Endlich Schnee

#1 von Spirit , 23.01.2023 08:51

Endlich war es mal wieder soweit. Schnee. Ich hatte am Sonntag 25 cm Neuschnee. Toll. Da konnte ich mich endlich mal wieder austoben. Was gibt es schöneres, als im Winter im Schnee zu spielen. Hatte noch jemand so viel Spaß?


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Endlich Schnee

#2 von Ludger , 25.01.2023 19:58

Viel Spaß???

Aber sowas von...

Hier, im Hinterland von Rimini, auf ca. 600m Höhe, hat es von Freitag bis Montag nahezu ununterbrochen geschneit. Das Ergebnis war gut 80 cm Schne, bei Verwehungen auch deutlich mehr. Dazu kam dann noch ab Sonntagabend ein Stromausfall, der über 48 Stunden dauerte. Gestern haben wir dann erst mal unser Auto und das UXV 500 ausgegraben. Das UXV hätte sich eigentlich selbst befreien können, wenn nicht der blöde Schneepflug total verdichteten Schnee davor geschoben hätte.

Zum Glück regnet es heute den ganzen Tag, dadurch verschwindet der Schnee relativ schnell wieder.

Soviel zu "endlich Schnee"!

Schönen Abend noch,

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Endlich Schnee

#3 von Ludger , 25.01.2023 20:30

Das hier ist bei uns ganz in der Nähe:

https://www.facebook.com/100000002412974...729194688827911

Und die befragte Person mit der Kapuze ist unser Lieblingspizzabäcker!


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Endlich Schnee

#4 von Spirit , 26.01.2023 10:19

Da hatte ich ja richtig Glück. Bei mir war es genau die richtige Menge Schnee. Stromausfall haben wir die letzte Zeit aber auch öfter, aber ohne ersichtlichen Grund. Da mache ich mir aber weniger Gedanken. Ich habe einen einsatzfähigen Campingkocher, div. Taschenlampen und für den Notfall noch Grill mit Holzkohle und Hobos. Ich kenne das noch von früher. Pünktlich zu Weinachten gegen 11.00 Uhr, wenn Braten oder Kuchen im Ofen waren, viel der Strom aus.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Endlich Schnee

#5 von Ludger , 26.01.2023 15:54

Stromausfälle kommen hier häufiger vor, aber so lange hatten wir noch keinen.

Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, eins meiner alten Notstromaggregate so umzurüsten, dass da sauberer Strom rauskommt, wie bei einem Inverter. So würden die mir die Elektronik zerschießen.

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: Endlich Schnee

#6 von Spirit , 07.03.2023 14:26

Früher gab es diese Netzgeräte, die Stromschwankungen ausgeglichen haben. Könnte man die auch dafür einsetzen? Weiß nicht, ob sich noch jemand daran erinnert. Die hatten Eingang und Ausgang 220V und so einen Regler, den man so einstellen mußte, dass auf so einer Art zweiteiligen Lampe oben und unten die gleiche Helligkeit war. Die wurden immer zwischen Steckdose und Fernsehen genutzt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Endlich Schnee

#7 von radi , 07.03.2023 14:42

Heute werden meist keine Trafos mehr benutzt, da war die Ausgangsspannung nicht stabil. Heute werden meist Schaltnetzteile verwendet die halten über den gesamten Arbeitsbereich die Ausgangsspannung stabil. Die Eingangsspannung darf oft 110-240 Volt betragen.


radi  
radi

Beiträge: 429
Registriert am: 28.06.2018


RE: Endlich Schnee

#8 von Spirit , 08.03.2023 07:59

Danke für die Antwort. Ich werde mir dann doch mal was neues besorgen.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Endlich Schnee

#9 von Ludger , 08.03.2023 09:43

Ja, was ist bei mir daraus geworden?

Ich habe endlos gegooglet und festgestellt, dass es keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für einen Umbau der alten Aggregate gibt.

Also habe ich mir einen Inverter-Generator mit ca. 4000 Watt zugelegt. Einphasig. Er hat sogar E-Start. Der besseren Vorratshaltung wegen kann ich den mit Benzin und Flaschengas betreiben. Auf Lärmschutz brauchte ich nicht zu achten, das Ding kommt in die Garage und der nächste Nachbar ist gut 100 Meter weg. Ich denke, im Gasbetrieb liefert er realistische 2800-3000 Watt. Das reicht mir völlig.

Als ich in der letzten Woche wieder auf dem Weg war, gab es schon wieder für 9 Stunden keinen Strom, zusammen mit gut 25 cm Neuschnee. Da dachte ich schon, er würde sofort zum Einsatz kommen. Aber vor unserem Eintreffen war der Strom wieder da.

Nun werde ich in den nächsten Tagen mal die Verkabelung angehen und auch den Umschalter montieren.

Es ist übrigens dieses Gerät: https://koenner-soehnen.com/inverter-generators-ks-4100ieg

Auch wenn die von "Deutscher Qualität" schreiben, kommt das Ding aus Chinesistan. Aber was kommt da heutzutage nicht her...

Ciao

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


   

Was Spielt ihr auf eurem PC?
Hobbys?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz