[Frage] Seilwindenseil

#1 von hunter65 , 06.03.2010 19:34

Eine Frage an alle die eine Seilwinde verbaut haben...

Wie pflegt ihr denn das Seil eurer Seilwinde?

Ich Sprühe mein Seil regelmäßig mit WD40 ein, doch nach fast 1 1/2 Jahren in benutzung ist das seil recht Spröde und trocken geworden..


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: [Frage] Seilwindenseil

#2 von faboaic , 07.03.2010 01:17

Hallo :-)

meinst Du Stahlseil oder Kunststoffseil?
Bei Kunststoff ist WD40 sicher nicht perfekt.
Ich lasse mein Stahlseil ab und zu beim Einwickeln durch einen Lappen mit einem satten Schluck Motoröl laufen...
Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht... habe die Maschine erst seit Juli.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: [Frage] Seilwindenseil

#3 von Dingo77 , 07.03.2010 10:06

Es gibt extra öl für Stahlseile.


 
Dingo77

Beiträge: 62
Punkte: 62
Registriert am: 13.11.2009


RE: [Frage] Seilwindenseil

#4 von hunter65 , 08.03.2010 12:33

Also es handelt sich um ein Stahlseil... aber ich werde es in der nächsten Zeit gegen ein 4mm Edelstahl Krahnseil austauschen.

Denn in unserer Forstwinde haben wir ein 70m langes Edelstahlseil und das ist absolut wartungsfrei!
Funktioniert seit fast 3 Jahren unter schweren Bedingungen störungsfrei und hat keinen sichtbaren Verschleiß...

Zum Motoröl...

ich denke mal das WD40 besser die Stahlseilfaserung durchzieht, oder?


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: [Frage] Seilwindenseil

#5 von faboaic , 08.03.2010 18:32

Hallo :-)

das schon... aber wirklich schmieren tut WD40 leider nicht...
Muss man halt dann wohl öfter mal machen.
Schaden tuts bestimmt nicht.

Das mit dem Edelstahlseil klingt gut... was kostet sowas?
Wenns gleich viel aushält als das normale Seil, wäre das eine super Sache...
Vor allem würde man mehr auf die Rolle bekommen ;-)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 | Top

   

Datenbank
Neues Forum für den Norden !!!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz