Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#1 von no.ro96 , 10.12.2018 18:26

Hallo,

ich habe etwas gestöbert und bin auf diese Netze gestoßen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_...%A4ck+netz+quad
Gibts bei Amazon, ebay und überall. Mit Versand aus Deutschland für 6-10 Euro, direkt aus China für 2-3 Euro. Rein qualitativ wird das ja alles dasselbe sein, egal wo ich es kaufe. Das man das nicht für die Ewigkeit kauft, ist mir bei dem Preis klar. Selbst wenn ich jedes Jahr ein neues bestelle...

Aber hat jemand sowas im Einsatz? Kann das einen zweiten Helm während der Fahrt sicher vorn auf dem Gepäckträger fixieren? Wenn man zwei Netze nimmt, vielleicht sogar eine Kettensäge o.ä.?

Bzw. hat jemand einen Link zu einem "Qualitätsprodukt"?

Danke!


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#2 von Fenris , 10.12.2018 23:24

Ich habe ein ganz normales Gepäcknetz drauf
https://www.amazon.de/gp/product/B003F0W...0?ie=UTF8&psc=1

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6DB7089E-41E7-4864-8C54-B9333FC7BEDF.jpeg 

 
Fenris

Beiträge: 39
Registriert am: 15.09.2018

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 | Top

RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#3 von Spirit , 11.12.2018 08:59

Ich habe so ein ähnliches, wie Fenris. Größe 0,90 x 1,20 m. Nachteil dieses Netzes ist, dass das Netz nicht mit dem Spanngummi verbunden ist. Daher bin ich dazu übergegangen, das Netz direkt mit Karabinerhaken zu befestigen und das Gummiseil nur als zusätzliche Sicherung zu verwenden. Da sich bei meinem Netz leider nur der Gummizug dehnt, das Netz aber nicht, ist es oft nötig, eine zweite Sicherung, z. B. einen Spanngurt, zu verwenden.
Ich habe mir zu meinem Koffer eine Gepäcktasche aus Nylon, zusätzlich zu meinem Koffer, besorgt, da bleibt der zweite Helm trocken und sauber. Mein Koffer ist leider 3 cm zu flach, da passt mein Helm nicht rein.
Wenn ich solo fahre, sichere ich meinen Helm beim Pausieren mit einem Fahrradschloß am Gepäckträger. Das geht bei meinem Integralhelm sehr gut.
Ich nutze mein Netz seit 2015 als Befestigungshilfe und bin eigentlich zufrieden damit.
Wenn du dich für ein Netz entscheidest, dann nimm lieber eine Nummer größer.
Wenn da steht: 28 x 28 cm, Gummizug dehnbar, dann heißt das, das Netz ist 28 cm x 28 cm und nur der Gummizug ist dehnbar. Und 28 x 28 cm ist sehr eng, wenn du einen Helm überspannen bzw. befestigen willst.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#4 von no.ro96 , 12.12.2018 17:49

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe für 2,50€ ein 30x30cm Netz komplett aus Gummiband in China bestellt. Das werd ich mir mal anschauen und hier berichten. Selbst wenn ich es direkt wegschmeiße - den Versuch ist es mir wert. Aber die Ideen mit den größeren Anhängernetzen find ich auch gut. Wenn man so eins hat, besteht natürlich wesentlich mehr Reserve wenn mal voluminösere Dinge fixiert werden sollen...


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#5 von no.ro96 , 29.12.2018 16:41

Das Netz aus China ist da. Bin positiv überrascht. Es besteht komplett aus Gummiband, welches sich auch noch ein ganzes Stückchen dehnen lässt. Sicherlich keine Verdopplung auf 60cm aber 10-15cm lassen sich ohne Probleme noch herausholen.
6 Haken liegen bei, die kann man an die Position im Netz einhaken wo man sie braucht. Beachten muss man, dass die bei Nichtbenutzung rausrutschen können, wer sie fest am Netz haben will muss einfach mit einer Zange die Ösen ganz schließen (zubiegen).
Einziger „Makel“, wenn man das bei dem Preis sagen darf: die zwei Enden des Gummibands waren ausgefranst. Die habe ich jeweils etwas angeschmolzen, zwischen den Fingern zusammengedrückt und danach noch ein 1cm Stück Schrumpfschlauch drüber.

Gesamtfazit: Zum Fixieren einer Jacke, Decke, eines Rucksacks oder eines zweiten Helms o.ä. super geeignet. Schwerer Sachen wie Kettensäge oder so... müsste man probieren, da würde ich aber eher zu einem Spanngurt greifen.


no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#6 von faboaic , 07.01.2019 18:09

Wow... das wurde ja ultraschnell geliefert.
Wo hast bestellt?
Hast den Link zum Angebot ?


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#7 von no.ro96 , 07.01.2019 19:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das hab ich bestellt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gepaeck...2749.l2648#rwid
Würde ich nochmal bestellen, würde ich gleich zwei oder drei Stück nehmen. Dann hat man gleich Ersatz falls mal eins kaputt geht oder doch mal eines dabei ist, was nicht so präzise angefertigt ist...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

no.ro96  
no.ro96

Beiträge: 108
Registriert am: 15.05.2018


RE: Gepäcknetz für Frontgepäckträger

#8 von faboaic , 08.01.2019 21:28

Super, dankeschön.
Hab mir mal zwei bestellt.


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


   

Werkstatthandbuch Kymco UXV 500
Hobbies

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz