Gang einlegen geht schwer rein !! Normal ??

#1 von f777 , 25.07.2010 19:36

Hallo Leutz,

bin seit ca. 2 Tage stolzer besitzer einen MXU 250 (Bj. 2005, 6700 km.) Fährt sich sehr gut, springt sofort an aber:

Gangschaltung: von N nach F geht die gang nicht rein es seitdem gebe ein wenig gas, dann gehts...
das gleiche ist von N nach R... wenig gas geben dann gehts.

Was könnte es sein ??
bitte hilft mir, habe nicht soviel annung davon. jeder fängt klein an....

Vielen Dank schon mal im Voraus,

f777


f777  
f777

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 25.06.2010


RE: Gang einlegen geht schwer rein !! Normal ??

#2 von frank76 , 25.07.2010 23:18

Ist normal, habe ich auch. Der Gang wird bei einer bestimmten Drehzahl eingelegt, wenn z.B. das Standgas zu hoch ist, knallt der Gang schon beim schalten (Gangwählen) rein.


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Gang einlegen geht schwer rein !! Normal ??

#3 von Pascal , 26.07.2010 08:00

Moin,

probier doch mal dein Standgas minimal höher zu drehen,
und dabei probierst du durchzuschalten.
Aber halt immer nur ein kleines bischen mehr und dann probieren ob es leicht geht zu schalten.
Aber drehe es nicht zu hoch, sonst knallt es beim Gang einlegen.


 
Pascal

Beiträge: 53
Punkte: 53
Registriert am: 23.06.2009


RE: Gang einlegen geht schwer rein !! Normal ??

#4 von Hank , 26.07.2010 10:58

Ich glaube eher, daß das Schaltgestänge nachjustiert werden sollte. Wenn der Gang mit höheren Drehzahlen bis zum Zugriff "hereingezogen" werden muß, rechne ich mit erhöhtem mechanischen Verschleiß.
Die Sache mit dem Höherstellen vom Standgas hat noch einen Haken: wir wissen ja erst einmal nicht, wie hoch der Motor jetzt schon dreht - beim Höherstellen wird die Motorbremse auch erst später aktiv, je nach Fahrweise kann man auch mit höherem Verbrauch rechnen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Gang einlegen geht schwer rein !! Normal ??

#5 von Pascal , 26.07.2010 16:16

Da hast du natürlich recht, das habe ich ganz außer acht gelassen.
Aber das ist ja erstmal der einfachsre weg das zu überprüfen.


 
Pascal

Beiträge: 53
Punkte: 53
Registriert am: 23.06.2009


   

hat einer von euch diese zündkerze drin ???
Eintragung Distanzscheiben

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz