Quietschen (Aus der Vario?!)

#1 von dMopp , 11.08.2010 13:13

Hallo an alle, bin neu hier und hab folgendes Problem:
Wenn die Kimmi warmgefahren ist und ich an der Ampel anhalte, zuckelt die Kimmi etwas, als wenn sie weiterfahren wollte.. Das geht dann nach ein paar Sekunden weg (so 2-5). Wenn ich dann anfahre, ist alles normal. Sollte ich jedoch anfahren wollen während es zuckelt, quietscht es wie hecke und solange es quietscht kommt die Kimmi auch ent wirklich vom fleck (also merklich weniger Leistung) Vermutlich is das der Riemen, denn die Kupplung ist es nicht ;)

Ich war schon in der Werkstatt (musste da eh hin) und die haben gesagt, an der Vario selbst ist alles heile. Also Riemen, Kupplung, Gewichte usw usw.. Es kann sein, dass der Riemen halt etwas hinüber ist nach 5TKM, aber sagen kann er das nicht, da es sonnst ganz gut aussieht :/.

Meine bescheidenen Laienvermutungen:
- Der Riemen geht nicht komplett zurück -> Dadurch quietschten
- Drehzahl zu hoch, die geht nach ein paar Sekunden runter (Wobei weniger Drehzahl im Kalten zustand echt schlimm wäre.. würd se kaum noch anbekommen O_O)
- Riemen abgenutzt (etwas an Breite verloren, dadurch Vermutung an?!)

Was denkt ihr kann das sein?
Muss ich mir sorgen machen?
Bei den KingQuads von Suzuki soll das sogar normal sein (das quietschten wenn man nachm starken bremsen anfährt), nur das zuckeln macht mir etwas sorgen ...

So nun ihr ^^


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#2 von Quaddelralle , 12.08.2010 08:38

Also, ich wechsele alle 5000km den Riemen, die Rollen wenn se hinüber sind. Das sieht man daran, dass die nicht mehr wirklich rund sind, sondern eckig werden. Das kann auch ein Grund für dein Ruckeln haben, da die dann eventuell nicht mehr ganz in die 0-Stellung zurückrollen. Weitere Auswirkung kann auch sein, dass du deine VMax. nicht mehr erreichst.
Allerdings das Ruckeln im Stand kann auch für zu hoch eingestelltes Standgas sein. Dann will die in der Tat jedesmal anfahren und ist auch nicht wirklich gut für das Material. Das quitschen kommt von dem Riemen der dann durch die Varioteller durchrutscht.

Ich tippe also auf verschlissenen Riemen und Rollen. Der Riemen kostet im Original um die 70 - 80€ die Rollen um 25€.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#3 von dMopp , 12.08.2010 12:11

Ich danke dir. Da laut der Werkstatt die Vario selbst heile ist (ich hoffe auch die Rollen, sehe ich ja dann) habe ich mir mal nen Riemen bestellt (Den Malossi X-Kevlar ... da er nen ticken breiter ist .. :))

Ich danke somit schon mal..

Wobei das mit dem Ruckeln wohl eher für die Rollen spricht wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Naja sollten die platt sein werden halt auch da neue bestellt.. wat mutt dat mutt .. :/


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#4 von smart999 , 13.08.2010 17:30

also den riemen bekommste hir bei und von mallosi für ca 49 € und der ist schon versterkt


es gibt kein schlechtwetter;-)

wer schreibfehler findet kann sie behalten


smart999  
smart999

Beiträge: 421
Punkte: 417
Registriert am: 10.08.2009


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#5 von dMopp , 16.08.2010 18:22

So, kurzes Info-Update:

Also das zuckeln ist weg. Es war indirekt das Standgas... Hatte den Gaszug bissl zu Straff und nunja... konnte an der Schraube drehen wie nen bekloppter.. weiter runter gings Standgas net ^^.. Nun schon .. alles tutti =)

Zum Quietschen:
Wollten den Riemen am SA wechseln.. haben die Lüfterscheibe mangels Werkzeug net ab bekommen. Das Quietschen beim stärkeren abbremsen ist auch noch immer da.


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#6 von Quaddelralle , 17.08.2010 08:37

übrigends, das Werkzeug für die Lüfterscheibe ist ein "Blockierwerkzeug" ;) , sozusagen ein Muss für den "Selbstmacher"


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Quietschen (Aus der Vario?!)

#7 von dMopp , 25.10.2010 13:14

Auch wenn es Spät ist hier die Lösung meiner Probleme:

1.) Gewichte waren unrund, dadurch haben se sich verkantet -> Riemen konnte nicht ganz runter
2.) Der Riemen selbst war okay
3.) Standgas zu niedrig (Teufelskreis wegen dem Ruckeln) Je höher das Standgas, desto einfacher kann der Riemen zurück laufen.

Habe also Gewichte getauscht und dann noch nen breiteren Riemen (hatte nix mit dem Prob zu tun) eingebaut. Zusätzlich Standgas wieder höher, da er ja nun nimmer einkuppeln wollte =)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


   

Felgen/ Seilwinde
Düsen für den Originalvergaser

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz