Rollo , 13.01.2011 19:08

Moin,
Ich schätze mal das der rechte Simmerring(hinter der Wandlerscheibe)raus ist, das kann passieren wenn die Motorentlüftung sich dicht gesetzt hat. Zum Beispiel bei Minus-graden durch gefrorenes Wasser. Durch den druck wird der Simmerring raus gedrückt. Habe ich vor 2 Wochen gehabt.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2011 | Top

RE: Öl hinter der Varomatik

#3 von Quadsau , 16.01.2011 21:23

Na wunderbar!!Jetzt weis ich warum das bei mir so war!!Silvester morgen Vario auseinander gebaut ,alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und RECHTEN Simmerring vorsichtig mit Kunststoffdorn wieder reingekloppt!Das oel war bis in den hinteren Abluftschlauch gespritzt.

Jetzt ist alles wieder sauber und das Quaddel läuft wieder wie Hulle!!!!

Cu,Jan
Ach ja, gestern noch ein Oelwechsel mit Filter gemacht! Alles schön!!


Quadsau  
Quadsau

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 25.09.2010


RE: Öl hinter der Varomatik

#4 von Rainer63 , 13.02.2011 16:52

Hallo,habe seit kurzem meine MXU aus der Werkstatt wieder. Hat zwar eine Woche gedauert ( wegen der Ersatzteillieferung). Lt Aussage des Meisters wurden wohl beide Simmeringe erneuert da nicht genau zu definieren war welcher undicht war. Desweiteren habe ich als Zugabe noch einen neuen Antriebriemen bekommen da der auch mit öl in berührung gekommen ist. Und das alles auf Gewährleistung. Wären sonst sicherlich 300-400€ Reparaturkosten gewesen!!!.


Gruß Rainer


Rainer63  
Rainer63

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 24.10.2010


RE: Öl hinter der Varomatik

#5 von Rollo , 14.02.2011 08:35

Zitat von Rainer63
Hallo,habe seit kurzem meine MXU aus der Werkstatt wieder. Hat zwar eine Woche gedauert ( wegen der Ersatzteillieferung). Lt Aussage des Meisters wurden wohl beide Simmeringe erneuert da nicht genau zu definieren war welcher undicht war. Desweiteren habe ich als Zugabe noch einen neuen Antriebriemen bekommen da der auch mit öl in berührung gekommen ist. Und das alles auf Gewährleistung. Wären sonst sicherlich 300-400€ Reparaturkosten gewesen!!!.


Gruß Rainer


Ist doch super das sie das so gemacht haben.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Öl hinter der Varomatik

#6 von Quadsau , 09.02.2012 01:10

Hallo Leute! Genau 1 Jahr hats gedauert und es ist wieder da:Das Oel in der Variomatik!!
Heute die ganze Kacke wieder zerlegt,alles sauber gemacht und jetzt wird der Simmering rechts erneuert.Der Riemen kommt auch neu.
Zu der Motorentlüftung kann ich nur sagen:Jungs ,ruhig mal das kleine Plastikröhrchen an der Entlüftung rausziehen und das Kondenzwasser
das sich dort ansammelt entsorgen.Im Winter,so wie bei mir letztes Jahr, friert die Plörre ein und wie Rollo schon erklärt hat drückst dann den Simmerring raus und die ganze Oelsuppe wandert in die Variomatik.So, das erstmal zum Warmwerden und nun eine neue Frage:Beide Riemenscheiben
links ,da wo die Fliehgewichte sind, haben am oberen Ende der Scheibe,so ca. 5mm von oben, eine tiefe Rille(na ja,so tief auch nicht aber es ist zu sehen und fühlen.Es sieht so aus das der Riemen bei Volllast ganz oben dreht und dadurch diese Rille entsteht.Er hat ja dort eine Verstärkung aus einer Gewebeeinlage! Meine Frage:Ist das normaler Verschleiß? Kann ich das so lassen oder sollten beide Scheiben ersetzt werden? Habe hier im Forum auch Fotos von einer 400MXU gesehen wo auch so kleine Ansätze dieser Rillen sind!!

Gute Nacht und Cu,Jan


Quadsau  
Quadsau

Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 25.09.2010


RE: Öl hinter der Varomatik

#7 von Rollo , 10.02.2012 18:13

Moin.
Die Rillen sind normal, das ist Verschleiß.Mann muss sie jetzt nicht zwangsläufig auswechseln wenn es dir noch an Endgeschwindigkeit reicht.
Wenn die Rillen etwas tiefer sind musst du eigentlich auch weniger Endgeschwindigkeit haben.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


   

Abdeckung für Seilzugstarter
Erfahrungen mit Artrax Countrax

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz