Testberichte für MXU 500 2x4

#1 von Sascha , 15.01.2010 21:47

Hallo Kymco Fans.

Ich suche nach Testbericht für mein Quad/ATV (MXU 2x4).Ich hab schon gegooglet aber ich finde nur etwas über das 4x4 Modell :( .
Würde gerne mal wissen von euch wie sich das 2x4 Modell im Gelände verhält,da ich mein Quad noch nicht anmelden kann,weil ich den Brief noch nicht hab :( ,
konnte es deshalb noch nicht testen.
Hätte nämlich gerne das 4x4 Model gehabt.... aber ich konnte das 2x4 Modell günstig kriegen und hab zugeschlagen.Der Umbau von 2x4 auf 4x4 wie schon erfragt würde zu teuer kommen.Nun hab ich aber bedenken das ich viell. ein Fehler gemacht habe.Ich hab mir das Quad für fahrten im Gelände/Wald gekauft zum Holz machen und abtransportieren mit Anhänger aber überall siehste das 4x4 Modell für diese sachen.

Also wer fährt das 2x4 Modell und hat sowas schon gemacht bzw ist damit zufrieden? Wenn ihr Bilder,Video´s oder so habt?

Gruß Sascha


Sascha  
Sascha

Beiträge: 36
Punkte: 25
Registriert am: 08.01.2010


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#2 von Neo , 16.01.2010 21:17

Naja direkt zur MXU 500 kann ich dir nichts sagen nur ich weiß jetzt durch den schnee das du schon gelände reifen brauchst um noch gut vorran zu kommen. Ich bin mal gespannt wie das mit meiner neuen Kingquad wird die bekomme ich am dienstag. Die hat auch allrad da kann ich dir in der richtung dann mehr sagen denn schnee liegt ja noch genug und es kommt ja noch neuer.


Neo  
Neo

Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 11.12.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#3 von faboaic , 16.01.2010 22:38

Hallo Sascha,

ich fahre eine MXU 500 IRS... also 4x4. Aber wenn man den Frontantrieb nicht zuschaltet, sollte ja nicht allzuviel Unterschied zu einer 4x2 sein (Einzelrad mal ausser Acht gelassen, was eher für "richtiges" Gelände wichtig sein dürfte...).
Jetzt im Winter hat man eigentlich ohne Allrad keine Chance, wenn man einen Hänger ziehen will.
Meine Frau fährt meist den Pferdemist aus dem Stall weg zum Misthaufen... und da geht es einen "schon bisschen steilen" Weg rauf.
Ohne Allrad kommt man da beim Schnee nicht rauf... vielleicht mit viel Anlauf, was aber sicher dann nicht ungefährlich ist (Kontrolle verlieren, etc.)
Vordere Differentialsperre braucht man relativ selten. War aber auch schon einige Male notwendig.
( siehe hier: faboaic - MXU500 IRS LoF - die treppen hinten beim 3ten Bild komme ich ohne vordere Differentialsperre nicht rauf )

Vielleicht müsstest Du am Hang oder im Winter Schneeketten nehmen, wo es bei Allrad vielleicht ohne ginge... den Hänger auch nicht vollladen, sondern vielleicht nur halb. Wenn das Gelände eben ist, geht es vielleicht... kommt auf den genauen Anwendungsfall an.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2010 | Top

RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#4 von Neo , 17.01.2010 00:56

Du brauchst das allrad nicht nur mit Hänger aus eigener erfahrung brauchst du ihn auf jeder art losem untergrunt wenn du nicht als mit vollgas und durchdrehen voran kommen willst.Zu dir faboaic du willst mir sagen das du die treppen nicht ohne speere schaffst? Ist doch nciht dein erst oder?


Neo  
Neo

Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 11.12.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#5 von faboaic , 17.01.2010 02:15

Hallo :-)

das sind Holz-schwellen... die wenn feucht sind und man nicht den optimalen Winkel anfährt, dreht ein Vorderrad durch und "nix geht".
Mit Sperre gings dann.
Trocken und sauber hab ichs noch nicht probiert ;-) zur Zeit schlecht machbar :-D

Ohne Allrad ist man besonders auf den Paddockplatten, die man auf den Fotos sieht, schlecht dran... Pferdemist und Feuchtigkeit... da drehts sofort durch.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#6 von Neo , 17.01.2010 11:51

Naja dann vergess nie wenn du die sperre drin hast sie nach den absatz raus zu machen.Sonst beim lenken geht dir dann alles im Ar...


Neo  
Neo

Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 11.12.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#7 von fehni , 17.01.2010 14:26

Ein Vereinskollege hat auch die MXU 500 4x2. Falls er ins Gelände geht zieht er die Bighorns auf, damit kommt er machmal weiter als manche mit Allrad.


Gruß
Christian


____________________________________________________
EU = Europas Untergang


 
fehni

Beiträge: 133
Punkte: 133
Registriert am: 07.08.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#8 von faboaic , 17.01.2010 14:28

Hallo :-)

laut Anleitung darf man die Sperre bis 16km/h drinnen lassen... ausserdem ist dort kein befestigter Boden.
Wobei ich glaube, dass man die Sperre garnicht vergessen kann ;-) Man merkt sie beim Lenken ja doch recht deutlich :-D

Mein Fazit: Auf Allrad kann man (für Hängerbetrieb und/oder Steigungen) nicht verzichten. Auf Differenzialsperre kann man eher verzichten, falls man nicht zuu extreme Dinge verlangt.
Ob man auf IRS verzichten kann, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch keine Maschine mit Starrachse gefahren bin... denke aber, dass es einen da schon sauber durchschütteln wird, wenn man schneller auf unebenem Grund unterwegs ist (sieht man auch bei youtube in den videos recht deutlich)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#9 von schorchy , 17.01.2010 16:50

Hallo ,

ich fahre eine Mxu 500 4x2 mit Lof und original Bereifung und bin bisher sehr zufrieden damit . Da ich viel mit Anhänger fahre kann ich mich der Meinung von faboaic nicht anschließen . Ich nutze meine Mxu im Wald und auf meinem Wiesengelände und hatte bislang keine Probleme weg zu kommen . Im schweren Gelände bin ich nicht unterwegs . Ein Bekannter fährt eine Can-Am 4x4, wir sind öfters mal auf einer Tour zusammen unterwegs er fährt nach eigenen Angaben ganz selten im 4x4 Betrieb .
Durch die Geländereduzierung bist du auch mit Anhänger auf losem Untergrund gut unterwegs . Du mußt deine eigenen Erfahrungen sammeln . Denn ob 4x4 oder 2x4 beide Systeme haben ihre vor und nachteile . Es liegt doch letzt endlich daran wie du deine Mxu einsetzten willst . Gruß schorchy


schorchy  
schorchy

Beiträge: 95
Punkte: 95
Registriert am: 16.05.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 | Top

RE: Testberichte für MXU 500 2x4

#10 von schorchy , 17.01.2010 16:59

Hallo ,
ich fahre eine Mxu 500 4x2 mit Lof und original Bereifung und bin bisher sehr zufrieden damit . Da ich viel mit Anhänger fahre kann ich mich der Meinung von faboaic nicht anschließen . Ich nutze meine Mxu im Wald und auf meinem Wiesengelände und hatte bislang keine Probleme weg zu kommen . Im schweren Gelände bin ich nicht unterwegs . Ein Bekannter fährt eine Can-Am 4x4, wir sind öfters mal auf einer Tour zusammen unterwegs er fährt nach --- eigenen Angaben ganz selten im 4x4 Betrieb ----.
Durch die Geländereduzierung bist du auch mit Anhänger auf losem Untergrund gut unterwegs . Du mußt deine eigenen Erfahrungen sammeln . Denn ob 4x4 oder 2x4 beide Systeme haben ihre vor und nachteile . Es liegt doch letzt endlich daran wie du deine Mxu einsetzten willst . Gruß schorchy [/quote]


schorchy  
schorchy

Beiträge: 95
Punkte: 95
Registriert am: 16.05.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 | Top

   

Möchte meine MXU 500 2x4 verkaufen jemand interessiert?
MXU 500 Umbau von 4x2 auf 4x4 geht das !?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz