MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#1 von Restposten24 , 04.11.2020 14:13

Hallo,

da ich über die Suche nichts gefunden habe, frage ich einfach mal nach.
Ich habe eine Kymco MXU 50 im Originalzustand neu erworben und sie ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Über ebay habe ich einen "TURBO KIT" mit ABE erworben. Sie ist einiges schneller und hat auch einen besseren Anzug.
Allerdings hat sie ein Leistungsloch zwischen 29 - 32 km/h.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Mac


Restposten24  
Restposten24

Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2020


RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#2 von kampfruderer , 05.11.2020 12:51

Hallo Mac,

durch die Auspuffanlage wurde der Motor offenbar anders abgestimmt: Bei Saugmotoren erreicht man höhere Leistung nur durch Verschieben oder Ausdehnen des Drehmoment-Maximums (= der besten Zylinderfüllung) zu höheren Drehzahlen (Physik).

Dein Motor hat jetzt bei den Drehzahlen, bei denen die originale Variomatik die Übersetzung ändert, nicht mehr genug Kraft, den Karren richtig vorwärts zu ziehen.

Rein aus der physikalischen Überlegung würde ich minimal leichtere Gewichte in der Variomatik ausprobieren: Damit wird die Übersetzung bei höheren Drehzahlen als original "länger", sonst sollte aber alles beim Alten bleiben.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 521
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#3 von Restposten24 , 05.11.2020 14:10

Danke für die Antwort, werde ich ausprobieren.
Mittlerweile habe ich aber ein weiteres Problem, das bei warmem (evtl. zu heißem) Motor sie nicht mehr als 35kmh fährt. Wenn ich kurz warte läuft sie wieder problemlos.
Welche Düsen fahrt ihr? Bei mir ist noch die Originale 80er drin.


Restposten24  
Restposten24

Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2020

zuletzt bearbeitet 05.11.2020 | Top

RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#4 von Restposten24 , 05.11.2020 14:42

Die MXU 50 ist Baujahr 2016. Im Datenblatt steht bei den Variomatikhülsen "20 x 35,5 ohne Bund" und "8 Gramm je Rolle". In den Foren steht aber überall "16 x 13" ?


Restposten24  
Restposten24

Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2020


RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#5 von Hank , 05.11.2020 15:34

Es gibt "Variomatikülsen (Rollen)" und "Dr. Pulleys (Tech-Pulley) Gleitrollen.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#6 von Restposten24 , 09.11.2020 09:50

Benutzt man Luftfilteröl für den Luftfilter der MXU 50?


Restposten24  
Restposten24

Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2020


RE: MXU 50 Sportauspuff "TURBO KIT"

#7 von Spirit , 09.11.2020 10:07

Luftfilteröl benutzt du eigentlich nur bei textilen Luftfiltern oder Luftfiltern, die du auswaschen kannst, z. B. Sportluftfiltern. Bei diesen Luftfiltern sind die Poren größer und das Öl sorgt dafür, dass der Staub leichter gebunden wird. Wenn du das Öl auf die orginalen Papierluftfilter gesprüht wird, setzen sich die Poren schneller zu und der Motor bekommt schlechter Luft.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 631
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


   

MXU 50 springt trotz Funke und Sprit nicht an...?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz