Maxxer 300 - Kupplungsprobleme

#1 von blue.devil77 , 16.10.2017 11:35

Hallo zusammen,

ich hab schon seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Maxxer 300 Supermoto, was sich in letzter Zeit etwas zu verschlimmern scheint (Aktueller Kilometerstand 7.000 km) . Es ist so, dass ich hin und wieder beim Gang einlegen ein mal mehr und mal weniger stark ausgeprägtes Rucken, manchmal verbunden mit einem laut hörbaren metallischen Klacken höre. Auch mal so stark, dass es tatsächlich schon ungesund klingt. Manchmal geht das Quad dabei auch aus. Oft geht es aber auch völlig problem- und geräuschlos.

Gerade der Kaltstart wird dadurch etwas tricky, weil es schwierig ist, eine Drehzahl per Choke zu finden, bei der das Getriebe nicht ruckt, das Quad aber auch nicht ausgeht. Das Problem besteht prinzipiell aber eben auch im warmen Zustand.

Es ist also so, dass die Kupplung offenbar beim Einlegen des Ganges schon im Eingriff ist und Motordrehmoment aufs Getriebe überträgt. Ich habe die Leerlaufdrehzahl wirklich schon soweit runter gedreht, dass der Motor schon kurz vorm Ausgehen ist, aber selbst damit lässt sich dieses Verhalten nicht 100%ig vermeiden.

Ich gehe also davon aus, dass es irgendein Problem mit der Kupplung gibt. Ich hatte mir diese im Sommer im Rahmen des Riemenwechsels schonmal näher angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Zumindest alle Federn waren vorhanden und intakt, die Reibbeläge sahen noch nicht völlig verschlissen aus. Daher habe ich sie auch so wieder eingebaut.

Meine Vermutung ist, dass die Kupplung ggf. durch den Abrieb des Riemens schmutzig und somit schwergängig geworden sein könnte und damit ein oder mehrere Kupplungssegmente nicht mehr sauber zurück stellen, ggf. auch in Verbindung mit vielleicht etwas müden Kupplungsfedern. Reinigen der Kupplung ist natürlich insbesondere in den Ritzen / Lagerstellen sehr schwierig. Beurteilen konnte ich die Schwergängigkeit nicht, weil ich keinen Vergleich mit einer intakten Kupplung hatte.

Meine Fragen:

- Hattet ihr schon ähnliche Probleme?
- Ist es ggf. auch bei intakter Kupplung normal, dass es trotz niedrigstem Leerlauf bei Gang einlegen ruckt? Nach meinem Verständnis dürfte doch bei völlig sauber trennender Kupplung der Motor vom Gang einlegen keinen Drehmomentzuwachs spüren.
- Wie lange hält so eine Kupplung bei ausschließlichem Straßenbetrieb und ziviler Fahrweise normalerweise in etwa?

Ich gehe davon aus, dass ich die Kupplung tauschen werde, wollte mich aber vorm Kauf rückversichern, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Ich freue mich auf Eure Antworten.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 | Top

RE: Maxxer 300 - Kupplungsprobleme

#2 von opahardrock , 16.10.2017 20:04

Bei meiner 300er klackt es nur wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.
Hast du denn das Gefühl das sie auch bei niedriger Drehzahl schon losfahren möchte? Denn dann greift die Kupplung schon.
Bei der 10000er Inspektion habe ich die Kupplungsbeläge mit Sandpapier leicht angeschliffen weil die irgendwie glasig ausgesehen haben. Dann hat die Kupplung zwar die ersten 500 km gequietscht aber dieses laute Klacken habe ich wirklich nur wenn das Standgas zu hoch ist.
Ist die Kette eventuell zu locker? Ist nur so eine Idee.
14000 km hat meine Kupplung nun hinter sich und die macht noch ordentlich Ihren Dienst.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015


RE: Maxxer 300 - Kupplungsprobleme

#3 von blue.devil77 , 16.10.2017 20:16

Hallo,

danke für Deine Antwort. Dass sie direkt losfahren will, merke ich nicht, aber ich merke, dass die Leerlaufdrehzahl eben manchmal leicht absinkt, sobald ich den Gang einlege. Und das kann ja eigentlich auch nur sein, wenn die Kupplung in Eingriff ist, weil der Motor ja sonst gar nicht mitbekommen dürfte, was hinten im Getriebe passiert.

Ich werde die Kupplung nochmal ausbauen und nachschauen, ob ich doch irgendwas erkennen kann.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


   

Öl in der Variomatik Maxxer 450i
Neue sowie originale Traggelenke haben Spiel - Maxxer 450i

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz