Auspuffkrümmer glüht !!

#1 von Rainer63 , 05.12.2010 14:58

Vor ein paar Tagen stellte ich bei meiner morgenlichen Fahrt zu Arbeit fest das der Auspuffkrümmer rot glühend unter mir leuchtete. Und das nach gerade mal ca 1km Fahrt.
Darauf hin rief ich meinen Händler an der meine MXU500 IRS nachmittags abholte. Diagnose: Krümmer hatte einen Riss oder ein Loch. Es wurde ein neuer Krümmer bestellt.Nach einer Woche Nachricht von Kymco, der Krümmer ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Der alte Krümmer müsste repariert werden und ich hätte keinen Anspruch auf einen neuen wenn die Reperatur Ornungsgemäß ausgeführt würde. Jetzt nach kurzer Zeit glüht der Krümmer schon wieder. Morgens im Dunkeln kann man es richtig leuchten sehn. Lt. Kymco wäre das wohl normal. Spinn ich oder was.
Ich habe noch bei keinem Fahrzeug den Krümmer zum Glühen gebracht????

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

noch was anderes! Gibt es eigentlich auch normale Preise für Reifen. Die Preise bei reifen sind ja wohl nicht normal. Zumal viele reifen aus China bzw. Teiwan kommen. ich habe immer gedacht das die so günstig sind. Da sind ja die reifen von Dunlop fast günstieger. Für meinen Polo habe ich 4 Winterreifen mit Felge für 400€ bekommen ( Markenreifen) aber vernüftige ATV Reifen kosten ja mal locker 130-150€.Die spinnen wohl.
Welche Reifen würdet Ihr empehlen.? ( Mischbereifung Straße / Gelände) Zur Zeit fahre ich noch die Originalen Maxxis Geländereifen


Gruß Rainer


Rainer63  
Rainer63

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 24.10.2010


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#2 von Steinmetz76 , 05.12.2010 16:33

das die Krümmer zum glühen kommen, kann ich mir gut vorstellen. warum sollten sie nicht, ist doch nichts außergewöhnliches, bei Abgastemperaturen von um die 1000 Grad! ich denke das hat auch nicht mit einem Loch oder Riss im Krümmer zu tun, außer das der Staudruck und der Geräuschpegel sich ändert. aber natürlich muss er repariert werden.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#3 von Lucky-Luke , 05.12.2010 19:36

Moin
nein es ist nicht normal das der Krümer nach 1-2 Km schon glüht........
ich denke mal das die IRS einen Vergaser mit Einspritzung hat liege ich da richtig ??
Ich würde darauf Tippen das Dein Karre zu Mager läuft und in Sachen Einspritzung eingestellt werden muss.
Und mit den Reifen... was soll man dazu jetzt sagen
ATV ist ein 'Hobby und nicht eines der Billigsten....
wäre das gleiche wenn ich mir jetzt nen Ferngesteuerten Grassbahnrenner kaufen würde mit Verbrennungsmotor und mich hinterher aufrege das der Sprit so teuer ist ....
also das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht.
Es gibt genügend günsstige Reifen gerade als Allrounder
Cheng Shin zum Beispiel
oder der Duo Powergrip oder der Atrax...... die sind doch mal richtig günstig !?!?!?
schau mal schlau hier
hier
oder hier
oder hier
der auch




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#4 von Heidegeist , 05.12.2010 19:50

Krümmerglühen kenn ich auch aber erst nach Flotter und länger fahrt.
Duro Power Grip und Artrax Countrax hanen eine sehr gute Standzeit.
Meine Maxxis als Erstausrüstng waren nach 5000 kn runter jetzt hane ich Duro Power Grip hinten ca.10000 km und Vorne Artrax Countrax ca. 7500 km draiuf und da bleiben sie auch noch eine ganze weile!
Vorsicht bein Artrax Countrax Lite (anderes und weniger Profil).


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#5 von Rollo , 05.12.2010 21:09

Moin,
Die IRS hat ein Normalen Vergaser, kein Einspritzer.
Das der Krümmer glüht ist nicht normal, selbst wenn du 50Km damit fährst darf der Krümmer nicht Glühen.Der Motor Läuft dann viel zu mager, schnellsten eine größere Düse Einbauen lassen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 | Top

RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#6 von Rainer63 , 05.12.2010 23:31

Für alle die geantwortet haben.!!
1. Was die Kosten im Unterhalt für das ATV angeht beschwere ich mich nicht,sondern bin nur verwundert über die teilweise sehr überzogenen Preise. Mein ATV wird nur zum geringen Teil als Hobby genutzt sondern als Zweitfahrzeug auf den alltäglichen Fahrten die so anfallen, Und auch im Wald beim Brennholz machen ist es im Einsatz. OK,nach meinem Umstieg vom Motorrad (BMW1200GS) auf die MXU relatievieren sich die Kosten wieder,da für mich der Nutzwert des ATV`s wesentlich höher ist. Das Motorrad war eigentlich mehr Hobby!! hatte aber keinen besonders großen Nutzwert(mal abgesehen vom Spaß)und war doppelt so teuer in der Anschaffung wie die MXU.Werde mich mit den Kosten halt abfinden. Habe hier mal ein Angebot für Reifen von meinem Händler, was haltet Ihr von diesen Modellen:
Vorne:
Maxxis C828 25x8-12 89,00
Maxxis M917 25x8-12 119,00
Kenda Paphfinder 25x8-12 140,00

Hinten

Maxxis C828 25x10-12 98,00
Maxxis M918 25x10-12 128,00
Kenda Paphfinder 25x10-12 123,00

Was jetzt den Auspuffkrümmer angeht, finde ich auch das es absolut nicht normal ist das der glüht.und ich vermute das es tatsächlich mit der Undichtigkeit zusammen hing. Lt Aussage meines Händler wurde durch das Ansaugen von Nebenluft ( Sauerstoff) die Verbrennungsluft heißer. Wie bei einem Feuer dem man Sauerstoff einbläst.
Was die größere Düse angeht habe ich auch schon mal nachgefragt, und man hat mir abgeraten da dadurch der Verbrauch wohl noch mal um 1-2 Liter steigen könnte.
Der momentane verbrauch liegt zwischen 9,5ltr bis 13,5ltr. was ja schon nicht wenig ist. Obwohl die Kymco`s ja wohl verbauchsmäßig noch recht günstig liegen.
Habe heute in einem Quad Magazin gelesen das die neue 500er mit Einsprizung auf einer Messe vorgestellt wurde. Bin mal gespannt.

Was die Reifen betrifft werde ich mich noch ein bisschen im Netz informieren und dann halt entscheiden.Hoffentlich mache ich dann keine schlechten Erfahrungen
Beim Auto habe ich immer Markenreifen gewählt die auch emfohlen wurden und bin gut damit gefahren.Aber ist es bei den ATV-Reifen auch so das man die Qualität und Haltbarkeit am Preis fest machen kann.? Auch meine ersten sind nach ca 5000 km ziemlich am Ende. wenn ein anderer Reifen so wie schon gesagt das doppelte hält relatieviert sich der Preis schon wieder.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Rainer


Rainer63  
Rainer63

Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 24.10.2010


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#7 von Lucky-Luke , 05.12.2010 23:35

Also zu den Reifen
da sind die Angebote die ich dir geschickt habe ja um längen günstiger
die Reifen die Dein Händler Dir angeboten hat sind "sorry" schweine Teuer ... mehr nicht
schau beim löffler rein
und siehe da !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#8 von Lucky-Luke , 05.12.2010 23:38

Zum verbrauch....
ähm 9 - 13,5 Liter ist obere Klasse....
ich finde das ein bischen heftig ?????
meine Honda mit 650 CCm verbrauch wenn ich sie richtig vergewaltige 9,5 - 10,5 Liter
im Normalen betrieb läuft sie mit Anhängerbetrieb zwischen 7 und 8 Liter.
Ich habe ne größere Düse verbaut weil ich meine komplet geschnorchelt habe.....




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 | Top

RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#9 von Lucky-Luke , 05.12.2010 23:48

wenn Dir von Deinem Händler als allrounder ein "Pathfinder von Kenda " angepriesen wird
kann ich dir diesen nur ans Herz legen
der ist Günstig und hat ne Laufleistung von 12000 - 15000 Km
Netter Reifen




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Auspuffkrümmer glüht !!

#10 von Rollo , 05.12.2010 23:48

Zitat
Was die größere Düse angeht habe ich auch schon mal nachgefragt, und man hat mir abgeraten da dadurch der Verbrauch wohl noch mal um 1-2 Liter steigen könnte.


Wichtiger ist doch das der Motor durch eine Größere Düse Nicht mehr zu mager läuft, und dir nicht Kaputt geht, die aussage von dein Händler ist ehrlich gesagt ein Witz.Ein neuen Motor zu verkaufen bringt natürlich Geld.
Die 500er IRS hat den gleichen Motor wie die 500er Mit Starrachse, bei der IRS ist eine 100er Düse drin bei der 500er Starrachse ist eine 130er drin.

Reifen, die ich sehr empfehlen kann.
http://www.loeffler-quads.de/25x812-2058...025-p-1526.html
http://www.loeffler-quads.de/25x1012-255...025-p-1525.html


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 | Top

   

feuchte stellen am motor?
Spur Vorne

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz