KXR 250: Elektrik "spinnt"

#1 von lanny , 19.08.2017 11:13

Liebe Kymco-Gemeinde,

Habe meiner KXR 250 eine Vollwartung verpasst mit allem drum und dran:

- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderfussdichtung
- Neue Variomatik
- Neuer Antriebsriemen
- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Neue Kühlflüssigkeit
- Alle Filter gesäubert
- ...

und als ich dann endlich fertig war, wollte ich die Maschine testen. Folgendes Fehlerbild:

1. Zündschlüssel drehen, nichts passiert:

- Keine Reaktion, keine Hupe, keine Blinker, kein Licht, kein Anlasser, Koso-Tacho geht auch nicht an

2. Zündschlüssel auf AN Position lassen und ich drücke den Warnblinklichtschalter:

- Kosotacho geht an
- Alle Blinker blinken
- Auch das Standlicht und die grüne Leerlauflampe blinkt mit
- Keine Hupe, kein Anlasser

Die Maschine lief vor der Wartung ohne Probleme und sprang auch immer sofort an. Batterie ist voll. Insofern muss irgend etwas passiert sein, als ich die Wartung gemacht habe.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, da ich einfach nicht weiter komme und die schönen Tage leider gezählt sind....

Lanny


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#2 von Rheinländer , 19.08.2017 11:38

Tach Lanny,

willkommen im Forum. Wenn die Blinker keine Masse haben ziehen sie sich diese über dein Standlicht, Kontrolleuchte
usw. Darum Blinken diese mit. Könnte generell Dien Problem sein. Überprüfe mal alle Masseverbindungen.

Viel Erfolg

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#3 von lanny , 19.08.2017 21:26

Hi Christian,

Vielen Dank für den Tipp. Da ich mich in Elektrik nicht auskenne, wie ich gehe ich da am besten vor ?

Übrigens : Eigentlich bin ich schon ein "Urgestein" im Forum. Leider kenne ich mein Passwort nicht mehr und über meine registrierte Email Adresse bekomme ich keine Infos. ...

Beste Grüße,

Lanny


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017

zuletzt bearbeitet 19.08.2017 | Top

RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#4 von Rheinländer , 20.08.2017 16:20

Tach Lanny,

bei der Wartungsorgie wirst Du doch den ein oder anderen Stecker abgehabt haben.
Oder ein Kabelschuh abgeschraubt? Naheliegend wäre das Du da was vergessen hast,
oder falsch angeschlossen. Das eine Verbindung keinen Kontakt hat, oder ein Pinn in
einem Kompaktstecker verbogen/ rausgerutscht.
Da würde ich an Deiner Stelle anfangen. Du weist am besten was alles demontiert war.
Und wenn Du im Netz nach " schaltplan kymco kxr 250" suchst, findest Du schöne bunte
Stomlaufpläne. Vielleicht helfen die ja doch.

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#5 von lanny , 28.08.2017 14:38

Am Wochenende kam ich endlich dazu, mich wieder mit der KXR zu beschäftigen.

1. Ich bin soweit alle Stecker durchgegangen und habe nichts Auffälliges sehen können

2. Zündschloss getestet und laut Messgerät funktioniert es

3. ABER: Am Zündschloss liegt kein Strom an...ist das normal ? Habe alle Pins gegen Masse gemessen und konnte nichts messen...Eigentlich sollte da doch Strom anliegen, der dann durchgeleitet wird, sobald ich das Zündschloss drehe, oder ?

Bin für jeden Tip dankbar...


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#6 von Rheinländer , 29.08.2017 23:12

Hi Lanny,

habe mir mal den Stromlaufplan angesehen. Da ich keine KXR kenne kann ich mich auch nur an diesem
Plan orientieren. Ob der dann Deiner Anlage entspricht oder abweicht kann ich nicht beurteilen.
Also demnach sollte am Zündschloss an dem roten Kabel Strom anliegen welcher zum schwarzen
durchgeschaltet wird. Zwischen Batterie+ und Zündschloss ist noch eine Sicherung verbaut.
Da diese auch den Warnblinker versorgt, der bei Dir ja funktioniert, sollte diese eigentlich ganz
sein. Demnach sollte das Kabel zwischen Sicherung und Zündschloss das Problem sein.
Nur um sicher zu gehen und evt. Messfehler auszuschließen. War der Massepunkt gegen den Du
gemessen hast wirklich eine sichere Masse? Gegen Batterie + getestet? Oder Minuspol Batterie?
Ich hab immer noch den Massefehlerverdacht.

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#7 von lanny , 30.08.2017 00:12

Hi Christian,

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast ! :-)

Ich geh mal davon aus:

1. Batterie ist voll -> Stromquelle ist da
2. Sicherungen ok -> Strom kann in den Kabelbaum fliessen
3. Der Warnblickschalter geht -> Strom geht direkt zum Schalter und nicht über das Zündschloss
4. Die Zündung geht nicht -> der Strom kommt vom Warnblinker nicht weiter zum Zündschloss

Insofern scheint der Strom auf dem Weg vom Schalter zum Zündschloss "verloren" zu gehen...und müsste jetzt nicht den gesamten Kabelbaum ab Batteriekasten aufmachen...passt das soweit ?


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#8 von Rheinländer , 30.08.2017 19:12

Tach Lanny,

so oder so ähnlich könnte es sein.
Frage zu 2.: hast Du die Sicherungen überprüft, oder gehst Du davon aus weil ich es vermute?
zu 4.: in der schematischen Darstellung im Schaltplan kommt ein Kabel (rot/ weiß) von der Sicherung
und verzweigt sich unterwegs zum Schalter und zum Zündschloss. Real können aber auch zwei Kabel
von der Sicherung eigene Wege gehen. Oder wie Du geschrieben erst zum Warnblinkschalter und
dann weiter zum Zündschloss. Da musst Du die Kabel mal am Fahrzeug verfolgen.
Im weitern Verlauf hängt auch noch der Regler von der Lima daran.
Bis in die Kompaktstecker vor Lima, Schloss und Schalter müsste es ein rot/ weißes Kabel sein.

Auch auf die Gefahr hin Dir und allen Mitleser auf den Sack zu gehen Frage ich noch mal nach der Masse.
LIEGT AM RAHMEN UND AN DEN VERBRAUCHERN EINE GUTE MASSE AN????????????

Gruß Christian


 
Rheinländer

Beiträge: 88
Punkte: 48
Registriert am: 07.12.2016


RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#9 von lanny , 03.09.2017 19:39

Hi Chris,

Sorry dass ich mich immer erst so spät melde...bin unter der Woche nicht zu Hause und komme erst am Wochenende zu Hause, wo meine Zeit auch sehr begrenzt ist...


1. Die Sicherungen sind ok, habe ich 2x per Messgerät geprüft
2. Die Masse habe ich immer direkt von der Batterie genommen

Ich werde das Kabel mal nach verfolgen...habe die Vermutung, dass es vielleicht an den Kabeln liegt, die zum Tacho gehen, da ich öfters mal die ganze vordere Halterung abschraube, damit ich das Quad ins Auto bekomme (Sharan) :-)


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 | Top

RE: KXR 250: Elektrik "spinnt"

#10 von lanny , 04.10.2017 22:02

​Sorry für meine verspätete Antwort, ich kam einfach nicht mehr dazu.

Die Lösung des Problems: Ich hatte den falschen Stecker angeschlossen !! Ich habe einen Coso Tacho eingebaut. Dann war da noch der Stecker vom alten Tacho, Stecker von der Beleuchtung und noch einer...keine Ahnung für was der ist...und ich hatte einfach die Stecker verwechselt...Schande auf mein haupt !!

Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipps, durch die ich auch wieder was gelernt habe !! :-)


lanny  
lanny

Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 19.08.2017


   

MXU 250 kein Licht, Fernlicht blaue lampe im Tacho leuchtet bei ausgeschalteter Zündung.
Batterie wird leer

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz