Maxxer 250 gebraucht Kauf, schlechter Durchzug, niedrige Endgeschwindigkeit

#1 von m0ll0r , 05.08.2017 18:11

Hallo zusammen,

ich fahre eine 300er SuMo und meine Frau ist mittlerweile auch sehr angefixt und möchte auch gern selber mitfahren können. Aktuell haben wir ein recht gutes Angebot über eine:

- Maxxer 250
- 8.000 km
- TÜV und Service frisch gemacht (TÜV ohne Mängel)
- Bremsen wurden frisch gemacht
- Motor klingt ruhig und rund (sowohl im Stand als auch unter Last)
- Optisch in Ordnung, einige Kratzer halt über die Jahre
- 1. Besitzer jemand der Quadtouren wohl angeboten hat bis ca. 6500km
- 2. Besitzer älteres Ehepaar, welches in 3 Jahren ca. 1500km gefahren ist (jedoch selten mal über 30km am Stück)
- Kleinigkeiten wie TopCase und Nerfbars
=> 1500€

Bei der Probefahrt stellte ich jedoch fest, dass sie im Anzug absolut nicht mit meiner 300er Vergleichbar war (in den Foren wurde damals immer geschrieben, dass man die 500€ Aufpreis eher verzichten sollte da die 250er und 300er sehr ähnlich wären; auch wenn es letzltich nur 21ccm aber doch rund 3PS sind, die sie wirklich trennen). Endgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei knapp 70, bergab gerade so 75kmh mit mir 95kg als Fahrer.

Das könnte nun auf fehlende Kompression, oder auf die Kurzstrecken zurückzuführen sein... Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören.
Kompressionsmessung, wo knapp 13 bar anliegen sollten, ist leider nicht möglich. Vielleicht ist dies auch nur meine subjektive Wahrnehmung durch die 300er. Auf die 250er soll eine 50kg schwere Fahrerin, also ggf. etwas bessere Werte als bei mir aktuell.


 
m0ll0r

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 18.05.2017

zuletzt bearbeitet 05.08.2017 | Top

RE: Maxxer 250 gebraucht Kauf, schlechter Durchzug, niedrige Endgeschwindigkeit

#2 von opahardrock , 06.08.2017 08:34

Wenn der Motor ruhig läuft sollte er eigentlich gut eingestellt sein.
Eventuell ist der Luftfilter dicht, das sollte aber bei dem Service erledigt sein.
Es kann auch sein das der Vergaser nicht voll öffnet.
Das mit der Kompression ist natürlich ein sehr großer Faktor.


 
opahardrock

Beiträge: 255
Punkte: 162
Registriert am: 05.08.2015

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 | Top

RE: Maxxer 250 gebraucht Kauf, schlechter Durchzug, niedrige Endgeschwindigkeit

#3 von Hank , 06.08.2017 09:48

Wenn das Fahrzeug für kommerzielle Quadtouren eingesetzt wurde könnte es über die Anschlagschraube im Daumengas gedrosselt worden sein.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer 250 gebraucht Kauf, schlechter Durchzug, niedrige Endgeschwindigkeit

#4 von fox06 , 07.08.2017 18:23

Ich tippe ebenfalls auf die Anschlagschraube am Gashebel oder auf eine zu stramm eingestellte Handbremse.


fox06  
fox06

Beiträge: 16
Punkte: 6
Registriert am: 02.09.2016


   

1.90 m auf Maxxer 300 SM
Lackpflege kymco MXU300 schwarz

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz