MXU700 lautes Motor klackern

#1 von larsi , 01.06.2023 20:19

Guten Abend,ich habe ein Problem mit meiner MXU700 BJ 2013. Beim beschleunigen gab es ein kurzen leistungverlust (abgetourt keine Gas annahme) Sekunden ,dann hat sie wieder Gas genommen aber der Motor macht laute klacker Geräusche ( Diesel nageln). Meine vermutung ist jetzt vieleicht der Kettenspanner der Steuerkette, könnte mir jemand sagen ob ich beim ausbau des Kettenspanner was beachten muss (runter fallende Teile oder ähnliches) ?

Danke , Grüsse Lars


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#2 von Ludger , 10.06.2023 14:17

Hallo Lars

Ich kann jetzt nur was zum Kettenspanner vom UXV 500 sagen. Ich habe bei noch nicht mal 4.000 Km Laufleistung den vierten Kettenspanner drin.

Eigentlich kann da nix passieren. Der neue Kettenspanner ist gespannt und nach Einbau dreht man mit so einem mitgelieferten popeligen Schraubendreher durch das kleine Loch in der Mitte (meist mit einer kleinen Schraube verschlossen) und die Feder des Spanners wird entspannt. Dadurch presst sie gegen die Steuerkette und spannt sie. Du kannst das im ausgebauten Zustand probieren, musst die Feder danach wieder reindrücken und sichern. Ich meine, eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Wenn er entspannt ist (Feder raus) ist es nur schwer möglich, das Ding einzubauen. Ich würde aber auf jeden Fall den Nockenwellendeckel/Ventildeckel mal abnehmen und überprüfen, ob die Steuerkette übergesprungen ist. Beim ersten Mal dachte ich, nix passiert. Beim zweiten Mal habe ich dann festgestellt, dass die Kette um zwei Zähne übergesprungen ist.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen...

Viel Erfolg

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#3 von larsi , 11.06.2023 19:21

Ich Danke Dir Ludger für die Antwort ,ich habe bei Youtube ein Video gefunden wie man ihn einbaut. Ich habe es so gemacht ,alles wieder zusammen gebaut Ölwechsel gemacht aber keine große Besserung. Den Ventildeckel hatte ich nicht ab , wie oder woran erkennt man das die Kette übergesprungen ist?
Lars


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#4 von radi , 11.06.2023 19:26

Da sind Markierungen an der Nockenwelle und Kurbelwelle, die müssen mit der Gegenmarkierung überein stimmen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#5 von larsi , 11.06.2023 19:43

Ah okay da muss ich mal schauen den Tank abbauen da sind die Ventildeckel aber ich dachte da sieht man nur die Kipphebel von den Ventilen?


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#6 von Ludger , 11.06.2023 21:21

Zitat von larsi im Beitrag #3
Ich Danke Dir Ludger für die Antwort ,ich habe bei Youtube ein Video gefunden wie man ihn einbaut. Ich habe es so gemacht ,alles wieder zusammen gebaut Ölwechsel gemacht aber keine große Besserung. Den Ventildeckel hatte ich nicht ab , wie oder woran erkennt man das die Kette übergesprungen ist?
Lars


Ich schau gleich mal, hab da eine schematische Darstellung...

Die kommt gleich...

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#7 von larsi , 11.06.2023 21:36

Oh danke das ist super


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#8 von Ludger , 11.06.2023 21:41

So, da ist ein Foto und eine schematische Darstellung.

Nockenwelle2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Nockenwelle1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meinem Motor war auf der Seite der Lichtmaschine vorne ein Deckel, unter dem die Markierung von OT zu sehen war. Da musst Du mal schauen, wo der bei Deinem Motor ist.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, das Nachstellen erfolgte durch Lösen der Verbindung Kettenräder und Nockenwellen.

Soll ich Dir mal das Werkstatthandbuch für das UXV 500 schicken? Dann kannst Du selbst prüfen.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#9 von larsi , 11.06.2023 21:47

Ja das hilft mir vlt. Hast du denn den Zylinder ab gehabt zum nachstellen?


larsi  
larsi

Beiträge: 18
Registriert am: 28.12.2018


RE: MXU700 lautes Motor klackern

#10 von Ludger , 11.06.2023 21:49

Neee, der Zylinder bleibt wo er ist!

Die Einstellung erfolgt oben an den Nockenwellen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, ich hatte den Spanner dazu wieder ausgebaut. Daher auch das erneute Spannen...


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Montage Oelsieb und Feder

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz