Ölwechsel Getriebe Maxxer 300 - Ein paar Fragen....

#1 von blue.devil77 , 21.08.2017 12:11

Hallo zusammen,

Da die 2.500 km seit meiner letzten Inspektion im Mai schon wieder rum sind, steht schon wieder ein Ölwechsel an, den ich diesmal selbst durchführen will.

Zum Motoröl hab ich alle Unklarheiten beseitigen können, beim Getriebeöl bin ich mir noch bei zwei Punkten unsicher, weil die Explosionszeichnungen von Kymco nicht immer ganz eindeutig sind.

1. Hat die SEITLICHE Ölablassschraube am Getriebe einen Dichtring ähnlich der Schraube am Motor? Und wenn ja, gehe ich recht in der Annahme, dass diese die Nummer MV0319 bzw. 90474-3C33-001 auf den Explosionszeichnungen handelt?

2. Ich finde in der Anleitung keine Angabe zum Anzugsmoment für diese Schraube. Gibt's da ne Vorgabe?

Danke bereits vorab.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Ölwechsel Getriebe Maxxer 300 - Ein paar Fragen....

#2 von mumpiz , 21.08.2017 19:26

Hallo

fahre eine maxxer 300 und da ist das Drehmoment der seitlichen Schraube ist 24.5 Nm. Ich kann dir leider nicht mehr sagen ob es eine Dichtung hat. Hatte die nur kurz losgeschraubt und mich dann doch entschieden gleich die ganze Sauce an der unteren Ablassschraube abzulassen.

wenn du seitlich ablässt musst du 0.3 L nachfüllen und wenn du unten ablässt 0.4 L nachfüllen.

gruss
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


RE: Ölwechsel Getriebe Maxxer 300 - Ein paar Fragen....

#3 von blue.devil77 , 21.08.2017 21:08

Hi,

danke für Deine Antwort. Hab in einigen Beiträgen gelesen, dass es bei einigen Kymco Quads bei der unteren Ölablassschraube eine Kugel gibt, welche wieder mit eingesetzt werden muss. Weißt Du, ob das bei der Maxxer 300 auch so ist? Würde eigentlich lieber unten komplett ablassen, da ich keine Ahnung habe, welches Öl im Moment drin ist und lieber eine komplett frische Füllung haben will.


Gruß
Ronny

Kymco Maxxer 300 Supermoto


blue.devil77  
blue.devil77

Beiträge: 67
Punkte: 51
Registriert am: 14.09.2016


RE: Ölwechsel Getriebe Maxxer 300 - Ein paar Fragen....

#4 von mumpiz , 21.08.2017 21:28

genau deshalb habe ich auch unten abgelassen

das mit der Kugel habe ich auch nachgefragt da ich mir nicht sicher war ob die Maxxer diese hat.

als ich dann die untere Ablassschraube rausgedreht habe, hat es sich erübrigt. Kugel war vorhanden. Habe die nach dem ablassen einfach wieder oben drauf gesetzt und die Schraube so reingedreht. Die Schraube habe ich dann auch mit den 24.5 Nm angezogen.

Probefahrt gemacht war alles gut. Allerdings musste ich danach das Standgas neu einstellen da der Quad nach dem Getriebeoelwechsel viel höher gedreht hat und somit die Gänge nicht schön reingingen


Gruss
mumpiz


 
mumpiz

Beiträge: 87
Punkte: 43
Registriert am: 16.05.2017


   

Vergaser Deckel abmontiert
Motorentlüftung bei Maxxer 250

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz