Quad zieht nach Links - Spur einstellen?

#1 von NQ20a , 07.06.2020 01:14

Hey,
ich habe mir vor knapp 2 Monaten eine Kymco Maxxer 250 mit ca. 10.000 km gekauft. Mir ist danach aufgefallen, dass sie ziemlich stark nach links zieht und dass der linke Vorderreifen auch sehr viel stärker abgefahren ist als der Rechte (links noch ca. 2mm Profil, rechts ca. 7 - Ich denke es sind noch die ersten Reifen). Daraufhin habe ich bei einem Quadhändler mit Werkstatt angerufen und gefragt wie es mit Spureinstellung aussieht. Er meinte mit den verschieden verschlissenen Reifen lohnt sich das nicht und es würde eben an dem unterschiedlichen Verschleiß liegen, das klang für mich soweit logisch. Dann meinte er jedoch auch noch, dass eigentlich kein Quad eine gerade Spureinstellung hätte und alle Quads entweder nach links oder nach rechts ziehen würden, das klang für mich hingegen sehr merkwürdig (bei Autos wird die Spur doch auch so eingestellt, dass sie auf gerader Straße geradeaus fahren). Daraufhin habe ich mir nun neue Reifen besorgt, die gleich viel Profil haben und das Quad zieht immer noch genau so stark nach links. Es ist schwierig zu messen, aber wenn ich ganz rechts an der Straße anfahre, dann verlässt das Quad nach 35-40m bereits die Straße (ca. 5m breit). Dazu kommt, dass ab ca. 60kmh der Lenker stark zu vibrieren beginnt und der Reifen links anfängt leicht zu springen.
Soll ich die Spur nun richtig einstellen (vllt. einstellen lassen) oder könnten es doch die Dämpfer sein? (Reifendruck war bei allen Reifenpaaren immer gleich und habe ich öft überprüft und verglichen)? Und hat wirklich kein Quad eine gerade Spur?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Liebe Grüße aus dem nördlichen Vorharz.


 
NQ20a

Beiträge: 1
Registriert am: 15.05.2020


   

als Zugmaschine/Ackerschlepper versichern ist nicht mehr möglich???
Allgemeine Fragen zum MXU 500i DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz