"Weiche" Bremse (MXU 300R)

#1 von hikker , 03.07.2017 22:50

Servus in die Runde !

Folgendes tritt seit etwa einer Woche auf: Wenn ich den rechten Bremshebel bestätige, fühlt sich das recht weich an. Unabhängig davon, ob ich ihn schnell oder langsam durchziehe. Lasse ich ihn dann wieder los und ziehe nochmal an, ist das harte direkte Gefühl am Hebel wieder da.
Kennt jemand diesen Effekt ?
Luft im System wäre eine Erklärung für das weiche Verhalten, aber nicht für das anschließende harte. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter passt auch und verändert sich auch nicht, womit ein Verlust von Bremsflüssigkeit ja auch ausgeschlossen ist.
Und die Bremswirkung ist auch beim ersten "weichen" Anziehen voll da!

Wer hat eine Idee ?

Danke und Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: "Weiche" Bremse (MXU 300R)

#2 von Spirit , 04.07.2017 07:40

Du müsstest den Bremshebel mal unter Druck setzen und fixieren, zum Beispiel mit einem Kabelbinder. Wenn der Druck am Bremshebel nachlässt, könnte es auch eine undichte Stelle in der Bremsanlage sein.
Ich würde die Bremse erst einmal entlüften. Das Problem mit der Luft ist nicht nur das eventuelle Aussetzen der Bremse. Wenn die Bremsen heiss werden, kann sich die Luft ausdehnen und die Bremse löst dann nicht mehr.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: "Weiche" Bremse (MXU 300R)

#3 von hikker , 05.07.2017 17:29

Danke erst mal. Habs getestet mit dem Ergebnis, daß der Druck konstant bleibt. Und bei einer Undichtigkeit müsste es ja auch einen Verlust von Bremsflüssigkeit geben, was ebenfalls nicht der Fall ist. Zumindest ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter absolut unverändert.
Zum Entlüften komm ich leider frühestens in einer Woche.
Was mich aber verwirrt, ist dieser seltsame Effekt, daß das weiche Gefühl weg ist, wenn ich den Bremshebel ein zweites Mal anziehe. Ich meine ... Wenn da eine Luftblase ist ... wohin "verschwindet" die dann beim zweiten Mal ?

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


RE: "Weiche" Bremse (MXU 300R)

#4 von wauhoo , 05.07.2017 18:53

Kontrolliere doch mal sämtliche Verbindungen zwischen den Bremsen, Bremskraftverteilern und Bremsleitungen; den von Dir genannten Effekt kenne ich nämlich auch. Auch hier läuft nirgendwo etwas aus, und alle Ausgleichbehälter sind bestimmungsgemäß voll.

Aber irgendwo muß im Gesamtsystem entweder Luft sein oder schlicht ein Vakuum; man stelle sich hier mal ein größeres System vor, das keine Luft enthält, aber auch nicht randvoll gefüllt ist. Gleichzeitig können sich aber Leitungen und Behältnisse nicht zusammendrücken lassen, (siehe ISS, Flugzeug, U-Boot und Co), weil sie formstabil konstruiert worden sind.

Öl bzw. Bremsflüssigkeit sind nicht kompressionsfähig; wie würde sich jetzt also ein luftleerer Raum, (in einer stahlummantelten Bremsleitung), verhalten, wenn via Bremshebel Bremsflüssigkeit und damit auch Bremskolben in Bewegung versetzt werden?

Die Betätigung des Bremshebels sorgt ja dafür, daß der Bremsflüssigkeit weniger Raum zur Verfügung steht; zuerst werden nicht randvolle Ausgleichsbehälter befüllt, erhöht sich der Druck, findet ein Ausfahren der Bremskolben statt. Wenn dann bspw. ein Vakuum im System besteht, fließt die Bremsflüssigkeit nicht eigenständig in ihre Ausgangslage zurück; wäre Luft im System, würde sie das ja tun. Denn Luft, die sich per äußerer Kraft zusammendrücken läßt, dehnt sich von selber wieder aus, wenn die äußere Kraft nicht mehr einwirkt.

Nur eine theoretische Überlegung.


wauhoo  
wauhoo

Beiträge: 252
Punkte: 120
Registriert am: 17.09.2016


RE: "Weiche" Bremse (MXU 300R)

#5 von Spirit , 07.07.2017 09:36

Wenn du nichts anderes findest, kann du noch nachsehen wie deine Bremsbacken stehen.
Das geht rel. einfach. Bremsen zugänglich machen. Fühllehre zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe schieben, wieder rausziehen, dann Bremshebel betätigen, dann wieder loslassen und die Fühllehre noch mal reinschieben um zu sehen, ob sich das Spaltmaß geändert hat.
Normalerweise ist da nicht viel Platz, dur brauchst also Fühllehren im Bereich 0,05-1,00 mm.Wenn größer 0,5 mm reinpasst, hast du meistens ein Problem. Einen größeren Spalt hast du eigentlich nur, wenn der Kolben zu weit zurückgeht, z. B. durch einen Schlag in der Bremsscheibe oder wenn die Bremse lose ist. Um den größeren Spalt zu schließen, braucht der Bremshebel einen größeren Weg, und erscheint damit weicher. Beim sofortigen erneuten Bremsen stimmt der Spalt wieder, der Bremshebel braucht einen kürzeren Weg und erscheint härter.
Ich bin mal auf die tatsächliche Ursache deines Problems gespannt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: "Weiche" Bremse (MXU 300R)

#6 von hikker , 07.10.2017 19:22

So, erst einmal vielmals sorry für die viel zu späte Rückmeldung meinerseits - ich hab irgendwie meinen eigenen Thread aus den Augen verloren ... Asche auf mein Haupt ...

Die Ursache war (ganz simpel) die Dichtung im Handbremszylinder. Nach zweimaligem Entlüften (1x selber mit Helfer, 1x durch die Werkstatt) hat sich am Problem nämlich nichts verändert, und dann viel mir ein ähnliches Problem an meinem damaligen (schon alten) Lancia Dedra wieder ein. Und ... ja, die Ursache war dann auch tatsächlich die selbe.

Nochmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge von Euch, auch wenn die Ursache letztlich doch ganz woanders lag. Vielleicht hilft dieser Beitrag aber ja mal jemand in der Zukunft ...

Griaßle !



 
hikker

Beiträge: 152
Punkte: 39
Registriert am: 12.12.2016


   

Welche stossdämpfer
Ohne Gepäckträger

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz