Gang fliegt raus

#1 von frank76 , 20.06.2010 16:31

Heute bin ich mal ein bischen im leichten Gelände gefahren, und habe bei der Gelegenheit mal den L-Gang ausprobiert. Dieser ist mir nach ein paar Metern mit einem fürchterlichen Krachen wieder rausgeflogen. Habe Ihn dann nochmal eingelegt und dann ging es. Als ich dann wieder auf H geschaltet habe ist mir dasselbe nochmal passiert. Wieder eingelegt und keine Probs mehr. Muß ich erst wieder auf Neutral und dann auf eine der Fahrstufen ? Oder kann ich auch von L in H und umgekehrt ? Fahrzeug muß stehen, ist klar.
Muß da vielleicht noch was eingestellt werden ?


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 | Top

RE: Gang fliegt raus

#2 von Kanne , 20.06.2010 16:59

ich muss bei meiner mxu 300 wide auch immer darauf achten das der l-gang auch wirklich richtig eingelegt ist und auch im getriebe eingerastet ist, sonst springt das getriebe nach ein paar meter mit lautem krachen in eine leere gasse.

die 300r hat glaube ich auch ein getriebeproblem. mir sind 2 fälle bekannt da steht das fahrzeug mehr in der werkstatt als auf der strasse. ein rückruf wegen der bremsleitungen ist auch schon raus.

gruss

Kanne


 
Kanne

Beiträge: 97
Punkte: 97
Registriert am: 25.10.2009


RE: Gang fliegt raus

#3 von felix945 , 20.06.2010 20:57

Hi!

Gleiches Problem hatte ich bei meiner Standart MXU300 auch.
Das Problem muss irgendwo in der entwicklung des Getriebels liegen, in Neutralstellung des Getriebes würde der Gang nicht einrasten (ich meine damit nicht den N gang sondern die justierung des Getriebes)

Lösung geht wie folgt:
Alles bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung


von N in H schalten, quad nach vorne rollen.
Von H in L schalten, wieder weiterollen.
nun mittels Schraubenschlüsseln die Kontermuttern des Gestänges vom Fahrstufengeber zum Exenterhebel lösen
Gestänge zusammendrehen bis die L lampe erlöscht
Nun die Gänge durchschalten udn jedesmal das Quad etwas vorrollen. Schaltet der L gang gut kann man es so lassen, wer die Lampe unbedingt haben möchte muss das Gestänge wieder etwas auseinader drehen. Wichtig ist der L gang deswegen weil dieser einen besonders kleinen Punkt hat indem dieser eingelegt ist.

danach die muttern wieder sichern, dabei aber das Gestänge efesthalten weil es sich soinst wieder verdreht.
Die Werkstatt anweisen das Gertriebe nicht wieder in Neutralstellung zu adjustieren.


Ich habe das bei meiner MXU direkt am Anfang schonngemacht weil es echt nerfig ist. Beim Fahren kann es sein das die L lampe etwas flimmert,das kann man durch weiteres aueinander drehen der Stange vermindern...

Mfg und bitte jetzu kein "das macht das getriebe kaputt fürht sofort ztun getriebeschaden blah blah blah....
Ich fahre jtez seit knapp 10000 Km so und es gibt kein einziges problem!


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Gang fliegt raus

#4 von Kanne , 20.06.2010 22:18

guter lösungsvorschlag und beschreibung. das werde ich dann nächste woche mal ausprobieren.

vielen dank

Kanne


 
Kanne

Beiträge: 97
Punkte: 97
Registriert am: 25.10.2009


RE: Gang fliegt raus

#5 von frank76 , 21.06.2010 14:14

Die MXU300R hat denke ich mal das selbe Getriebe wie die Standart-MXU. Die Rückrufaktion betrifft den hinteren Bremsschlauch, der ist vom Werk aus falsch verlegt, geht zu nahe am Auspuff vorbei. Hab ich schon machen lassen...
Der lÖsungsansatz hört sich nicht schlecht an, leider kapier ich nicht so richtig was ich da einjustiere. Hört sich so an als wenn ich nur die Ganganzeige verstelle, oder. Die MXU300R hat ja keine LED´s mehr zum anzeigen, sondern eine Digitalanzeige. Kann sein das ich Deine Beschreibung auch nur falsch interpretiert habe...


Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Gang fliegt raus

#6 von frank76 , 21.06.2010 17:14

Habe gerade mal die beschriebene Prozedur an meiner MXU durchgeführt, d.h. geschaltet und das Quad von Hand geschoben, bis der Gang hörbar eingelegt wurde. Das klappt sehr gut, also scheint ja bei mir auch nichts verstellt zu sein. Kann es sein, das sich das Getriebe erst einspielen muß, hab ja gestern zum erstenmal den L-Gang benutzt, vielleicht hakelte es deswegen etwas...


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Gang fliegt raus

#7 von felix945 , 22.06.2010 21:26

Hallo,

zu zwei vor mir: Das ist egal, das hat mit der Anzeige nichts zutun sondern mit der Einstellung der Schaltgabeln im Getriebe.
Die Lampe ist nur ein richtwert bei dem es meistens gut eingestellt ist!

zu zu frank vor mir:
Ja im stand ist das normal das der Gang gut reinflutscht, allerdings unter lasst ist nicht sicjhergestellt das die Schaltklaue den "gang" richtig "festhält" , das heist bei hoher Last besonders beim Anfahren sprint der gang raus und streck zerrt die schaltklaue so bis die vorherige gangstufe reinknallt, das das auf dauer oder kurz tödlich für das getriebe ist muss ich wohl nicht erwähnen.

Probiere es einfach mal, und experimentiere auch ruhig nen bischen rum, falls das alles nichts bringt, gebtriebe in neutralstellung (schraubendreher durch das Loch im exenterhebel und im getriebebock in das dafür vorgesehene Loch in stellung N stecken udn solange kurbel bis er wieder wagerecht ist) und ab zum händler.Ich hab 2 versuche gebraucht aber nun schaltet mein getriebe perfekt.

Wenn jemand möchte kann ich nen bebildertes HOW to machen oder zur not auch video!

Ach ja! und versucht niemals von N in L zu schalten, das fürht ebenfalls zu diesem effekt blos das es nen saumäßien schlag gibt im antriebsstrang, also einfach H rein, leicht gasgeben bis es klack macht oder man nen paar meter gefahren ist , und dann erst L rein und wieder vorsichtig anfahren.

Mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Gang fliegt raus

#8 von frank76 , 23.06.2010 15:08

Ja, ein paar Fotos wären natürlich super.


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Gang fliegt raus

#9 von frank76 , 23.06.2010 19:11

Zitat von felix945
Hallo,
Ach ja! und versucht niemals von N in L zu schalten, das fürht ebenfalls zu diesem effekt blos das es nen saumäßien schlag gibt im antriebsstrang, also einfach H rein, leicht gasgeben bis es klack macht oder man nen paar meter gefahren ist , und dann erst L rein und wieder vorsichtig anfahren.




Aaahhaaa! Das habe ich nicht gewusst! Steht ja auch nichts von in der Bedienungsanleitung ! Gerade ausprobiert und siehe da, es funzt super.
Also brauch ich erstmal wohl nichts einstellen bei meiner. Aber ein bebildertes Tutorial dazu wäre echt super, Felix !

Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2010 | Top

   

Ungleichmässiger Reifenverschleiß vorne
Vergaserdüsen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz