Tachometer Defekt / Austausch

#1 von MukMuk , 17.06.2018 18:58

Hallo zusammen,

nach einem crash mit meiner MXU 500 2WD ist nun das Tachometer Defekt. Das Display zeigt nichts mehr an. LEDs funktioniere zwar ohne Probleme aber die Geschwindigkeitsanzeige bleibt schwarz. Fazit ich werde mir ein neues Tachometer bestellen. Da das Original zu bekommen ist werde ich es tauschen. Aber da ich von Elektrik kaum Ahnung habe könnt ihr mir sagen ob es mit einem Tausch schon erledigt ist oder ob ich noch was anderes beachten muß. Noch ein Hinweis. Es ist wohl Wasser ins Tacho gelaufen.
Anfangs zeigte es auch noch alles an aber mit dem Wassereinbruch(Regen) war das Display schwarz.

Für einen Hinweis wäre ich euch Dankbar.

Gruß
Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#2 von kampfruderer , 17.06.2018 20:13

Hallo Rolli,

den Tacho kannst du einfach auswechseln. Die MXU500 ist noch nicht so komplex. Nur den alten km-Stand solltest du notieren und natürlich bei eventuellem Verkauf dazu stehen.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 372
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#3 von MukMuk , 17.06.2018 20:35

Zitat von kampfruderer im Beitrag #2
Hallo Rolli,

den Tacho kannst du einfach auswechseln. Die MXU500 ist noch nicht so komplex. Nur den alten km-Stand solltest du notieren und natürlich bei eventuellem Verkauf dazu stehen.

Gruß
Christian


Danke für die Infos Tachostand kann ich leider nicht mehr genau Notieren., da er nicht mehr angezeigt wird. Das am Defekten Tacho die Lötstellen vom Stecker geschmolzen sind hat aber auch keine weiteren Auswirkungen muß ich mal ganz dumm fragen.

Gruß Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#4 von kampfruderer , 18.06.2018 08:38

Hallo Rolli,

wo ist was angeschmolzen? Der Stecker und die Leitungen am Kabelbaum müssen 100% OK sein und an allen Pins die Signale führen, die dort hingehören.
Wenn du dir die Überprüfung selbst nicht zutraust, suche dir einen Menschen, der Schaltpläne lesen und Multimeter bedienen kann. Für "try and error" ist ein neuer Tacho zu teuer.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 372
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#5 von MukMuk , 18.06.2018 14:39

Hallo Christian,
Geschmolzen sind die Lötpunkte auf der Platine, Die habe ich mit einem Radtierstift zwar wieder getrennt. Am Stecker vom Kabelbaum habe ich keine Spuren von Funkenflug oder sonstige Veränderungen gesehen. Den Schaltplan für das Tacho sind die irgendwo im Forum Hinterlegt ich habe nichts derartiges gefunden. Vielleicht bin ich auch zu dumm zum suchen gewesen.Bis dato bin ich dir schon Dankbar für die Hinweise.Es wäre echt blöd wenn ich das neue Tacho schon wieder schrotten würde beim Einbau.

Gruß Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#6 von MukMuk , 20.06.2018 21:16

Hallo Zusammen;
Vielleicht kennt ja einer die Pin Belegung vom Tachostecker das wäre für mich sehr hilfreich. Natürlich wäre ich für weitergehende Auskünfte sehr dankbar.

Gruß Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#7 von kampfruderer , 21.06.2018 08:34

Hallo Rolli,

ein wenig bemühen kannst du dich auch (Forensuche) ... hier im Forum schon vor Jahren verlinkt und immer noch funktionsfähig:
http://www.kymco.it/media/schede/allegat...00/impianto.pdf

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 372
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#8 von MukMuk , 21.06.2018 21:11

Danke Christian ich habe ja gesucht aber leider nichts gefunden. Es liegt wohl an den mangelnden Englischkenntnissen. Heute habe ich das neue Tacho erhalten und morgen wird die Lenkerabdeckung geliefert. Ein Freund geht dann noch auf Fehlersuche beim Kabelbaum und wenn alles OK ist kommt der neue Tacho rein. Ich lann mich nur bedanken für die Unterstützung. Aber als Bürohengst habe ich nur bedingt Ahnung vom Schrauben und Elektrik. Ich gebe mir zwar mühe aber meistens reicht das nicht. Ich bin froh das es Euch gibt.

Gruß Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


RE: Tachometer Defekt / Austausch

#9 von MukMuk , 03.07.2018 15:47

Hallo zusammen, Tacho ist eingebaut und ist funktionstüchtig. jetzt kann ich wieder fahren. wenn da nicht noch ein Problem wäre. Ich mache dafür ein neues Thema auf. Aber an alle die mir mit Rat beigestanden haben DANKE.

Gruß Rolli


MukMuk  
MukMuk

Beiträge: 26
Punkte: 4
Registriert am: 22.10.2017


   

Schlauch TTE 09 W 03 GW von der MXU 500
Dyneema Seil für Winde

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor