Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#1 von frank76 , 07.05.2010 19:57

Hallo an Alle !
Ich bin noch kein Kymco-Fahrer, will aber bald einer werden. Ins Auge gefaßt habe ich die neue MXU300R oder die etwas kleinere MXU250Onroad.
Werde das Teil zu 99% auf der Strasse bewegen, will aber auch mal im Winter fahren. Zur Arbeit, ca. 15km ein Weg.
Habe von meinem Händler ein Angebot für die MXU300R bekommen, 4750€. Ist das O.K. ? Spekuliere aber auch mit der MXU250 Onroad, die unterscheidet sich ja von den technischen Daten nur sehr wenig von der "großen" Schwester, wohl aber im Preis. Denke die könnte ich für unter 4000€ bekommen. Die gefällt mir auch vom Design her etwas besser. Kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Braucht man im Winter eigentlich Winterreifen oder sowas ?

Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#2 von C.C.A.A. , 07.05.2010 20:28

Hallo Frank,
spezielle Winterreifen brauchst du nicht unbeding, aber auf jeden Fall Stollenreifen, wenn du dir die On-Road Version mit Strassenreifen anschaffen willst und dennoch im Winter damit fahren willst. Wenn du das Quad nur um zur Arbeit zu kommen benutzt, dann reicht dir auch die 250er. Die 300er ist ganz minimal leistungsstärker. Aber ganz ehrlich, ein Quad gehört doch nicht nur auf die Strasse, gerade die MXU ist doch für`s Gelände geboren.
Ich selber habe die MXU 300 und bin sehr zufrieden damit !! Bis jetzt hat sie mich noch nie im Stich gelassen und die muss bei mir ordentlich "arbeiten"
Ob um zur Arbeit zu fahren, Gelände - Trips, längere Touren oder zum Arbeiten im Wald oder Garten, der Bock ist immer zuverlässig. Natürlich braucht das Taiwan-Geschoss auch die entsprechende Pflege und Wartung. Besonders Rost am Rahmen ist ein Thema, wenn du im Winter damit fährst.
Gruss - Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#3 von frank76 , 07.05.2010 20:54

Hallo Falk !
Danke für die schnelle Antwort ! Die MXU habe ich wegen des besseren Wetterschutzes gewählt, bei den Maxxern sieht man ja nach ein paar Metern auf regennasser Fahrbahn aus wie Sau, kann ich mir vorstellen. Das Quad soll für uns eine Art "Zweitauto" werden. Hatte bis jetzt ein Motorrad, aber damit ist man ja im Winter eher schlecht unterwegs. Ich halte es für einen guten Kompromiss aus Fahrspaß und Funktionalität.Klar würde ich auch gerne mal einen Abstecher ins Gelände machen, nur habe ich hier leider sehr wenige (legale) Möglichkeiten, wenn überhaupt.
Also kommt man um einen zweiten Satz Reifen (Stollenreifen) nicht herum, wenn man auch mal im Winter bei Schnee damit fahren will ? Oder nur Geländereifen, aber die fahren sich doch auf der Strasse extrem schnell runter, oder nicht ?
Die 250er hat aber keinen Kardan, oder ? Macht das eher nur im Gelände Sinn ?
Ich will keinen Fehler beim Kauf machen, den ich nachher schnell bereue. Auf das Geld kommt es mir jetzt auch nicht "sooo" an.
20cm³ mehr und 2,8 PS scheinen den Kohl ja nicht wirklich fett zu machen.
Habe nur gehört das man als Anfänger nicht den Fehler machen soll ein zu kleines Quad zu kaufen.


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#4 von C.C.A.A. , 07.05.2010 21:27

Hi Frank,
als Anfänger kein allzu kleines Quad ? Naja, ne 250er oder ne 300er ist ja jetzt auch nicht gerade riesig
Die MXU 250S hat auch Kardan, das ist auf jeden Fall Wartungsarmer und zuverlässiger als Kette.
Mit den Geländereifen hast du recht, die nutzen auf der Strasse natürlich schneller ab. Mein erster Satz war nach einem Jahr und 6000 Km schon runter. Das ist nicht gerade ein billiger Spass, Quadreifen sind teilweise teurer als Autoreifen !! Ich hab für meinen zweiten Satz (Kenda 530 Pathfinder) inclusive Montage 480,- €
berappt. Ich hoffe die halten was länger, bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den Schlappen. Aber im Winter brauchst du auf jeden Fall Geländereifen !!!
Und vergess nicht, du musst auch immer ein Warndreieck und Verbandstasche (DIN 13164, KFZ) bei dir führen und das vordere Nummernschild würde ich unten am Dumper montieren, wegen dem Kühler. Im Sommer wird die MXU nämlich ganz schön heiss bei längerer Fahrt. Wenn du das nicht machst wird`s ziemlich teuer wenn die Cops dich anhalten !!
Gruss - Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#5 von fehni , 07.05.2010 23:55

Ich würde die 300er MXU auch wieder nehmen. Der Kardanantrieb ist wartungsfreundlicher als Kette, die du immer Pflegen und nachspannen mußt. Einziger Vorteil wäre dass du ein wenig mit verschiedenen Ritzeln "tunen" kannst. Leistungsmäßig wirst du nicht viel Unterschied merken. Meine 300er fährt auf gerader Straße fast 90 km/h, Spritverbrauch liegt bei ca. 6,5 l/100 km.

Zum Thema Reifen: Stollenreifen fahren sie auf der Straße schneller ab, Straßenreifen laufen ruhiger auf der Straße. Einen guten Mischreifen kenne ich bisher noch nicht. Die Kenda Pathfinder sind im allgemeinen teurer. Wenn man im ganzen Jahr fahren will bieten sich jeweils ein Straßenreifen- und Stollenreifensatz zu.

Ich habe bei uns in der Gruppe das kleinste Quad und muss sagen dass es mir vollkommen ausreicht. 90 km/h auf der Straße, sehr handlich im Gelände.


Gruß
Christian


____________________________________________________
EU = Europas Untergang


 
fehni

Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 07.08.2009


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#6 von Heidegeist , 08.05.2010 00:23

Also Kymco scheint sein Angebot gestraft zu haben, die 250 s und Onroad sind von der HP Verschwunden.
Zum Thema Vorderes Kenzzeichen würde ich zum Einzeiligen (PKW) Raten und das Mittig Befestigen.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#7 von frank76 , 08.05.2010 22:25

So, erstmal danke für die Antworten und Tips. Ich tendiere immer mehr zur MXU250. Da ich so gut wie kein Gelände fahren werde, komme ich mit dem Kettenantrieb auch gut zurecht, denke ich. Zumal bei Kardan eine Reparatur echt ins Geld gehen kann. Kenne ich vom Motorrad (BMW). Von den Fahrleistungswerten unterscheidet sich die 250er ja nur minimalst von der 300er. Die neue MXU300R finde ich irgendwie zu wuchtig und kantig.
Hängt alles auch ein bischen davon ab was ich noch für mein Motorrad bekomme, das muß ich erstmal verkaufen.

Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#8 von C.C.A.A. , 09.05.2010 12:45

ganz erhlich Frank, ich find die neue MXU 300R auch eher abstossend !! Da gefällt mir die "normale" MXU 1000mal besser.
Die 250er ist auf jeden Fall was für dich. Wünsch dir viel spass mit dem neuen "Fahrgefühl"
Gruss - Falk


C.C.A.A.  
C.C.A.A.

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 23.04.2010


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#9 von HaJü , 11.05.2010 19:28

Meine 300er fahre ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Über 16.000 KM. Und ich würd wieder ne MXU 300 kaufen. Die neue gefällt mit super. Besser als das alte Modell. Auch im Winter bin ich gefahren. Mit Pathfinderreifen. Jetzt im Sommer habe ich Strassenschlappen drauf. Reicht auch für leichtes Gelände und Wiesen und Feldwege. Im Herbst mach ich wieder Stollenbereifung drauf.


----------------------------------------------------
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.


 
HaJü

Beiträge: 52
Punkte: 52
Registriert am: 20.08.2009


RE: Kaufentscheidung MXU300R oder MXU250R

#10 von Kanne , 11.05.2010 19:41

ich fahre meine mxu300 jetzt seit okt. 2009 und bin voll und ganz zufrieden. motorrad wurde in diesen zug abgeschafft und auf das winterauto verzichtet. im winter mit geländereifen und jetzt mit straßenreifen absolut keine probleme und glaubt mir wir hatten einen richtigen winter hier im nordschwarzwald.

ich würde mir wieder eine mxu300 kaufen und kann sie nur empfehlen.

gruß

Kanne


 
Kanne

Beiträge: 97
Punkte: 97
Registriert am: 25.10.2009


   

Kaufentscheidung mxu 300 r oder mxu 400
Kupplung säubern.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz