Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#1 von mumpiz , 26.04.2018 12:28

Hallo zusammen

liebäugle einwenig mit einer neuwertigen supermoto, der Verkäufer ist aber leider nicht gleich um die Ecke bei mir.

Ist aus 2017 und hat 600km und kommt ab dem ersten Service, noch 1 Jahr Garantie. Soweit so gut.

Jetzt hat mir der Verkäufer allerdings geschrieben:
"Durch die lange standzeit von 4 monaten ist der vergaser verdreckt. Dadurch läuft etwas benzin aus dem überdruckschlauch. Nix spezielles, die kosten belaufen sich im 2- stelligen bereich. Oder sie reinigen den vergaserfilter selber. Ansonsten läuft das quad gut, wenn er warm ist."

Nun meine Frage ist, ist das mit einer Reinigung getan oder ist das ggfs. was anderes. Den meine maxxer hat über den Winter 5 Montae gestanden und ich hatte dieses Problem nicht. Oder hatte er ggfs. einfach den Bezinhahn über die 4 Monate nicht zu gehabt und das "Problem" ist deshalb aufgetaucht ?

Denn falls ich das Quad kaufen würde, würde ich den Vergaser gleich vor Ort ausbauen und reinigen und die dann die 150km von dort auch gleich nachhause fahren und nicht noch einen Hänger organisieren.

Wie seht Ihr das Problem ?

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#2 von Spirit , 26.04.2018 14:09

Vom Stehen verdreckt der Vergaser nicht, er trocknet nur aus. Wenn der Vergaser trocken steht, kann es sein, dass der Schwimmer hängt. das gibt sich aber, wenn er wieder unter Stoff steht. Ich gehe immer davon aus, wenn ich mal schnell was machen will, dann hängt meistens mehr dran. Es könnte also sein, wenn der Vergaser innen verdreckt ist, dass auch der Tank gespült werden muß.
Wenn etwas Benzin aus dem Überlaufschlauch läuft, liegt das auch im Auge des Betrachters. Das kann von ein paar Tropfen auf 100 km bis zur sprudelnden Quelle alles sein.
Ich würde dir empfehlen, wenn du einen guten Kumpel hast, fahrt mit Auto und Anhänger hin, schaut euch das Problem an und entscheidet vor Ort. Solltest du auf der Heimfahrt mit dem Quad Probleme haben, dann hast du auch gleich eine Ersatzmöglichkeit für die Heimfahrt. Auffahrrampen nicht vergessen.
Eigentlich liegt es ja im Interesse des Verkäufers, das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand zu verkaufen, deshalb stört es mich etwas, dass du schon die erste Reparatur bezahlen sollst, obwohl du sie noch nicht einmal zu Hause hattest.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#3 von mumpiz , 26.04.2018 16:30

danke für deine Einschätzung und Ferndiagnose

ja das Ganze macht mich auch einwenig stutzig. Hat zur Zeit so oder so einige supermoto mit ca. 500/600km wegen nichtgebrauchs zum Verkauf. Weiss auch nicht ob die alle Fehlentscheidungen gemacht haben oder die supermoto teils ein Problemkind ist.

Habe jetzt mal nachgefragt ob er an der Tanke sein Benzin holt oder zuhause einen Kanister hat mit dem er den Quad tankt. Falls Kanister ist die Möglichkeit ja recht gross, dass der Tank (wie auch von dir erwähnt) verunreinigt ist.

Bin mir so oder so unschlüssig, meine maxxer 300 läuft tiptip und macht mir voll Spass, ob ich wirklich auf die supermoto wechseln soll.

Bin jetzt mal gespannt was der Verkäufer zurück schreibt

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#4 von blue.devil77 , 26.04.2018 17:07

Hallo,

ich fahre selbst eine Maxxer Supermoto. Kilometerstand mittlerweile knapp 8000km, einziger "Defekt" war ein loses Hitzeschutzblech am Auspuff. Das ist tatsächlich eine Krankheit bei allen Maxxer 300-Modellen. Ansonsten wurde nur regelmäßig Ölwechsel und Service durchgeführt und bei 5.000km vorsorglich der Vario-Riemen gewechselt.
Ich lasse immer bei Nichtgebrauch über Winter die Schwimmerkammer des Vergasers leer laufen, weils ansonsten im Frühjahr Startschwierigkeiten geben kann. Ansonsten läuft die Maxxer bei mir problemlos. Ich hatte mich damals allerdings auch über die hohe Anzahl an Gebrauchtmodellengewundert. Möglicherweise liegts daran, dass jemand, der eine Sumo kauft, sportlich fahren will, was aber bei einer Maximalgeschwindigkeit von 83 km/h (und einer deutlich darunter liegenden empfehlenswerten Reisegeschwindigkeit) nur schwer möglich ist.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2018 | Top

RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#5 von hikker , 26.04.2018 17:19

Meine persönliche Meinung in dem Fall:
Wenn es sich bei einem derart hohen Kaufpreis (neuwertiges Quad) nur um so ein kleines Problem (zweistelliger Bereich) handelt, dann soll doch bitte der VERKÄUFER dieses Problemchen VOR Verkauf beheben und das auch schriftlich bestätigen! Alles andere hat, wie man bei uns sagt, "a G'schmäckle".
Ist eigentlich nix anderes wie Aussagen in der Art von: "Verkaufe Fahrzeug ohne TÜV, ist aber gaaar kein Problem."
Wenn man dann sagt: OK, ich kaufe die Kiste, aber DU machst vorher den TÜV und ich zahle auch gerne die Gebühren dafür, dann wird gemauert oder das Angebot plötzlich zurückgezogen.
Oder noch besser, der Klassiker: Verkaufe Moped ohne Papiere, kannst Dir aber für 24€ problemlos neu ausstellen lassen. Ein Schuft, der schlechtes dabei denkt ...

Ich frage mich dann: Warum behebt er das Problem denn nicht selber, wenn es so einfach ist, sondern will es seinem Kunden, von dem er erst mal eine erhebliche Summe einstreichen möchte, aufhalsen?

Vorsicht bei sowas! Ich halte das nicht für seriös.

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#6 von KCMane , 26.04.2018 17:43

Ich schließe mich da hikker voll und ganz an.

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, dann halte ich so ein Verhalten für unseriös. Bei einem Privaten könnt ichs noch verstehen, da würde ich dann aber wiederum nicht viel auf die Qualität der Diagnose eines Laien geben...

Gruß,

Mane


KCMane  
KCMane

Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2016


RE: Supermoto _ kleines Problem und schnell behoben ?

#7 von mumpiz , 30.04.2018 18:20

Hallo

hat sich erledigt, trotz Zusage hat er die kymco einem anderen Interessenten verkauft.

Naja , sollte wohl nicht sein und so wie der Fall lag und er sich jetzt noch verhalten hat wird es so auch besser gewesen sein.

Genisse ich meine "alte" Kymco weiter

Danke nochmals für eure Einschätzungen

Grüsse
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


   

Wechsel Nerfbars Maxxer 450 4x4
Suche Vergaser bzw. Vergaserteile KXR / Maxxer 250

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz